Wohnwagen mit Antischlingerkupplung an Toyota AHK

  • Marcus_MH
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
23 Nov 2015 15:03 #1 von Marcus_MH
Hallo!

Ich überlege, mir ne AHK zuzulegen und mal nen Wohnwagen zu leihen. Jetzt hab ich gelesen, dass bei der normalen AHK von Toyota nicht genug Platz für ne Antischlingerkupplung ist. Kann das hier jemand bestätigen oder nen alternativen Haken verlinken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
23 Nov 2015 15:07 #2 von JanR
Gegenfrage, warum soll das nicht passen?


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcus_MH
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
23 Nov 2015 15:35 #3 von Marcus_MH
weil die Kugel zu nah an der Platte ist und sich die Kupplung so nicht frei bewegen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Nov 2015 17:34 #4 von Redneck
Servus Marcus!

Das ist nicht so, keine Sorge. Unser alter Wohnwagen hatte genauso eine Antischlingerkupplung wie der neue, es waren zwei unterschiedliche Kupplungen an den beiden Luxen verbaut, die ich hatte bzw. habe. Ein Problem gab es dabei nie.

Der aktuelle Lux hatte durch die Höherlegung und die höheren Reifen + dem neuen (irgendwie anders konstruierten) Wohnwagen das Problem, daß er hinten zu tief hing. Also haben wir eine Adapterplatte montiert, die höhenverstellbar ist.



Hier ist der Thread dazu von meinem Umbau:
pickuptrucks.de...t=140

Klar ist durch die Platte der Winkel hinten beim Geländefahren etwas schlechter geworden und es kratzt mal ein bißchen, wenn man aufsitzt, aber das ist mir lieber, als wenn ständig der neue Wohnwagen Bodenkontakt hat! ;)

Bei der Adapterplatte hatte ich am Anfang auch Bedenken, ob der Platz für die Antischlingerkupplung ausreicht! Aber es geht einwandfrei, also keine Sorge!

Jetzt steht er so gut wie gerade:


Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marcus_MH
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
23 Nov 2015 20:41 #5 von Marcus_MH
ja dann... Versuch macht kluch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2015 10:06 #6 von Cybister
Zumindest beim Ranger hatte ich im Hinterkopf, dass bei einer der werksseitig montierten Kupplungen die Info vorlag, dass sie nicht mit den Alkos funktioniert.

Man müsste prüfen, ob es nicht relevante Grössenunterschiede im Platzbedarf vor der Kupplung bei z.B. Alko und Winterhoff

Schau mal hier: www.al-ko.com/s...0.pdf

Hier sind die benötigten Bemaßungen aufgeführt. Dürfte es auch von den anderen Herstellern geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2016 23:15 #7 von muggel-online
Hallo Redneck

Wie viel Abstand hast du den von Mitte Kugel bis zur Adapterplatte?
Ich habe einen Ford Ranger und bei mir sieht es eng aus.
Da ich einen Wohnwagen gemietet habe sehe ich erst wenn ihn anhängen will ob es klappt.
Und da kann es zu spät sein.

Viele Grüße
Holger

Ford Ranger 2,2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Jun 2016 06:22 #8 von Redneck
Guten Morgen, Holger!

Hab gerade gemessen. Knapp 7 cm. Sieht eng aus, reicht aber. Bei unserem Weinsberg ist das kein Problem, und vorher bei unserem alten Wilk wars auch kein Problem... :daumen:

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Adapterplatte nur für bestimmte Wohnwagenmarken funktioniert!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2016 09:00 #9 von takanata
Hallo Holger,
ich habe auch ca 7 cm Platz und das reicht vollkommen.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2016 09:09 #10 von xwo

muggel-online schrieb: Wie viel Abstand hast du den von Mitte Kugel bis zur Adapterplatte?
Ich habe einen Ford Ranger und bei mir sieht es eng aus.


Bitte bedenke, dass die Adapterplatten nicht an die originale AHK des Rangers passen. Ich hatte mir die auch bestellt und wieder zurückgeschickt, da laut Einbauanleitung nicht montierbar.
Deshalb habe ich mir eine 2 auf 4 Loch Adapterplatte gekauft und einen neuen 4 Loch Kugelkopf.

pickuptrucks.de...90574

pickuptrucks.de...90021

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.047 Sekunden