HILFE -- autofahrende Kinder.......

Mehr
17 Feb 2005 23:07 #11 von Richard
Richard antwortete auf HILFE -- autofahrende Kinder.......
Hallo zusammen,

1. Ich will ja nicht Klugschei?en oder sowas, aber das wichtigste daran ist, da? dem M?del nix passiert ist. Das mit dem Auto ist halt nicht gerade das Gelbe vom Ei, aber, Blech l??t sich ersetzen.

2. Erinnert Euch doch mal daran, wie es mit Euch in diesem Alter war. Alles nicht so einfach und die Alten haben sowieso was an der Klatsche. :cry:
Und, irgendwie hat doch alles wieder funktioniert und Ihr seit Euren Weg gegangen, auf die eine oder andere Weise.

3. Mir f?llt immer wieder dieser Spruch ins Hirn, wenn ich solche Sachen lese oder h?re ?ber den Konflikt zwischen Kindern und ihren Eltern.
Mit 16 war mein Vater der gr??te Idiot f?r mich, mit 21 mu?te ich erstaunt feststellen, da? der alte Mann in der kurzen Zeit doch sehr viel gelernt hatte. :oops: :roll: :lol:

Irgendwie erstaunlich, das setzt sich von Generation zu Generation fort.
Ich habe auch mal so gedacht. Lasst die Kids mal machen, dann k?nnen sie ihren eigenen Reichtum sammeln, Reichtum an Erfahrung. :idea:

Gru?
Richard :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
18 Feb 2005 08:12 #12 von Elki
Hi Bonai,
hast ja RECHT ....
und in vielem versteh ich heut meine alten Herrschaften sehr gut, f?r Dinge, wegen der ich ihnen fr?her am liebsten an die Gurgel gegangen w?r...

und jetzt mal vom Autofahren losgel?st - trotzdem ist es nicht unbedingt einfach, kommentarlos zuzusehen, wenn man (aufgrund der eigenen Erfahrungen) ziemlich sicher sagen kann, dass das Mist ist, was da l?uft.... Das ist, wie wenn Du zusehen sollst, wenn sich einer (mangels Gef?hl in den Fingern??!!) gen?sslich den Finger abs?belt, und Du darfst ihm das Messer nicht wegnehmen!!!! Man m?cht doch den Kiddies die negativen Erfahrungen halt lieber ersparen, was aber leider nicht geht. Tja, das Leben ist halt gef?hrlich.

Und abschlie?end: Ich bin eigentlich sehr stolz auf unser M?del, weil sie vieles sehr vern?nftig angeht, im Vergleich zu ihren Altersgenossen, aber vieles zerschiesst sie sich auch durch ihre Schusseligkeit, Fahrigkeit, Angst- und das wahrscheinlich, weil sie in ihrem jungen Leben schon ziemlich viel negatives einstecken musste. Ein Grund mehr, warum man sie gern vor noch mehr negativem besch?tzen w?rde.... und einen Weg finden, wie man ihr zu einer etwas zuversichtlicheren Grundeinstellung, mit mehr Selbstvertrauen verhelfen kann!!! Das Autofahren ist ja nur ein Aspekt der Sache. -- Ist aber schwer, das auszubalancieren weil sie ja irgendwie auch lernen muss, die verantwortung zu tragen, f?r das was schief l?uft, weil nur rausboxen hilft ihrem Erfahrungschatz sicher auch nicht....!!

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der kleine stefan
  • der kleine stefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
18 Feb 2005 18:00 #13 von der kleine stefan
der kleine stefan antwortete auf HILFE -- autofahrende Kinder.......
ist mir sowieso ein r?tsel, warum bei fahranf?ngern kein fahrsicherheitstraining zum abschluss beinhaltet,
schliesslich kost der f?hrerschein ja mehr als genug.

wenn sich jeder mal 5 minuten zeit nimmt und ?berlegt, wie war das denn damals bei mir???????????

ich jedenfalls schicke meinen sohn sp?ter unverz?glich auf meine kosten zum training, m?chte mir nicht ausmalen, was man sich f?r vorw?rfe macht, wenn wirklich mal was schlimmes passiert.

leider habe ich immer wieder die erfahrung gemacht, dass fahrschulen meistens mehr mit geldverdienen besch?ftigt sind, als mit wirklichem interesse am fahrsch?ler.

gute fahrt euch allen

stefan

Alles f?r die Katz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2005 19:11 #14 von jehdy
moin elke...

so wie ich das lese hat deine tochter wirklich
mehr gl?ck als verstand (sorry :wink: ) gehabt

@ stefan

dein ansinne mit einem sicherheitstraining
ist ja gut und sch?n.. auch lobenswert
nur hab ich die bef?rchtung das es bei jungen
leuten ?berwiegend ! nix bringen wird
grund: viel junge fahranf?nger machen sich
keinen kopf um die gefahren im strassenverkehr
geschweige denn um fliehkr?fte und verz?gerungswerte
f?r die w?re so ein training nur eine geile sache
das auto quer zu stellen
gut das betrifft auch die ?ltere generation...
bremsen, blinken rein in die parkl?cke und
ich komme mit 60km/h und 6to im genick
angerauscht....jjjiiipppyyyy... ein hoch auf die
bremsen :twisted: :twisted:
denke mal das ist ein thema ?ber das man
sich ?ber generationen unterhalten und aufregen kann

gru?

bernd

[url]Mitglied im L200-Club[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2005 21:03 #15 von Karscht
Karscht antwortete auf HILFE -- autofahrende Kinder.......
Hi Leutz

Also ich z?hle ja zur vermeindlichen (ehemaligen :wink: )Fahranf?ngergeneration mit meinen 22 Jahren. :roll:
Meiner Meinung nach kann man "Angst vorm Autofahren" auch nur durch Fahrpraxis abbauen. Und wie jehdy es ja schon ganz richtig angemerkt hat kann man nicht sagen das nur Fahranf?nger durch die Gegend fahren wie "die ersten Menschen". Mal ehrlich, wie oft kommt es vor das man im Stra?enverkehr in eine Situation kommt in der man sich fragt ob sein Gegen?ber noch ganz zu retten ist und in der man einen Unfall nur verhindern konnte weil man die Situation rechtzeitig und richtig einsch?tzen konnte und sein Auto unter kontrolle hat. Und da bin ich der Meinung dass man das nur durch Fahrpraxis lernen kann und nicht bei nem Fahrsicherheitstraining. Keine Frage, son Training ist auf jedem Fall sinnvoll und w?re sicher auch nicht schlecht wenn die F?hrerscheinausbildung eines beinhalten w?rde...
Ich war ja schon immer Fan von der amerikanischen Variante...Mann darf schon mit 17 Fahren aber nur in Begleitung eines min. 25j?hrigen.
Somit kann man gut und gerne 10TKm Fahrpraxis haben ehe man alleine "los gelassen" wird.

Gru? Karsten

[url]guggst du hier[/url]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
19 Feb 2005 14:52 #16 von Elki
Hi Karscht,
mit der amerikanischen Variante kann ich Dir nur zustimmen!! ---als Elternteil musst Du da aber auch genug Nerven mitbringen :wink: :roll:

Und die US-Variante hat noch was f?r sich: Du musst den Schein alle 4 Jahre "neu" machen, d.h. wieder ne Pr?fung machen, damit Du ihn behalten kannst!!! Kostet nicht die Welt, aber Du musst auf'm laufenden bleiben. Ich finds richtig, dass es auch nen "Fahrer-T?V" gibt!

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden