Wie lagert Ihr Euer Brennholz?

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
18 Nov 2013 09:51 #21 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Wie lagert Ihr Euer Brennholz?
und wer von euch war da jetzt am WE im wald?





:lachkrampf:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2013 20:22 #22 von Sauerländer
Sauerländer antwortete auf Wie lagert Ihr Euer Brennholz?
Ich war es nicht :P
Da ist Man(n) so oft im Wald und macht Brennholz. Ausgerechnet leztes WE habe ich Sightseeing in Hamburg gemacht ;)
Abgesehen davon sind die neuen Schnittschutzklamotten echt super. :undweg:

Gruß
Gerd

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Nov 2013 06:00 #23 von Redneck
Redneck antwortete auf Wie lagert Ihr Euer Brennholz?
Wo iss hier Wald? :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 20:40 - 18 Feb 2014 20:46 #24 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Wie lagert Ihr Euer Brennholz?
Ich habe noch viel mehr Holz geschlage ca.150rm jedes Jahr.Lagere bei mir zuHause ca 45rm-50rm unter Dach 4x5,5mx2,5m Höhe und in diversen Zweitlagern den Rest.Gut das der Knabe an der Qelle saß(Holzfäller im Landeswald) aber auch im Frankenwald auf Achse.Plus ca.100rm die Ich noch für Freunde und Bekannte mache. Gruß ALF. PS:Falls mal jemand auf die Idee kommt in der Wüste Holz zu machen hat keinen Zweck,da war Ich schon,HI,HI,HI.
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 20:46 von ALF-SON.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2014 22:06 #25 von Ingo
Ingo antwortete auf Wie lagert Ihr Euer Brennholz?
Hi,

bisher wars ja ein super milder Winter! Von mir aus kanns auch so bleiben! :daumenhoch:

Das mit dem Holz klein machen und setzen hab ich mir abgewöhnt. Holz sitzt Steerweise abgedeckt auf der Wiese und wenn ich welches brauche fahre ich mit dem Anhänger hin, spezial Sägebock raus und ruck zuck schnipp schnapp mit der Motorsäge geschnitten und in den Hänger.
Daheim gehts vom Hänger direkt in den Ofen. So hab ich zu Hause keinen Dreck und im Hänger immer so 2-3 Steer Vorrat. Die gleiche Menge hab ich noch unterm Dach sitzen, ist aber nur für den Notfall, falls lange Scheißwetter ist und ich nicht Holz holen will....

Aber schreibt doch mal mit was Ihr euer Holz klein macht oder schneidet!? Da gibts ja auch jede Menge Geräte und Glaubensrichtungen!

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2014 11:05 - 19 Feb 2014 11:11 #26 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Wie lagert Ihr Euer Brennholz?
Hi Ingo spalte mein Holz meistens im Wald und alles per Hand.Als gestandener Holzfäller macht man das so-solange es die Knochen noch zulassen.Sägebock wurde selbst gebaut,warum soll Ich für so ein Ding noch Schweine Geld bezahlen.Ab nächste Woche wede Ich langsam wieder anfangen meine Lager bzw. meine Kollegen zu beliefern bzw. auffüllen.Gruß aus dem Thüringischen ALF PS:Ablängen du Ich frei Hand die Länge 30-33cm hab Ich im Urin.Ladefläche und Hänger zu beladen mit gespaltetem Holz dauert ca.3 Stunden(Sägen,Spalten,Aufladen).Menge dann ca.3rm
Letzte Änderung: 19 Feb 2014 11:11 von ALF-SON.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2014 11:52 #27 von takanata
takanata antwortete auf Wie lagert Ihr Euer Brennholz?
Hallo Ihr Holzvernichter,
ich bekommen von einem Landschaftgärtner imm Baumschnitt, den ich zum teil noch selbst auf Länge schneiden und Spalten muß. Geschnitten wir mit einer elektrischen Kettensäge, nicht lachen :lachkrampf: aber vorm Firstmoped habe ich zu viel Res-
pekt! Und dann heiz ich noch mit Palettenholz im Mix 6O zu 4O % zu Festholz, welches
ich auch mit der elektrischen Kettensäge zerlege.
Aufgestapelt habe ich es draußen im Garten in zwei selbstgebastelten Unterständen,
wo der Boden auch aus Paletten besteht, wie praktisch. Und bei uns im Wintergarten,
weil wir kein Keller und Garage haben in ca 6o halben Bananenkisten alles gemischt,
für Notfall und schlechtes Wetter (Schneetreiben kommt ja bei uns nicht vor :lachkrampf: )Ach ja und die Nägel aus dem Pallettenholz ziehe ich hinterher aus dem Ofen mit einem alten Lautsprechermagneten und schenke sie dann meinem Schwager,
weil der ist arbeitslos, und somit unterstütze ich ihn ein wenig, die er dann zum
Schrotthändler bringt, muß ich ja nicht zum Wertstoffhof b ringen, denn dadaurch
werden ja die Abfalltonnen auch nicht günstiger.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Feb 2014 12:30 - 19 Feb 2014 12:30 #28 von Redneck
Redneck antwortete auf Wie lagert Ihr Euer Brennholz?
Servus Holzfällers!
Dateianhang:


Zu Hause brauch ich gottseidank kein Holz machen, auf unserer Vereinsranch brauchen wir schon einiges! Helfen aber alle mit, mal ein Freitag und ein Samstag und der Wintervorrat ist gebongt!
Dateianhang:










Natürlich darf auch die Brotzeit nicht fehlen!


Gruß aus der Oberpfalz, wo im Winter der "Böhmische Wind" ums Eck pfeift!

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 19 Feb 2014 12:30 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2014 15:17 #29 von Ingo
Ingo antwortete auf Wie lagert Ihr Euer Brennholz?
Hi,

ja viele Hände machen bald ein Ende! Praktisch wenn man genug Leute zum Holz machen ist.
Ein Traktor haben wir zwar auch, aber nur ein 53'er Güldner mit gewaltigen 6 PS. Da kann man leider "keine Bäume" mit ausreisen. Reicht aber für ein Anhänger oder den Spalter zu ziehen.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2014 15:25 #30 von Sisko
Sisko antwortete auf Wie lagert Ihr Euer Brennholz?
:) :) :)

Die Männer mit den Geländewagen....,

alle gleich, Holz machen muß scheinbar irgendwie sein... B) .

Wir schmeißen im Wald Buchen und Eichen um, zeihen sie mit unserem alten Dieselroß (Fendt Farmer2 von 1967) raus, Stämme auf Rungenwagen laden, zu hause auf Meter und gespalten aufgestapelt unter Plane, nach dem Trocknen mit Bandsäge und Wippsäge auf Ofenmaß und wenn man es in den Ofen wirft wird einem schon zum vierten oder fünften Mal warm.... :)

Aber ich habe nach 20 Jahren Holz machen keine Lust mehr, die letzten 300 Meter die noch zum trocknen liegen werden noch verbrannt und dann ist mal gut, außer wenn mich eventuell doch noch mal die Lust packt.... :whistle:


Gruß Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden