Diesel Skandal und Fahrverbote

Mehr
28 Feb 2018 19:43 #71 von Kawi
Kawi antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote

Redneck schrieb: Hey Wilfried!

So isses. Und wenn sowohl als auch weg sind, geht man die e-Autos an.


:daumen:

das steht jetzt schon fest weil die Entsorgung der ganzen Batterien noch völlig unklar ist.

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 20:43 #72 von bb
bb antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote

Redneck schrieb: .....
Manchmal bin ich froh, schon 50 zu sein - also ehrlich gesagt, 20 möchte ich jetzt nicht mehr sein, ihr? Alles das, was ich oder wir schon mit den 4x4 erlebt haben, können sie uns wenigstens nicht nehmen! :daumenhoch:


Doch, ich könnte noch mal mit 20 wieder neu anfangen, wenn ich dafür meine Vorerfahrungen nicht über Bord werfen müsste. Dann aber gleich mit 4x4, vorzugsweise einem BJ45 Troopy von damals und nicht mit all den 2WD Krücken :)

Andererseits, viele Schotterpisten und Strecken, die ich ab den späten 1970ern noch mit unseren damaligen Peugeot 304 und 504 in Frankreich und Italien legal fahren durfte, ohne vorher über die Folgen für Lack, Lenkgetriebe und Radaufhängungen nachzudenken, sind heute absolut tabu und gesperrt.
Unser geliebter Big Bend National Park, von dem aus man direkt nach Mexiko durch den Rio Grande waten konnte, wird jetzt Hochsicherheitszone mit Mauer fast früher zur DDR, nur vorerst noch ohne Selbstschussanlagen. Andere Parks sind, Trump sei Dank (oder auch nicht) zur Förderung von Öl, Gas oder anderen Bodenschätzen freigegeben.
Die Sahara ist zum großen Teil Terror- und Sperrgebiet, das man lieber meidet.
Selbst in der Einsamkeit des australischen Outbacks ist man nicht mehr einsam, sondern wird von geführten Offroad Touristengruppen verfolgt und an den touristischen Highlights, die man nach Tagen auf übelsten Corrogations endlich erreicht hat, fliegen abends kurz vor Sonnenaufgang Hubschrauber voll mit Touristen zum Sundowner ein, die dann ein Sektchen schlürfen, Selfies machen, sich am vorbereiteten Buffet laben und zum Glück nach Sonnenuntergang wieder mit viel Lärm dem nächsten Event entgegen fliegen.
Das Gefühl, sich irgendwo auf dieser Welt sicher, frei und ein Stück weit abseits der Zivilisation bewegen zu können, hat in den letzten 10 bis 15 Jahren stark nachgelassen.

Die Kinder und Enkel in meiner Verwandtschaft und von Freunden entwickeln für sich ein ganz anderes Gefühl von Freiheit und Abenteuer und haben kaum Verständnis für uns und unseren 4x4 Pickup mit Offroad Wohnkabine.
Folgende Benutzer bedankten sich: unfor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2018 22:57 #73 von Musher
Musher antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote

bb schrieb: Die Kinder und Enkel in meiner Verwandtschaft und von Freunden entwickeln für sich ein ganz anderes Gefühl von Freiheit und Abenteuer und haben kaum Verständnis für uns und unseren 4x4 Pickup mit Offroad Wohnkabine.


So düster würde ich das Bild nicht malen... mein Jüngster (21) war jetzt 6 Wochen beim Kajakfahren in Chile und hat uns heute Abend einen sensationellen Bilderabend beschert ... natürlich mit 2 gemieteten PU`s inclusive... mein zweitjüngster war jetzt für neun Monate in Australien ... und vor 20Jahren ... damals als "Wahnsinniger" war ich mit den beiden samt Frau und Tochter in de Sahara unterwegs (Starrachsenhilux, DOKA 80 DieselPS und Dachzelt)

Und heute Abend fragt mich mein Jüngster ... Hey Daddy lass uns doch wieder mal ne coole Tour zusammen machen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata, Rooster55, Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2018 15:23 #74 von Daimler Small
Daimler Small antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote

Kawi schrieb: Hallo zusammen,

ja der Diesel stinkt.

Und in 5 Jahren ist der Benziner wieder der Böse.
Zuviel Feinstaub, CO/2 oder sonst was, es wird sich was finden.

Grüße Wilfried



Hallo Wilfried,

hat gar nicht soooo lange gedauert:
neben Diesel bis Euro IV nun auch Fahrverbot für Euro I und Euro II Benziner in Frankfurt am Main ab dem 1.Februar 2019, voraussichtlich in der gesamten grünen Zone!

Stufe 2 wird dann zum 1.09.2019 gezündet, dann ist auch für Euro 5 Diesel Schluss in FfM, welche Benziner Schadstoffklassen die dann noch dazu packen ist noch nicht bekannt.

Grüße vom
Wilfried

Bleibt gesund und munter!

DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
06 Sep 2018 17:09 #75 von Chris81
Chris81 antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Ich sage ja schon lange, die werden erst ruhe geben wenn wir alle mit eBikes durch die Gegend fahren. :ka:
Man kann ja vom Diesel halten was man will, aber er war eine der Triebfedern der Mobilität der letzten 100 Jahre, und das nicht nur auf der Straße.
Ich will mal sehen wann sie die ganzen Ozeandampfer und Containershciffe auf Benzin oder E-Antrieb umrüsten (und wo das Lithium für die Batterien herkommen soll)
Nein, die haben einfach schlechte Luft in der Stadt und suchen einen anderen Sündenbock als die Städteplanung.
Wenn die Bank-Wolkenkratzer nur halb so hoch wären könnte der Wind auch besser den Smog wegpusten...
Uns spätestens wenn die Vulkane in der Eifel ausbrechen, haben die ganz andere Probleme mit "Feinstaub" :lachkrampf:

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfenstein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2018 17:44 - 21 Sep 2018 17:55 #76 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Hallo ihr lieben,

so ihr habt es ja auch schon mit bekommen. Fahrverbot in Frankfurt droht nicht nur sondern es kommt -für mich- zum 01.09.2019.

Mein dicker ist nun 7 Jahre alt. Seinerzeit war meine Planung ihn mindestens 15 Jahre + zu fahren. Seit 1997, seit dem K74T hat es mir dieses Auto angetan. Ich stand mit meiner ersten Freundin auf einem Parkplatz und drausen auf der Straße fuhr ein K74T in Silber/Blau vorbei mit Riffelblechabdeckung der Ladefläche, da wars Blitzartig um mich geschehen :haben_will: :l200:
Damals hatte ich mir nach dem Führerschein bestehen ein Golf3 gekauft der mich auch mindestes 6 Jahren benunden hat. Nach 6 Jahren im Jahr 2003 war ich froh das ich ihn abgezahlt hatte. Es war nix dran und so bin ich damit noch bis 2011 gefahren. Dann kam das Facelifting des KA0T und mein Golf fing langsam an zu zerfallen. Und so legte ich mir dann im Oktober 2011 ein KA0T als Tageszulassung zu. Der mir seinerzeit sogar der Freundliche organisiert hat. Meine Planung lag da bei wie gesagt 15 Jahren, also min bis zum Jahr 2026. Das sollte Technisch zu schaffen sein.
Und jetzt habe ich diese sch... mit der Fahrverbot am Bein.
Wenn es nur Frankfurt in der jetzigen Grünen Zone befrifft, ja dann mag es für mich noch gehen im alltäglichen Leben. Müsste ich nur wieder öffentlich Tanken weil ich Faktisch an unsere Firmen Tankstelle nicht mehr ran kommen würde.

Wenn natürlich Wiesbaden nachzieht wäre ich am A...., da ich Arbeitsmässig des öfternen in die Stadt fahren muss um zum Hbf zu gelangen.

Tja, was würdet ihr machen? Wenn man das Pauschal überhaupt sagen kann. Im Moment denke ich einfach mal abwarten.
Hingegen sagt mein Finanzmarkler ich sollte ihn so schnell wie möglich verkaufen. Sonnst wäre er nix mehr wert. Naja wie gerne ich das tue, steht im ersten Abschnitt.... Klar, ein Outlander als Hybrid das wäre auch schon was tolles...
Sei hier auch gesagt das ich mit meinem Golf schon zwei Wochen nach dem Kauf das erste mal in der Werkstatt stand, weil die Drosselklappen Buchstäblich verrückt gespielt haben. Das nur mal zu den doch so gelobten Deutschen Autos...

Ich weiß nicht ob es was bringt aber ich werde die Tage mal Mitsubishi Deutschland anschreiben und höflich mein Fall Schildern und einfach mal fragen wie die die Situation sehen.

_____________________
Lukas

:-)
Letzte Änderung: 21 Sep 2018 17:55 von Lukas1979.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2018 20:32 #77 von Wolli8855
Wolli8855 antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Solange noch ein Holzofen oder offener Kamin in der Stadt befeuert wird machen Dieselfahrverbote keinen Sinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2018 22:21 #78 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Hi Lukas,

ich würde den Wagen behalten solange es noch geht, sprich bis dieses komische Euro 6d Temp in Wiesbaden oder direkt vor deiner Haustür gefordert wird.

Man kann deinen Zeilen deutlich entnehmen wie sehr du dran hängst... so eine rundgelutschte Hybrid-Büchse wäre sicher nichts für dich. Und ob du ihn jetzt verkaufst oder später wäre egal, der Drops ist dank VW gelutscht, die Preise sind eh im Arsch für Euro 5 und darunter.

Deswegen, fahre ihn bis sie ihn dir wegnehmen. Da hast du noch Zeit. Und nebenbei bemerkt, Fahrverbote und deren praktische Durchsetzbarkeit bzw Kontrollmöglichkeit sind verschiedene Paar Schuhe...

Also abwarten und Tee trinken!

Beste Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chris81
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Falls fallend du vom Dach verschwandest, so brems - bevor du unten landest! (Heinz Erhardt)
Mehr
22 Sep 2018 14:32 #79 von Chris81
Chris81 antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote

Wolli8855 schrieb: Solange noch ein Holzofen oder offener Kamin in der Stadt befeuert wird machen Dieselfahrverbote keinen Sinn.

Das hängt ganz davon ab auf welcher Welle die Städte reiten.
NOX dürften die Kamine kaum ausstoßen zuwenig Druck bei der Verbrennung. Und genau darum hat man ja die AdBlue-Geschichte bei Euro6 eingeführt, um die Stickoxide zu reduzieren.
Der Feistaub ist ein ganz anderes Thema, das leider allzu oft in den selben Topf geworfen wird...
Momentan scheint es technisch so zu sein dass man das eine erhöht um das andere zu minimieren im Motorenbau, im Klartext, man hat bei Euro 6 mit der Abgasrückführg und Anpassungen bei der Verbrennung mit Absicht mehr NOX bei der Verbrennung erzeugt, um dafür weniger Feinstaub, also unzureichen verbrannte Partikel auszustoßen, und dafür dann die überschüssigen Stickoxide mittels AdBlue zu bekämpfen...
Mehr oder weniger effektiv wenn man auch noch AdBlue sparen will...
Beim "Feinstaub" wird wiederum nicht differenziert zwsicehn ruß, den Diesel schon immer produziert haben und den auch Kamine etc. ausstoßen, und den viel kleineren, feineren Partikeln, die auch Lungengängig sind, die sind gefährlich.
Rußpartikelfilter haben die Diesel ja schon länger.
Nun sit der jux dass die aufgeladenen Turbobenziner ebenso eine Menge Feinstaub produzieren und bis dato noch keine (oder kaum) Partikelfilter haben. Das Nox-Problem sollten Benziner allerdngs wirklich nicht bekommen.

Das Hauptproblem dabei ist dass man kaum un-emotional über das Thema diskutieren kann. Deutschland meint unebdignt den Sprit soweit besteuern zu müssen, und die CO2-Ausstöße so stark zu begrenzen, dass sie alle gezwungen waren Commonrail, Turbobenziner etc. zur "effizienzerhöhung" zu bauen und sich damit eben eine Menge Seiteneffekte eingefangen haben.
Die "Lösung", zumidnest die angestrebte, ist natürlich die Reduktion des individualverkehrs und wenn dann höhsten elektrisch. Klar, der Pöbel lässt sich ja auch viel einfacher kontrollieren wenn sie von gemeinsam benutzter infrastruktur abghängig sind... schaltet man die ab, ist jeglicher Widerstand einfach zu ersticken.... :ka:
Der Irrsinn des Ganzen wird sich erst in Jahrzehnten zeigen... wir werden sehen.
Schade um die vernichteten Werte bei den Dieseln... die nun im Übrigen nicht aufhören die Schadstoffe in die Luft zu pusten, sondern das nun eben in Osteuropa tun anstatt in Dtl.
Aus den Augen, aus dem Sinn...

2018er Alaskan Intens dci190 in Phönix Blau.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2018 16:49 #80 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Hallo zusammen,

ja das sehe ich um Grunde ganz genau so. Zum einen wie Stefan schon sagt, hänge ich schon an dem Auto. Es mag sich Theatralisch anhören. Aber gebt mir ne Million, ich würde mir kein anderes kaufen.
Von daher werde ich auch erst mal abwarten.

Was die Kaminöfen angeht. Ja das stimmt schon. Und ich sehe da auch eine schlimme Entwicklung in jeder hinsicht. Das Problem beim ÖPNV ist ja auch das sicherlich mehr immer mehr ihn nutzen sollen. Dabei sind die Züge heute schon voll. Wenn ich hier mal für den RMV (Rhein Main Verkehrsverbund) spreche dann ist auch eine weitere Aufstockung nicht mehr möglich. Der RMV fährt was geht. Er läuft Wagen Technisch am absoluten Limit. Und wenn es dann heißt es werden neue Strecke gebaut dann sind sofort die Umweltschützer. Ja, aber wie soll laufen...

Was den Mopp angeht. Ja mit der Massen Abschaltung von Infrastruktur kann man sehr gut den Mopp bändingen. Ob das wirklich so die Absicht dahinter steckt, ich weiß es nicht. Ich finde es jedenfalls extrem Fahrlässig alles an Daten nur noch in die Cloud zu schieben, weil das ja angeblich billiger ist. Große Firmen schaffen ihre Dateiserver ab und nutzen nur noch Cloud´s. Wer liest da mit? Liest da jemand mit? Was macht die große Firma wenn die Amis plötzlich die Cloud abschalten? Ich finde das sehr Gefährlich.... Sorry wenn wir hier von Thema abkommen...

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden