Diesel Skandal und Fahrverbote

Mehr
28 Sep 2018 21:07 #81 von Shasaar
Shasaar antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote
Hallo Lukas,

mit Abwarten kann man erst einmal nichts verkehrt machen.

Momentan finde ich den Zeitpunkt für ein "neues" Alternativfahrzeug sowieso denkbar schlecht.
Die Benziner sind wahrscheinlich bald das neue Ziel der Deutschen Umwelthilfe.
Porsche hat bereits angekündigt, keine neuen Dieselfahrzeuge mehr anzubieten.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Andere nachziehen.
Die E-Autos stecken noch in den Kinderschuhen & wenn Du jetzt eines kaufst, will es in 6 Jahren auch keiner mehr haben, weil die Technik, bei der gerade anziehenden Entwicklung im E-Sektor, bereits total veraltet ist.
In den Hybrid-Dingern ist soviel Technik & Elektronik verbaut, dass sich die Langzeitnutzung schlecht einschätzen lässt. Die Qualität bei Verbrennern ist schon enorm gesunken, wieviel mehr Qualitätsmängel können dann bei einem Hybrid-Fahrzeug auftreten.

In der Summe lässt sich nicht vorhersagen, welches die nächsten Fahrzeuge sind, die aus dem Verkehr gezogen werden, oder ob sich die Politiker nicht gleich auf einen Plan einlassen, der die Fahrzeugverkäufe dauerhaft sichert (z.Bsp. dass einfach alle 2 Jahre eine "alte" Norm rausfliegt ... dann darfst mit Euro 6d halt in 8 Jahren nicht mehr in der Stadt fahren und musst ein Neues Vehikel kaufen).

Solang es keine Informationen gibt, wie der langfristige Plan unserer Regierung ausschaut, ärgert man sich am Ende nur, wenn man doch auf das falsche Pferd gesetzt hat.
Momentan kann man eigentlich nur falsch liegen, egal für was man sich entscheidet, also kann man auch beim Alten bleiben ;).

Eine Hoffnung habe ich allerdings: Wenn viele aus Panik ein neues Vehikel kaufen, steigt die Luftqualität an den Mess-Stellen und Fahrverbote können wieder wegfallen oder doch nicht eingeführt werden.
Dann dürfen die wenigen, verbleibenden Luftverschmutzer vielleicht auch weiter Ihre bösen Stinker fahren, denn die Oldtimer-Fraktion hat ja auch freie Fahrt. :D

Viele Grüße.
Shasaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Sep 2018 12:35 #82 von Tanki
Tanki antwortete auf Diesel Skandal und Fahrverbote

Shasaar schrieb: Hallo Lukas,

...
In den Hybrid-Dingern ist soviel Technik & Elektronik verbaut, dass sich die Langzeitnutzung schlecht einschätzen lässt. Die Qualität bei Verbrennern ist schon enorm gesunken, wieviel mehr Qualitätsmängel können dann bei einem Hybrid-Fahrzeug auftreten.
...
Viele Grüße.
Shasaar


Dem kann ich so nicht zustimmen. Wir haben seit 2 Jahren einen Auris Hybrid, in dem die Technik aus der älteren Prius Reihe steckt. Und der Prius wird seit Mitte der 90er Jahre gebaut, Erfahrung ist also genug da. Von technischen Problemen habe zumindest bei Toyota nichts weiter gehört.
Zum Motor, da wird ein 1,8l Benziner mit Saugrohreinspritzung verbaut, also auch bewährte Technik.
Bei dem Hybrid fallen aber Teile wie Anlasser und Lichtmaschine weg, die über den Generator abgedeckt werden. Einen weitern Vorteil hat das starten über den Generator, der Motor wird erst mit der Verbrennung beaufschlagt, wenn er schon mehr als 1000U/min macht, das soll auch schonender sein.
Ich kann hier wie schon geschrieben aber nur für die Toyota-Technik sprechen, wie das bei anderen läuft kann ich nicht sagen.
Wenn ich das passenden Fahrzeug mit einem Toyota Hybrid, gerne auch einen Pick-Up, bekommen könnte würde ich das Fahrzeug gerne nehmen...

VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden