Pickup Beratung und Verkauf von Pajero und Bimobil

Mehr
02 Nov 2005 23:53 - 12 Dez 2005 21:31 #1 von Robby
Hallo

Nun bin ich ja schon recht erfahren in vielerlei offroadrelevanten Dingen,
doch nun brauche ich eure Hilfe denn von Pickup?s hab ich keine
Markt und Modellkenntniss.

Die 2 Kinder sind gr??er und unser Womo ist damit zu gro? f?r uns und wird verkauft.

F?r Interessenten ist es hier zu sehen :
http://www.4x4travel.org/phpBB2/viewtop ... ht=bimobil
ein Expose kann angefordert werden (10 Jahre , Spezial anfertigung nach meinen Anspr?chen
Preis ca 35000,- NP 92000,- Steuer 172,Versicherung knapp 600,- inkl. Vollkasko) Es gibt keine Eile, Verkauf dieses oder n?chstes Jahr.

Parallel zum Aufbau des geplanten Pickup ist mein neuaufgebauter 2. Spezial Paji zu verkaufen, fertig f?r jeden Einsatz.
http://www.4x4travel.org/phpBB2/files/aufkleber_292.jpg
http://www.4x4travel.org/phpBB2/viewtopic.php?t=1480
technischer immer im Top Zustand gehalten, optisch wird er noch aufbereitet (Kratzer),
inkl. aller Ersatzteile von Getriebe bis zum Steuerger?t und kompletter Offroadaustattung. ca 10.000- 14.000
je nach ?bernahme-Umfang. Zugel. als Wohnmobil- Steuer 172,- ?
Versicherung 198,- ?, komplett umgebaut

Ich werde beides noch separat als Verkaufsanzeige ausf?hrlich beschreiben.

Daf?r ist ein neues Projekt geplant- die Fusion der vorgenannten Wagen

Ein Pickup der f?r beides gut ist.

Meine Vorstellungen: (gibt es so etwas)

Pickup mind. 1,5 Kabiner
Fahrzeug gebraucht 3-12 Jahre alt
160 PS mit Chip oder Motortuning ereichbar (Kraftstoff egal)z.B.Nissan
m?glichst Automatik
m?glichst Klima
gibt es welche mit Starrachse vorn ?
m?glichst hohe Zuladung (Pickup kabine)

Vorhaben: professioneller Offroadaufbau muss m?glich sein.
H?her , R?der, Winde, Sperre einfach alles
Isl?nder f?r Arme wie bei Seifert zu sehen.

Ziel:
der Pickup muss ohne Kabine alles k?nnen, was mein Paji jetzt kann.
und mit Absetzkabine auch im Winterurlaub Gem?tlichkeit bieten.
(Kabinenm??ig bin ich fit)

Aber welche Basis macht dies m?glich ???

Wer kennt welches Fahrzeug und kann helfen.

Danke

herzlich Robby

Offroad-Reisen 2014 online
Letzte Änderung: 12 Dez 2005 21:31 von Robby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2005 06:32 #2 von Strada

Robby schrieb: gibt es welche mit Starrachse vorn ?

Hi Robby,
da w?rde mir jetzt nur der HD Hilux einfallen, aber heute Abend hab ich mehr Zeit... :wink:

Gruss Basti

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Nov 2005 07:32 #3 von Redneck
Hallo Robby!

Der Hilux w?re schon keine schlechte Wahl. Ich w?rde aber auch mal den HZJ 79 in Betracht ziehen, das ist praktisch das Buschtaxi als Pickup. Er hat den 4,2 l Diesel ohne viel Elektronik (allerdings auch ohne Klima), ist noch robuster als der Hilux und eignet sich gut f?r solche Umbauten, da er konsequent auf Stabilit?t und Haltbarkeit ausgelegt ist. Ich hab? da schon sehr sch?ne Umbauten gesehen! Der Motor h?lt ewig, den kriegt man nur mit Gewalt kaputt...
In Frage k?me sicherlich auch der Defender, in der k?rzeren Version als 110er Pickup, in der l?ngeren Version als 130er, das ist dann der Doppelkabiner. Er vertr?gt viel Zuladung, hat vier Schraubenfedern und ist sicherlich in der Serienversion wesentlich gel?ndeg?ngiger als jeder Japan-Truck! F?r ihn gibts auch ein Chip-Tuning, wo er dann so um die 160 PS hat.
Platzm??ig am meisten zu bieten haben sicherlich die amerikanischen Pickups von Ford, Dodge oder Chevrolet, die es immer in verschiedenen Ausf?hrungen gibt mit verschiedenen Zuladungen. In den st?rkeren Versionen sind sie zuladungsm??ig den Japanern weit ?berlegen! Wir haben zwei Dodge Ram Diesel im Club, die beide mit Wohnkabine unterwegs sind - da hat man nat?rlich wesentlich mehr Platz als in einer Wohnkabine z.B. f?r den L 200.
Was ziemlich neues und robustes gibt es auch von Santana-Motors aus Spanien, und zwar den PS 10, den es jetzt auch als Pickup gibt. Er sieht dem Landrover sehr ?hnlich, hat einen 2,7 l Iveco-Diesel, vier Blattfedern, verkraftet viel Zuladung und bietet auch mehr Sitzkomfort als der Defender. Der Neupreis liegt so um die 25000 €. Allerdings ist das H?ndlernetz noch im Aufbau, es gibt noch nicht so viele St?tzpunkte in Deutschland....

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
03 Nov 2005 15:39 #4 von Strada
Hi Robby,
also von den Gel?ndeeigenschaften deines Paji wirst du dich dann verabschieden k?nnen, dass ist dir aber sicherlich schon klar. :idea: :wink:
Also f?r deinen Anforderungen, w?rde ich auf jedenfall den L200 und den Nissan ausschliessen, da:

-sie nur eine Einzeradaufh?ngung vorne haben
-und unter Motorisiert sind, obwohl der 3.0L V6 ausm MD21 (150PS) gar nicht schlecht ist
-Die Reduktion zu lang ist
-Und alles was ?ber 33er geht, macht mit WoKa keinen Spa? mehr. :!:

Also ich w?rde dir den HD Hilux empfehlen. Da k?nntest du dann einen Toyota Supra Motor einbauen (ganz nach @Sid :wink: ) (7M-GE, das ist ein Reihensechszylinder mit 3L Hubraum. er hat 200PS, bei 6000!! RPM und 254Nm bei 3600RPM).
Dann hat er vorne ebenfalls eine Starrachse (SPOA? :idea: ) und bietet somit eine sch?ne Verschr?nkung. :idea: Und die Wellen halten auch mal 35er aus, was aber in Kombination mit dem alten Motor nicht m?glich ist (max.33er). :idea:
Dann halt noch das ?brige dran wie Sperren Vo.+Hi., Winde und Snorkel und es kann losgehen.

Gruss Basti

Mehr
03 Nov 2005 19:07 #5 von ranzen
Hallo Robby,

bedenke bei Deinen Planungen Richtung Pickup mit Wohnkabine auch das zul. GG.
Pickup > ClubCab sind mit Wohnkabine und urlaubsfertig ausgestattet fast immer ?berladen (Gesamtgewicht und Achslast hinten). Die Autobahnpolizei (gerade in ?sterreich und der Schweiz) ist darauf trainiert und zieht solche Fahrzeuge regelm?ssig raus ;-)

Ich habe mich vor ca. drei Jahren mal mit dem Thema Wohnkabine f?r meinen L besch?ftigt und bin rasch zu der Erkenntnis gekommen, dass ein Wohnanh?nger f?r uns sicher besser geeignet ist.

Siehe auch:

http://www.explorermagazin.de/fahrzexp/pickup01.htm

Gruss

ranzen (der jetzt wieder eine heile SS hat ;-)

p.s. steht der Albanientermin im Juni jetzt fest (Urlaubsplanung) ?

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Mehr
03 Nov 2005 20:08 #6 von Strada
Hi Robby,
was ich dich noch fragen wollte, was haste denn f?r eine Reifengr??e geplannt?
Aber wenn du schon sagst "Isl?nder f?r Arme", geht?s doch erst bei 35 los, oder :?: :wink:

Gruss Basti

Mehr
03 Nov 2005 21:50 #7 von Robby
Hallo Zusammen und danke bis hierher-

Ja an den Hilux hab ich auch schon gedacht.
Ist das Bild der Hilux von Sid?

Landy ist sehr sch?n aber irgendwie hab ich zuviele Probleme gelesen.

Amis sind toll,aber sind mir ein bissle zu exotisch und zu gro? f?rs Gel?nde?
aber halten die auch meine Gel?nde-Beanspruchung aus?- Wellen, Gelenke
- kommenaber noch in Frage wegen Motor, Getriebe etc, (gibts auch kleinere Amis ?)

Santana wei? ich noch zu wenig- gibts die schon l?nger gebraucht ?

Motorm??ig (mit Chip)gef?llt der Nissan auch , aber gleich die Fragen

(An Explorermag. h?tt ich auch denken k?nnen, da hab ich meine GPS- Schulung gemacht.)

Ja Bodylift+ Fahrwerk+ 35 (mit ge?nderter ?bersetzung) + 1 Sperre ist Minimum,
(38 w?re besser aber evtl. zu exotisch)
Denn ich muss als Hauptunterschied zum Paji die Rampen-und B?schungswinkel erstmal verbessern und den Radstand ausgleichen.

Nun nochmal einige Nachfragen wo ich momantan (nat?rlich auch selbst) nach Antworten suche:

Starrachse nur Hilux ? (nur in bestimmten Ausf?hrungen?) evtl.Amis?
(von de rStarrachse mach ich es nicht abh?ngig -w?r aber gut)
Bei welchen Pickup?s bekomme ich den Motor mit -oder auf-ab 150 PS
Welche Pickup?s davon gibt es mit automatik ? + Klima ?
welche haben eine hohe Zuladung und GG (welche) und kann man sie erh?hen !? (Federn - Auflastung)

Alles anderen Fragen schlie?en sich dann daran an.

Danke weiterhin f?r eure Gedanken
Robby

Offroad-Reisen 2014 online

Mehr
03 Nov 2005 22:14 - 03 Nov 2005 22:47 #8 von Strada

Robby schrieb: Ist das Bild der Hilux von Sid?

Hi robby,
nee Sid sein Supralux sieht so aus

Santana wei? ich noch zu wenig- gibts die schon l?nger gebraucht ?

Jep, du bekommst schon gute (gebrauchte) Santana?s.

aber halten die auch meine Gel?nde-Beanspruchung aus?- Wellen, Gelenke
- kommenaber noch in Frage wegen Motor, Getriebe etc, (gibts auch kleinere Amis ?)

Bei den Ami?s kannst du dir alles aus dem gro?en Baukasten rausnehmen und zusammenschrauben, ?bertrieben gesagt :wink: (HD-Wellen, HD-Getriebe, HD-VTG?s HD-Gelenkwellen)

Ja Bodylift+ Fahrwerk+ 35 (mit ge?nderter ?bersetzung)

Also wenn du 35er mit einer WoKa kombinieren willst, geht nix unter einer 5.29er ?bersetzung, besser noch eine 5.38er.(aber diese ?bersetzung wirst du dann wohl in Iceland einkaufen d?rfen :? )

+ 1 Sperre ist Minimum

Eine Hinterachssperre sollte bei keinem ein Problem werden. :wink:

Starrachse nur Hilux ? (nur in bestimmten Ausf?hrungen?) evtl.Amis?
(von de rStarrachse mach ich es nicht abh?ngig -w?r aber gut)

Den Lux gab?s auch bis 1996 mit Starrachse in D, danach folgte dann die Einzelradaufh?ngung.
Solche Starrachs Luxe sind in D nur noch sehr selten an zutreffen und kosten bei miserablem Zustand noch bis zu 3.000? :?

Bei welchen Pickup?s bekomme ich den Motor mit -oder auf-ab 150 PS

Also Michaelis holt aus dem Nissan Motor (133PS) per Chip rund 148PS raus. :idea: :wink:

Gruss Basti
Letzte Änderung: 03 Nov 2005 22:47 von Strada.

Mehr
03 Nov 2005 22:20 #9 von Strada
PS:

und kann man sie erh?hen !? (Federn - Auflastung)

Also Trailmaster bietet f?r fast alle Pu?s Add-A-Leaf?s an+ verl?ngerte Briden.
Die bringen Theoretisch! rund 200Kg mehr Zuladung. :idea:

Gruss Basti

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
04 Nov 2005 07:48 #10 von Redneck
Hallo Robby!
Den Santana, den ich meine, bekommst Du gebraucht noch so gut wie gar nicht, dazu ist er zu neu.
Zu den Ami?s: Ja, es gibt auch kleinere Ami?s, aber die w?rde ich Dir f?r Deine Zwecke nicht empfehlen. Unser Chevy s 10 (5,20 m lang) hat vorne "nur" Drehstabfedern, und die sind f?r den harten Gel?ndeeinsatz definitiv nicht geeignet. Wir haben bei unserem zuerst die Drehst?be hochgedreht, um an H?he zu gewinnen, aber schnell gemerkt, da? das die Wellen nicht verkraften! Also mu?ten wir wieder zur?ck, und haben dann einen Bodylift eingebaut. Seitdem l?uft er einwandfrei...
Dann gibt?s noch den Ford Ranger (US-Version), aber der scheint mir f?r Deine Zwecke auch nicht geeignet zu sein!
Ich w?rde wirklich den Hilux oder den HZJ 79 in Betracht ziehen. Die HZJ - Baureihe ist wirklich robust, die ?lteren haben noch vorne und hinten Blattfedern, die neueren vorne Schraubenfedern. Mit 4,2 l Hubraum verkraftet er auch gr??ere Reifen ohne Probleme. Au?erdem gibts ihn serienm??ig mit zwei Sperren. Der Motor h?lt selten weniger als 400000 km. Und man kann ihm gut eine Wohnkabine aufsetzen, ohne da? er gleich ?berladen ist. Der Nachteil ist nur: er ist selten aufzutreiben, und wenn, dann auch mit gesalzenen Preisen! Wer so einen hat, gibt ihn selten wieder her, eben weil er ewig h?lt!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.027 Sekunden