Die Scheibenwischer quietschen!

• eliminator0815
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Nov 2005 19:46 - 20 Dez 2005 20:30 #1 von eliminator0815
Die Scheibenwischer quietschen! wurde erstellt von eliminator0815
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich dieses gr??lich Scheibenwischerquietschen weg kriege? Seitdem ich neue Wischerbl?tter dran habe, hat sich das Ger?usch st?ndig verst?rkt und bei dem derzeitigen Wetter ist das nun wirklich nicht mehr sch?n. :twisted:

Tsch?? Micha

[rainbow]Geocacher[/rainbow]
Letzte Änderung: 20 Dez 2005 20:30 von eliminator0815.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2005 22:00 #2 von Hanjo
Hanjo antwortete auf Die Scheibenwischer quietschen!
Mhhm ...mach die alten wieder dran :wink: keine Ahnung vllt. bissl Silikonspray :roll:

Gru? Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Mehr
17 Nov 2005 22:13 #3 von Strada
Strada antwortete auf Die Scheibenwischer quietschen!
Hi Micha,
hast du mehr das Gef?hl das es von der mechanik kommt oder eher von den Bl?ttern :?:

Gruss Basti

Mehr
17 Nov 2005 23:23 #4 von idealist
idealist antwortete auf Die Scheibenwischer quietschen!
Hi Micha!

Wenn das Quitschen von den Wischerbl?ttern kommt, w?rde ich den Waschwasserzusatz erneuern. Egal was ich nehme, fertig gemischtes oder pures, ich mache immer noch dieses 1/100-Zusatz zus?tzlich rein. Und vom empfohlenen Mischungsverh?ltnis mindestens das Doppelte. Hab bei mir bis jetzt immer funktioniert.

Bis dann!

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
18 Nov 2005 08:05 #5 von Elki
Elki antwortete auf Die Scheibenwischer quietschen!
Moin Leut,
hab vor ca. 4 Wochen rain-X -glaub so heisst das Zeug- auf die Scheibe getan, weil die unter aller S... zerkatzt war, und die -neuen!!!- Wischer nur geschmiert haben, :twisted: :twisted:
seit dem: suuuper, keine Wischerger?usche, super Sicht, und ab so ca. 80km/h braucht man eigentlich gar nimmer wischen, weil der Fahrtwind die Tropfen einfach weg treibt.... war allerdings ne gute Polierarbeit, vorreinigen und dann das Zeug drauf, aber ist es wert!

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Nov 2005 09:42 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf Die Scheibenwischer quietschen!
Hi!
Hab? meinen vor ein paar Wochen auch poliert... Und dann zum Abschlu? noch den Rain-Jet drauf! Allerdings nur auf den Seitenscheiben und auf der Heckscheibe! Auf der Frontscheibe ist das Zeug nicht so gut, vor allem, wenn man Stadtverkehr f?hrt! Die Regentropfen ziehts erst ab 60 gut weg, darunter sammeln sich winzige Tropfen auf der Scheibe - nicht zu empfehlen! Aber hinten perlen die Regentropfen super ab, auch an den Seitenscheiben ziehts das Wasser weg wie nix! :D
Schnee haben wir noch gar nicht, nur in den h?heren Lagen des oberpf?lzer Waldes... Aber der Winter f?ngt ja erst an!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
18 Nov 2005 10:28 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Die Scheibenwischer quietschen!
Servus Micha,

ich hatte auch mal das Problem mit neuen Scheibenwischern. Bin gleich wieder hin zum H?ndler und hab nach einer kleinen Debatte (bin dabei etwas laut geworden, was normal nicht meine Art ist) neue bekommen und die haben nicht gequietscht.

@Elke,
das rainxzeugs wollte ich auch schon mal ausprobieren, ist es wirklich das Geld wert?

Grüße vom Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Werner

• Elki
  • Elkis Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
18 Nov 2005 10:45 #8 von Elki
Elki antwortete auf Die Scheibenwischer quietschen!
Hi Werner,
also, der Grundreiniger und das "Poliermittel" haben zusammen 12.-? gekostet, wenns h?lt, wie versprochen - 1 Jahr, kann ich damit die n?chsten 5 Jahre alle Scheiben polieren....

Ich musst einfach was probieren, weil die Scheiben so grauslig waren, dass man auch mit neuen Wischerbl?ttern nachts bei regen nix mehr gesehen hat.... sonst w?r ich auch skeptisch gewesen :shock: .....

Erst hatt ich bedenken, als da Zeugs drauf war, weil - wie J?rgen das beschreibt, durch das Zeug beim Wischen winzigste Wasserperlen auf der Scheibe bleiben, die man tags?ber sieht, aber da st?ren sie nicht wirklich. Dachte nur, wie mag das nachts dann blenden :?: .... aber seltsamerweise -- gar nicht :idea: !!! Im dunkeln sieht man die Tr?pfchen bei Gegenverkehr gar nicht, d.h. 1a Sicht :!: , nur bei Beleuchtung von oben (Stra?enlaternen) funkeln die Tr?pfchen bei nem bestimmten Einfallswinkel etwas, aber damit kann ich leben..... tausendmal besser als ohne... zumindest beim Zustand meiner Scheibe.

Werd sobald sich Gelegenheit bietet, vor allem die Heckscheibe, und Kabine-Hardtop auch noch behandeln....
Nun bin ich versucht, auch das Zeug f?r innen "Anti-Beschlag" auch noch zu testen..... :wink:

Gru?
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Nov 2005 11:48 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Die Scheibenwischer quietschen!
Servus!
ich denke mal, das Zeugs funktioniert auf Silikonbasis, so wie ja Autowachse auch. Und ob das jetzt Rainjet oder RainX hei?t, ist egal, die Funkionsweise ist gleich. Man tr?gt die Fl?ssigkeit mit einem Schwamm oder einem Tuch auf, l??t es antrocknen und poliert es dann aus. Man mu? ein bi?chen mehr reiben als bei einem Hartwax, um die Scheibe sch?n klar zu bekommen. Und man sollte das Prinzip zwei mal wiederholen, um das optimale Ergebnis (und auch die optimale Langzeitwirkung) zu erzielen.
Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen: ein Jahr h?lt das bestimmt nicht! Ich w?rde mal sagen, so ein Vierteljahr, dann l??t der "Perleffekt" immer mehr nach - aber das ist ja auch klar, wenn man bedenkt, wie aggressiv unser Streusalz im Winter ist! Und dann noch der Schmutz der vorausfahrenden Fahrzeuge auf der Scheibe... Da kann kein Mittel ein Jahr halten!
Ich finde das Zeug trotzdem super, nachdem ich am Anfang auch skeptisch war! Die Scheibe wird super glatt, Wassertropfen perlen sofort ab!
Den gleichen Effekt (allerdings nicht ganz so lange Haltbarkeit) erreicht man auch mit einem handels?blichen Autowax! Auftragen, einwirken und auspolieren wie am Lack. Der Effekt ist der gleiche und funktioniert auf Glas wie am Lack genauso!
Ich hab? das bei meinen fr?heren Jeeps mit Softtop getestet, da die Scheiben mit der Zeit immer milchiger wurden, und man eigentlich mit keinem Mittel au?er Wasser rangehen sollte! Da hab? ich halt einfach mal ein Autowax getestet, und es hat super funktioniert! Die Scheibe war gesch?tzt, Wasser und Schmutz perlten ab und vor allem: die Scheibe war wieder klar!

Gru?, J?rgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• eliminator0815
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Nov 2005 12:41 #10 von eliminator0815
eliminator0815 antwortete auf Die Scheibenwischer quietschen!
Hallo zusammen,

ich w?rde dieses Rainjet oder RainX gern mal ausprobieren, denn so wie jetzt geht es nicht weiter. Woher kann man denn das Zeugs beziehen, gibt es sowas bei ATU oder ?hnlichen Zubeh?rl?den?
Ich habe mir mal so durch den Kopf gehen lassen, ob nicht vielleicht die Wischerarme im Laufe der Zeit etwas "eingerostet" sein k?nnten. Oder die Gelenke einfach verdreckt sind. Nachher werde ich mal ein Tr?pfchen ?l dran machen.

Tsch?? Micha

[rainbow]Geocacher[/rainbow]

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden