- Dank erhalten: 0
Anf?ngerfrage... "x"-Zylinder-Motor
- Luca
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
10 Aug 2006 17:27 #1
von Luca
Anf?ngerfrage... "x"-Zylinder-Motor wurde erstellt von Luca
Es ist mir ein wenig peinlich, aber ich habe schon in B?chern und im Internet nach einer Antwort gesucht. Ihr werdet wohl nur irritiert oder l?chelnd den Kopf sch?tteln, aber egal (Ihr seht ja nicht meinen roten Kopf!)
Und zwar m?chte ich schon lange wissen, was ein z. B. 8-Zylinder oder z. B. 12-Zylinder-Motor ist. Ist es das gleiche, wenn ich sagen w?rde ein "Vierzylindermotor" ist ein "Viertaktmotor". Oder aber habe ich 8 Kolben, dann ist es ein Achtzylinder oder ein Achttaktmotor (obwohl ich letzteren Begriff noch nie geh?rt habe...).
Falls meine Theorie stimmen w?rde, wie sind die denn im Motor aufgebaut. Die vier Kolben sitzen ja alle nebeneinander auf der Kurbelwelle. Wie ist es bei 6, 8, 12 Kolben? Gibt es da mehrere Kurbelwellen, die miteinander verbunden sind?
Stimmt es, da? je mehr Kolben (oder Zylinder?) ein Auto hat, dieses um so schneller ist oder welche Faktoren sind noch daf?r verantwortlich? Mit Sicherheit d?rfte es aber wohl ziemlich viel verbrauchen...
Es sind viele Fragen...
Luca
Und zwar m?chte ich schon lange wissen, was ein z. B. 8-Zylinder oder z. B. 12-Zylinder-Motor ist. Ist es das gleiche, wenn ich sagen w?rde ein "Vierzylindermotor" ist ein "Viertaktmotor". Oder aber habe ich 8 Kolben, dann ist es ein Achtzylinder oder ein Achttaktmotor (obwohl ich letzteren Begriff noch nie geh?rt habe...).
Falls meine Theorie stimmen w?rde, wie sind die denn im Motor aufgebaut. Die vier Kolben sitzen ja alle nebeneinander auf der Kurbelwelle. Wie ist es bei 6, 8, 12 Kolben? Gibt es da mehrere Kurbelwellen, die miteinander verbunden sind?
Stimmt es, da? je mehr Kolben (oder Zylinder?) ein Auto hat, dieses um so schneller ist oder welche Faktoren sind noch daf?r verantwortlich? Mit Sicherheit d?rfte es aber wohl ziemlich viel verbrauchen...
Es sind viele Fragen...
Luca
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tx-Ranger
- Platinum Boarder
10 Aug 2006 17:39 #2
von Tx-Ranger
Tx-Ranger antwortete auf Anf?ngerfrage... "x"-Zylinder-Motor
Schau mal hier nach, da wird alles ziemlich genau beschrieben. W?re sonst recht viel zum erkl?ren.
Einfach rechts ausw?hlen was dich interessiert:
http://www.kfz-tech.de/index1.html
z.B. hier was ?ber Zylinder:
http://www.kfz-tech.de/Mehrzylindermotor.htm
#Dennis
Einfach rechts ausw?hlen was dich interessiert:
http://www.kfz-tech.de/index1.html
z.B. hier was ?ber Zylinder:
http://www.kfz-tech.de/Mehrzylindermotor.htm
#Dennis
- Luca
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
10 Aug 2006 17:49 #3
von Luca
Luca antwortete auf Anf?ngerfrage... "x"-Zylinder-Motor
Super Dennis,
danke f?r den Link! Der beantwortet mir gleich auch noch ein paar mehr Fragen!
Luca
danke f?r den Link! Der beantwortet mir gleich auch noch ein paar mehr Fragen!
Luca
- eliminator0815
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
10 Aug 2006 23:12 #4
von eliminator0815
[rainbow]Geocacher[/rainbow]
eliminator0815 antwortete auf Anf?ngerfrage... "x"-Zylinder-Motor
Aber Du wolltest uns jetzt nicht verarschen, oder?
[rainbow]Geocacher[/rainbow]
- HOVIANER
- Platinum Boarder
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 17
10 Aug 2006 23:20 #5
von HOVIANER
Errare humanum est
HOVIANER antwortete auf Anf?ngerfrage... "x"-Zylinder-Motor
Ein weiser Mann hat mal gesagt:
"Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten"
Gru?
Siggi
"Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten"
Gru?
Siggi
Errare humanum est
- Luca
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
11 Aug 2006 05:21 #6
von Luca
Warum sollte ich Euch verarschen?!
Ich hatte schon lange diese Fragen, es gab keinen, der mir wirklich etwas dazu sagen konnte und ein Forum bietet oft die M?glichkeit Fragen zu stellen und viel zu erfahren. So hat mich der Link von Dennis schon ein St?ck weiter gebracht.
Luca
P.S. Danke Siggi...
Ich hatte schon lange diese Fragen, es gab keinen, der mir wirklich etwas dazu sagen konnte und ein Forum bietet oft die M?glichkeit Fragen zu stellen und viel zu erfahren. So hat mich der Link von Dennis schon ein St?ck weiter gebracht.
Luca
P.S. Danke Siggi...
- Tx-Ranger
- Platinum Boarder
11 Aug 2006 08:00 #7
von Tx-Ranger
Jeder hat doch mal angefangen, Micha
Luca, du kannst dich hier auch mal vorstellen:
http://www.robotergalaxy.com/forum/phpB ... a56471549d
#Dennis
Tx-Ranger antwortete auf Anf?ngerfrage... "x"-Zylinder-Motor
eliminator0815 schrieb: Aber Du wolltest uns jetzt nicht verarschen, oder?
Jeder hat doch mal angefangen, Micha
Luca, du kannst dich hier auch mal vorstellen:
http://www.robotergalaxy.com/forum/phpB ... a56471549d
#Dennis
- Luca
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
11 Aug 2006 08:25 #8
von Luca
Hi Dennis,
habe gerade ein paar Zeilen geschrieben...
Luca
habe gerade ein paar Zeilen geschrieben...
Luca
- 4x4fun
- Expert Boarder
11 Aug 2006 12:04 #9
von 4x4fun
4x4fun antwortete auf Anf?ngerfrage... "x"-Zylinder-Motor
Ich denke nicht das hier wer verarscht werden sollte.
Das Problem ist vielleicht eher das man sich dann doch nicht traut zu fragen weil man als dumm da stehen k?nnte.
Es kann aber nicht jeder ?ber soviel technischen Sachverstand verf?gen wie einige hier aus dem Forum...
Also ich glaube aber schon das sich hier immer jemand findet der einem etwas erkl?ren kann wenn man etwas nicht wei? oder versteht.
Davon ab, geht es mir auch nicht viel anders, einige Dinge kann ich mir selbst erkl?ren, aber auf der anderen Seite gibt es so vieles am Auto was ich nicht wei?.
Deswegen habe ich auch aufgeh?rt zu versuchen mein Auto selbst zu reparieren, weil mir die Erfahrung gezeigt hat das anschlie?end immer noch etwas anderes kaputt war oder ging.
Gru? Ac.
Das Problem ist vielleicht eher das man sich dann doch nicht traut zu fragen weil man als dumm da stehen k?nnte.
Es kann aber nicht jeder ?ber soviel technischen Sachverstand verf?gen wie einige hier aus dem Forum...
Also ich glaube aber schon das sich hier immer jemand findet der einem etwas erkl?ren kann wenn man etwas nicht wei? oder versteht.
Davon ab, geht es mir auch nicht viel anders, einige Dinge kann ich mir selbst erkl?ren, aber auf der anderen Seite gibt es so vieles am Auto was ich nicht wei?.
Deswegen habe ich auch aufgeh?rt zu versuchen mein Auto selbst zu reparieren, weil mir die Erfahrung gezeigt hat das anschlie?end immer noch etwas anderes kaputt war oder ging.
Gru? Ac.
- Luca
- Autor
- Fresh Boarder
Weniger
Mehr
11 Aug 2006 12:14 #10
von Luca
Hi Ac,
genau das war meine ?berlegung, ob ich mich traue solche "Selbstverst?ndlichkeiten" zu fragen oder nicht, weil es mir ja schon peinlich war. Aber wie ich sehe, ist die Reaktion positiv und der Link von Dennis ist wirklich ein super Anfang.
Es w?re nat?rlich klasse, wenn man Bekannte oder Freunde h?tte, die an ihren Autos herumbasteln, so da? man mal zusehen kann und auch mitmachen kann. Jedenfalls habe ich es so gelernt, Computer einigerma?en auseinanderzunehmen und wieder hinzubekommen.
Ich denke schon, es gibt hier immer jemanden, der auch gerne antwortet oder der vielleicht einen guten Link wei?.
Luca
genau das war meine ?berlegung, ob ich mich traue solche "Selbstverst?ndlichkeiten" zu fragen oder nicht, weil es mir ja schon peinlich war. Aber wie ich sehe, ist die Reaktion positiv und der Link von Dennis ist wirklich ein super Anfang.
Es w?re nat?rlich klasse, wenn man Bekannte oder Freunde h?tte, die an ihren Autos herumbasteln, so da? man mal zusehen kann und auch mitmachen kann. Jedenfalls habe ich es so gelernt, Computer einigerma?en auseinanderzunehmen und wieder hinzubekommen.
Ich denke schon, es gibt hier immer jemanden, der auch gerne antwortet oder der vielleicht einen guten Link wei?.
Luca
Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, BigPit, Dynomike, Sisko, monty
Ladezeit der Seite: 0.024 Sekunden