Die Steilste Straße Europas

Mehr
25 Dez 2012 19:29 #11 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Hallo Udo,


ich wusste nicht, das du ein freundliches Rätselraten machen wolltest :wink:

Selbstverständlich habe ich mich aus dem Sessel erhoben, den Denzel hergenommen und dir diese Zeilen getippt - guckst du:

o Bontadani, 35% - wenn man nicht viel fragt kann man hochfahren,
o Cime Bianche, Colle Sup. von Norden 30%, von Süden 40%,
o Cime Bianche, Laghi, 30%,
o Tanay, 35%,
o Teodulo, 35%,

Welche von den Straßen mehr Kurven hat, die Serpentinen steiler sind oder der Weg an sich länger ist weiss ich nicht.


Gruß Stefan




PS: das Einzige was ich an Statisik von meinen Urlauben weiss, ist die Dauer in Tagen und die ungefähren gefahrenen Kilometer 8)

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
25 Dez 2012 23:27 #12 von Raptor
Raptor antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Hallo Stefan, aus dem Sessel erhoben – ich bin überwältigt – und das an einem Feiertag. :k_s_bussi

Danke für dein Bemühen das falsche herauszusuchen, deine Routen sind keine offiziellen Straßen für den öffentlichen Verkehr sondern Pisten die nur für Versorgungsfahrzeuge oder Rettungsdienste vorgesehen sind. Natürlich kann man diese auch fahren und habe ich auch schon, wenn man nicht erwischt wird oder keiner etwas dagegen hat. Dennoch ist es keine Straße.

Auszug aus einem Schreiben.

Sehr geehrter Herr *****
wir danken Ihnen für Ihre freundliche Anfrage und Ihr Interesse an unseren Ort.
Wir bestätigen, dass die Befahrung mit Jeep/Motorrad der Bontadini Piste, Cime Bianche, Teodulo so wie aller anderen Pisten verboten ist.
Die Sperrung erfolgt auf der regionalen Gesetzgebung vom 22.04.1985. Die Anfahrt mit Kfz ist gesetzlich verboten, auch wenn eine Beschilderung offenbar fehlt.
mit freundlichen Grüßen
°°°°°°°°°°°°°


Leider ist mein Vorhaben ein anderes, ich will die steilste offizielle Straße von Europa befahren.

Die Diskussion ob das 35% sind oder wie viel Kurven ist nebensächlich. Ich suche die Herausforderungen mit meinen persönlichen Möglichkeiten, keinen Erholungsurlaub.

Das Bekanntgeben meiner Tourenpläne gebe ich nur grob bekannt. Routenveröffentlichungen mache ich grundsätzlich nicht da ich nicht im Müll anderer Lagern möchte die dann in wilden Horden nachfolgen und die Strecken dann gesperrt werden.

Wer Interesse hat sich mir anzuschließen der ist herzlich eingeladen und kann es persönlich erleben/erfahren.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2012 00:07 #13 von flamingo
flamingo antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Wann :?: Udo.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
26 Dez 2012 00:52 #14 von Raptor
Raptor antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Ich bin noch mit meiner Urlaubsplanung beschäftigt. Ich werde diese Sache noch in eine kleine Alpenausfahrt einbinden. Wahrscheinlich über ein paar Feiertage oder verlängertes Wochenende.

Ich möchte im September für 2 Wochen nach Korsika und im Frühjahr eine einwöchige Schluchtentour in Frankreich machen. Da dazwischen irgendwann. Ich bin noch am Festlegen von meinem Urlaub und muss meinen Chef auch noch überzeugen das ich in bestimmten Zeiten nicht zur Verfügung stehe. Das wird wieder ein Kampf werden. :k_green1

Wenn du es ernst meinst würde ich mich freuen wenn du dabei wärst.
:k_green3

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2012 10:04 #15 von flamingo
flamingo antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Hey Udo,
verlängertes Wochenende ,-liest sich gut. :)
Habe bis Basel ja "nur" ca. 350km.
Natürlich meine ich es ernst.(wie schon oben geschrieben)
Irgendwann ist es ja mit den besonderen Touren vorbei.
Mit 2-3 Fahrzeugen ist es besser,wie alleine.
Und wenn kein "Rambo" dabei ist,macht es auch mehr spaß.
Mir kommt es auch nicht darauf an 500m steilste Strecke(Befestigte) zu fahren,anspruchvoll soll sie sein. :wink:
Gespeerte Strecken dürfen zum Teil mit organisierten Führern gefahren werden,nur nicht als normaler Touri.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2012 10:49 #16 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Super Udo.

Viel Spaß beim Ausloten deiner persönlichen Möglichkeiten.


GS

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
26 Dez 2012 17:27 #17 von Raptor
Raptor antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Hallo Torsten
Freut mich das du dabei bist, dann wären wir voraussichtlich 6 Fahrzeuge bis jetzt. Sind alles nette Leute. (keine Rambos)

Wie gesagt den Zeitpunkt muss ich noch Klären :k_s_box wird wohl im Zeitraum - Ende Mai bis Ende Juni - sein.

Das Wetter soll ja auch mitspielen.

Den Touren - Ablauf habe ich mal hier aufgeführt, das man weiß wie die Ausfahrt abläuft.
Verpflegung + Getränke sollte jeder dabei haben und natürlich die Campingausrüstung.


DIE 35% BERGFAHRT

Tag 1 = 200km ab Basel
Anreise und Treffpunkt an der Grenze Basel. Gemeinsame Fahrt in der Gruppe zum Campingplatz im Tal in der CH

Tag 2 = 50km
Die 35% Fahrt danach Pause am Bergsee dann weiter zu einer Chateau Besichtigung + Campingplatz auf 850m

Tag 3 = 200km bis Neuenburg
Fahrt zu einer Einsiedelei, sie besteht aus einer Reihe von Höhlen, die hoch über dem Fluss in die Felswand gehauen sind. Bereits im Jahre 1448 wurde sie erwähnt. Weiterfahrt nach Neuenburg auf Campingplatz oder Heimfahrt nach Belieben.

Tag 4
Alternativ Heimfahrt

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
27 Dez 2012 19:22 #18 von Raptor
Raptor antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Bei meiner Ausarbeitung dieser Tour bin ich auf einen besonderen Pass aufmerksam geworden und zwar die steilste Passstraße der Schweiz.

Sie ist unscheinbar und nur wenige kennen sie.

Diese Passstraße ist mit rund 25 % eine der steilsten Passstraßen der Schweiz, wenn nicht die steilste des Landes überhaupt. Die Straße ist sehr schmal, ca. 3,00 m breit, nicht nur bei Gegenverkehr ist daher Vorsicht geboten. Teilweise müssen PKW zurücksetzen, wenn Ihnen auf der Strecke Gegenverkehr begegnet.

Das ist eine Kurve dieser Straße mit ihren 25% die ich noch auf dem Heimweg mitnehmen möchte.


Da wir auf der Heimreise sowieso nur wenige Kilometer daran vorbei fahren habe ich mich entschlossen diese sozusagen als krönenden Abschluss mit einzubeziehen.
Sie führt durch eine wunderschöne schöne Karstlandschaft und ist noch dazu eine Abkürzung zur Autobahn.

Durch diese wunderschöne Landschaft führt unser Weg dann weiter in Richtung Basel.


Was will man mehr. :k_s_joy

Das würde also bedeuten das die Etappe am Tag 4 von der Einsiedelei nicht direkt zum Campingplatz in Neuenburg führt sondern zu der Passstraße mit ihren 25% bzw. über diese nach Neuenburg auf dem Campingplatz. Entfernungsmäßig macht es keinen Unterschied.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
28 Dez 2012 14:53 #19 von Raptor
Raptor antwortete auf Die Steilste Straße Europas
!!! Berichtigung !!!

Das würde also bedeuten das die Etappe am Tag 3 [s:1qyywhyr]Tag 4[/s:1qyywhyr] von der Einsiedelei nicht direkt zum Campingplatz in Neuenburg führt sondern zu der Passstraße mit ihren 25% bzw. über diese nach Neuenburg auf dem Campingplatz. Entfernungsmäßig macht es keinen Unterschied.

Der kleine Fehlerteufel

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2013 22:20 #20 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Die Steilste Straße Europas
Laut Denzel (D 299 / 300 / 301, N46° 30' 38.344" E11° 20' 46.842") gibt es bei Bozen auch einige steile Sträßchen jeweils mit 33-35% (Rafensteiner Weg und Jenesier Straße),
beste Grüße, Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden