parkender Pickup rutscht weg

Mehr
25 Dez 2009 10:52 #11 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf parkender Pickup rutscht weg
Servus,

seid ihr alles Flachlandtiroler :?: (Nicht ernst nehmen)
Meine Garageneinfahrt geht steil bergauf, da lasse ich bei Schnee nie ein Auto stehen, denn es "wandert" garantiert nach unten. Wenns denn sein muß kommt ein Unterlegkeil dahinter.

Werner

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2011 16:05 #12 von UncleChris82
UncleChris82 antwortete auf parkender Pickup rutscht weg
Hallo Ole,

dein Beitrag ist zwar schon was älter, aber bin gerade so beim rumstöbern darauf gestoßen und hab dazu ebenfalls ne Geschichte...
Ich fahre zwar "noch" keinen Pick up, aber seit fast 10 Jahren Lkw und letztes Jahr im Winter ist mir genau dasselbe passiert....ich fahre mit einem 3 Achser Mercedes Actros Flüssiggas aus, also Heizgas an Privatkundschaft, was in den letzten Wintern immer zu einem etwas flauem Gefühl in meiner Magengegend führt, weil es doch öfter vorkam das ich mich wieder freigraben musste, aber nie mit Schäden verbunden war...
Also, um kurz aufs Thema zurück zukommen, ich fahre so in eine kleine Siedlung in einem Wald, die Straßen fahren dort schneebedeckt, allerdings fühlte sich der Schnee irgendwie gut an, also sehr griffich, dummerweise war der Kunde an einer etwas abschüssigen Straße, als ich dort anhielt und die Handbremse zog, blieb ich erst noch ein bisschen sitzen um mir sicher zu sein das der Lkw auch wirklich steht. Nach gefühlten 2-3 Minuten stieg ich aus, ging auf die Beifahrerseite rüber und als ich gerade das Staufach auf und den Füllschlauch greiffen wollte, passierte es, der Lkw begann zu rutschen :shock: da bin ich noch schnell an die Beifahrertüre gesprungen, hab die auf aufgemacht und bin rein...ich hab mir dann nur noch das Lenkrad geschnappt und um ein paar geparkte Autos rumgelenkt und kam dann am Gartenzaun des Nachbarn zum stehen, ich hab nur noch den Briefkasten plattgedrückt, so dass wirklich nur noch Briefe rein gepasst hätten :) puhhh, Glück gehabt mehr war nicht passiert....
Es ist also wirklich so, das die aufgewärmten Reifen auf Schnee geparkt, diesen antauen, danach durch Bodenfrost etc. der angetaute "Schnee" wieder gefriert....auf abschüssigem Gelände tut das Gewicht sein üpriges, kommt die Fuhre einmal ins rutschen kann sie so schnell nichts aufhalten....in meinem Fall kam noch hinzu das mein Tankwagen keine Schwallwände hat, das flüssige Gas also noch was hin und hergeschwappt is

Logisch, auf Glatteis bleibt nichts stehen, es sei denn man hat Spikes oder Schneeketten, obwohl bei Schneeketten wäre ich mr auch nich so sicher....aber wenn man auf geräumter Straße seine Reifen warm gefahren hat und anschließend auf schneegedecktem Gefälle parkt :roll: :oops: sollte man nich machen, auch wenns schon hundert mal gut gegangen is...

Grüße vom Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
03 Apr 2011 22:26 #13 von Anonymous
Anonymous antwortete auf parkender Pickup rutscht weg
Hallo zusammen,

das mit dem wegrutschen auf Schnee kennt jeder LKW Fahrer! Das ist so manchem Anfänger im Winter schon zum Verhängnis geworden. Hier die physikalische Erklärung:

Der Reibungskoeffizient eines Luftreifen auf Schnee ist kleiner µ 0,2, das bedeutet das 20% des Fahrzeuggewichtes als Haftreibung übertragen werden können. Parkt man nun ein Fahrzeug bei z.B. -7 Grad Außentemperatur am Gefälle, dessen Reifen sich durch die Walkarbeit auf 15 Grad Celsius erwärmt haben, so schmilzt der Schnee leicht an und gefriert zu einer dünnen Eisschicht (auch "nasses" Eis genannt). Dadurch verringert sich der Reibungskoeffizient u.U. auf Werte kleiner µ 0,015, das entspricht 1,5 % des Fahrzeuggewichtes. Die Hangabtriebskraft erledigt dann den Rest und aus Haftreibung wird dann ganz schnell Gleitreibung was zur Folge hat das ein Karosseriebauer die daraus resultierende Kaltverformung wieder rausdengeln muss.

Beispiel:
Ein PU wiegt 1845 Kg und wird an einem Gefälle von 10 Grad auf Schnee abgestellt:

(m)1845 Kg x (g)9,81 x 0,2 µ = 3619,89 N mögliche Haftreibung in der Ebene. Man müsste also mit etwa 360 Kg ziehen um den PU zu bewegen.

Im Gefälle kommt nun die Hangabtriebskraft dazu und mindert diesen Wert. Im Gefälle bedeutet das:
1845 Kg x 9,81g x 0,17 sin alpha = 3076,90 N Hangabtriebskraft. Der PU steht noch, da die Haftreibung von 3619,89 N größer ist als die Hangabtriebskraft von 3076,90 N. Man könnte den PU jetzt schon mit einer Zugkraft von ca.40 Kg in Bewegung setzen!!!

Nun friert der Schnee zu "nassem" Eis:
3076,90 N Hangabtriebskraft x 0,015 µ = 45,19 N Haftreibung. Der PU rutsch nun da die Haftreibung gerade mal noch ca.4,5 Kg entspricht.

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2011 08:30 #14 von jester
jester antwortete auf parkender Pickup rutscht weg
hi micha - danke fuer die abhandlung - hab sogar ich verstanden.
wenn ichs mir merke, kann ich bei so einer diskussion gross auftrumpfen :lol:
wieder mal (wie auch deine unterschrift) sieht man, dass du studiert hast
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2011 11:31 #15 von flamingo
flamingo antwortete auf parkender Pickup rutscht weg
Micha - :wink: :mrgreen: :idea:
Der Flachlandtiroler

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr 2011 12:29 #16 von Anonymous
Anonymous antwortete auf parkender Pickup rutscht weg
Hallo Jester,
Studiert hab ich das nicht aber so ein Käse ist mein täglich Brot.
Technik und Physik sind halt ein altes Ehepaar :-)
Man muss nur aufpassen wenn man sowas schreibt das der "Klugscheißmodus" auf kleiner Flamme köchelt :-) .
Ich find das Forum hier einfach nur Klasse weil wir alle hier voneinander lernen können und Erfahrungen austauschen können.
Und ausserdem sind wir eh alle vom gleichen Virus infiziert ( Ich bin gerne mit Pickuperitis Allradtidis infiziert)

Gruß Micha.......der NICHT ausem Flachland kommt ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2011 14:27 #17 von jester
jester antwortete auf parkender Pickup rutscht weg
hi micha - mir hat dein verstaendlicher beitrag extrem gefallen - weil:
ich hatte aehnliches problem vor jahren auf einer gerade aufgetauten wiese (steht irgendwo im thema abs) & ich fast einen boesen abhang runtergefahren waere....
daraus entwickelte sich dann eine tagelange diskussion ueber den griffigkeitskoeffizienten von autoreifen auf nassen gras auf gefrorener erde (muss so ~0 sein)
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr 2011 17:18 #18 von Anonymous
Anonymous antwortete auf parkender Pickup rutscht weg
Dankeschön für die Blumen Jester :-) , solche sachen sind auch nicht immer so leicht zu verstehen bzw. zu vermitteln aber das geht eigentlich jedem so der nicht unmittelbar damit zu tun hat. Ich demonstriere Fahrphysikalische Dinge immer viel lieber im Fahrversuch denn dann kann man es sehen, erleben und jeder begreift sofort was gemeint ist. Ja das Problem was du schilderst kenne ich noch zu gut aus meiner Fahrerzeit, besonders schlimm war es mit Tanksattel und Kippern da diese Fahrzeuge entweder langsam "leichter" werden oder ruckartig und dann geht die Reise ohne Ankündigung los.

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2011 19:16 #19 von jester
jester antwortete auf parkender Pickup rutscht weg

Dankeschön für die Blumen

immer gern - ich lern ja immer gern dazu... bis zum letzten zwinker
(wenn ich noch zeit hab, schreib ich euch ob da ein licht ist, oder nicht :wink: )
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
04 Apr 2011 21:13 #20 von Anonymous
Anonymous antwortete auf parkender Pickup rutscht weg
@Jester
Ich hoffe doch das du noch sehr sehr lange auf irdische (Halogen)-Lichter zufahren kannst:-)

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden