Ladeflächen-Minimalausbau

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Apr 2014 19:21 #1 von Redneck
Ladeflächen-Minimalausbau wurde erstellt von Redneck
Wie beim alten Lux wollte ich auch beim neuen wieder einen doppelten Boden haben. Hat sich bewährt aus zwei Gründen: erstens wenns reinregnet, liegt man doch etwas erhöht (kein Hardtop ist 100% dicht). Zweitens sollte der Campingtisch drunter passen oder andere, nicht zu hohe Sachen.

Etwas gab es jedoch zu bedenken: das Roadranger-Hardtop ist nicht mehr so hoch wie das ARB, auch was den Einstieg durch die Heckklappe betrifft. Also konnten wir nicht zu weit nach oben. Der Campingtisch sollte aber auf jeden Fall drunter passen!

Mein Vereinskamerad Norbert (ein genialer Bastler, auf den Bildern zu sehen ;) ) und ich haben das alles ausgemessen und sind dann Anfang dieser Woche in den Hagebaumarkt gefahren, um Siebdruckplatten, Leisten, Haken und sonstiges zu besorgen. Dank der 10%, die Sigi dort kriegt, hielten sich die Kosten in Grenzen. Die Siebdruckplatten haben wir uns dort schneiden lassen, sie sind nicht zu schwer, robust mit ihrer glatten Oberfläche und gegen Feuchtigkeit unempfindlich. Und preislich bezahlbar.

Am Mittwoch haben wir dann auf der Ranch losgelegt. Das ganze sollte so leicht wie möglich, dabei aber auch so stabil wie möglich sein. Aluprofile, die übrig blieben von einer Ladungssicherung und nix kosteten, bildeten die perfekte Unterlage.

Da die Dichtung des Roadranger-Hardtops etwas rausgerutscht ist, brachten wir zuerst das wieder in Ordnung. Die drei Schrauben losgedreht, das Hardtop etwas angehoben und von außen die Dichtung wieder gerichtet, nun paßt das wieder.


Leider etwas unscharf...


Dann konnten wir ans Vermessen gehen....


Auf diesen Siebdrucklatten ruht die Oberplatte...


Links und rechts entsteht ein Stauraum für Kleinkram, und damit nicht mal was an den Kotflügeln vorbei nach hinten rutscht, wo man es nur schlecht wieder rauskriegt, haben wir da mit einem Winkel links und rechts vorgesorgt...


Die Latten werden mit einem selbstklebenden Schaumstoffband beklebt, damit nix scheuert...


Die Aluquerstreben werden versenkt quer drübergeschraubt...


Wahrscheinlich hätten 3 auch gereicht, aber wir hatten eh eine übrig und 4 sind besser als 3! :wink:


Die meiste Arbeit machte eigentlich das anpassen der Siebdruckplatten an die Ladefläche und das Ausschneiden der Innenkotflügel. Dazu haben wir eine Schablone aus Pappe angefertigt, die andere Seite ist ja spiegelverkehrt...


Das Grundgerüst ist fertig, die Platte paßt nach einigen kleinen Änderungen und Abschleifungen auch perfekt!


Leider haben entweder wir uns vermessen oder der Mann vom Baumarkt. Deshalb paßte die zweite Platte wegen 1,5 cm nicht rein, ein Bekannter von uns hat da in seiner Firma nachgearbeitet, jetzt paßt das!


Da stabile Haken nur 4 Stück vorhanden sind, haben wir noch zwei zusätzliche angebracht, die ein Gewinde von unten haben und von oben bei Bedarf auch gleich wieder entfernt sind:


Jetzt fehlt nur noch das Verschrauben der Platten mit den Aluprofilen, ein selbstklebendes Schutzband dazwischen und eine Leiste vorne drüber, damit das einen schönen Abschluß hat. Das werden wir wohl am Wochenende erledigen, dauert ja nicht mehr lang.

Dann sollte alles passen und die Ladefläche ist so, wie ich sie haben will. Den alten Ausbau meines grauen Hilux habe ich auch noch rumliegen, nur hat der eine Aussparung für die Alukiste. Also falls jemand für einen XtraCab so was braucht... Ist vom Material her etwas einfacher gehalten wie der Ausbau Nr. 2.

Ich werde die Ladefläche noch mit leicht selbstklebenden Matten, die auch noch rutschfest sind und ziemlich unempfindlich, auskleiden. Die gibt´s für wenig Geld beim Teppichhändler. Nun habe ich wieder einen guten Schlafplatz, der Campingtisch verschwindet unter der Platte, rechts und links noch Staufächer, und ich schlafe etwas erhöht. Für meine Zwecke völlig ausreichend, wenn ich mal den Wohnwagen nicht mitschleppe oder spontan irgendwo über Nacht bleibe...
Dateianhang:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2014 19:50 #2 von Rudi
Rudi antwortete auf Ladeflächen-Minimalausbau
Guat gmacht :daumen:
dann kann ja die AA in Bad Kissingen kommen :)

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Apr 2014 19:52 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Ladeflächen-Minimalausbau
So schauts aus, Rudi! Danke Dir! Du hast recht, zur Allrad-Messe campen wir bei einem Bekannten mit etlichen Pickups im nahen Thüringen, da werde ich das wohl das erste mal nutzen, auf der Ladefläche zu schlafen... ;) Zur Messe fahren wir natürlich auch mal, eh klar! :lol:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
11 Apr 2014 21:07 #4 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ladeflächen-Minimalausbau
Sieht gut aus, sehr gute Dokumetation.
Die Einbauhöhe finde ich ebenfalls sehr gut gewählt.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2014 07:48 #5 von redford
redford antwortete auf Ladeflächen-Minimalausbau

Ranger OD schrieb: ...
Die Einbauhöhe finde ich ebenfalls sehr gut gewählt. ...


Wobei ich mich gerade frage, warum Ihr die Radkästen ausgespart habt

und nicht gleich flächig darüber gegangen seid? :bahnhof:

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2014 09:20 - 12 Apr 2014 09:20 #6 von Vaddi
Vaddi antwortete auf Ladeflächen-Minimalausbau
Moin Jürgen!

Dann haste jetzt wohl nen "Schlafwagen"? Gibt es da nicht auch noch wieder wat vonne Steuer abzusetzen? :ironie:

Nene, ist schon ne feine Sache, nur für meine Zwecke völlig ungeeignet. Wenn ich "in der Botanik" unterwegs bin, ist die Ladefläche brechend voll, da kann ich keinen Millimeter von abgeben. Und schlafen kann ich auch mal vorne drin, die Sitzlehnen lassen sich beim Max Space Cab recht weit nach hinten kippen. Das geht schon mal, besser als beim alten L. B)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Letzte Änderung: 12 Apr 2014 09:20 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
12 Apr 2014 21:00 #7 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ladeflächen-Minimalausbau
Hallo Jürgen,

dann leg Dir doch am besten gleich noch eine dicke Gummimatte (Antirutschmatte) auf den unteren Laderaumboden, dann fliegen Deine Campingmöbel nicht hin und her.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Apr 2014 15:19 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf Ladeflächen-Minimalausbau
Servus Leute!

Mario, genau so was brauche ich noch. Gummi oder PVC oder ähnliches, mal sehen, da finde ich schon noch das passende... ;)

Hi Ralph! Kann ich Dir gern beantworten. Sicherlich wäre es einfacher, einfach die Radkästen als Auflagefläche zu benutzen. Aber das Roadranger-Hardtop ist nicht mehr so hoch wie das ARB, das ich vorher hatte! Wir haben vorher geschaut, wie hoch man gehen kann, ohne wie eine Ölsardine drin zu liegen - und uns dann entschlossen, so niedrig wie möglich zu bleiben, also halt die Radkästen ausgespart. ;) War ein wenig mehr Arbeit, aber ich hab mehr Platz zum einsteigen - man wird ja nicht jünger... :rolleyes:

Gestern haben wir den Aubau "gefinished"... Norbert hatte wieder mal eine super Idee zur Befestigung in den Aluprofilen!
Dateianhang:


Die kleinen Klötze passen genau in die Aluhohlprofile und werden dann von oben durch die Platte verschraubt...




Jetzt sind noch die Abschlußleisten dran und damit es (fast) fertig.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2014 22:30 #9 von redford
redford antwortete auf Ladeflächen-Minimalausbau

Redneck schrieb: ...man wird ja nicht jünger...


Aaah jetzt ja...

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
14 Apr 2014 10:43 #10 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Ladeflächen-Minimalausbau
sieht gut aus :daumen:

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden