KBA fördert Partikelfilter

Mehr
27 Apr 2016 21:32 - 05 Mai 2016 11:19 #1 von Bommel
KBA fördert Partikelfilter wurde erstellt von Bommel
Hat jemand was zu bzw nachgerüstet?
Gibts da erfahrungen?

Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Mai 2016 11:19 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 08:49 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf KBA fördert Partikelfilter
Hej,

ich habe schon den zweiten Brief vom KBA bezüglich Partikelförderung bekommen.

Entweder liegen noch viele produzierte Filter auf Lager und daraufhin wurde nochmal Geld in den Fördertopf geschoben oder der erste Fördertopf wurde von vorneherein nicht ausgeschöpft weil ja vermutlich nur Zonenbewohner/befahrer betroffen sind.

Meine Karren laufen auch ohne Verstopfung ganz gut. :whistle:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
28 Apr 2016 11:10 - 28 Apr 2016 11:12 #3 von Elki
Elki antwortete auf KBA fördert Partikelfilter
Hi,
ich hab nix gekriegt - und ich würd auch nicht nachrüsten. Hab ja extra das alte Modell Max gekauft, weil der noch keinen hat!!!
Machen nur Probleme, die Dinger, in meinen Augen.
Und sind Augenwischerei - kleinste Partikel lässt auch ein Filter durch, und genau die sind gefährlich. Der sichtbare Ruß ist gesundheitlich nicht das große Problem....

Bei uns hier hat vor 3 Jahren schon ein DPF-Produzent dicht gemacht, weil der Markt nix mehr hergibt, genauer gesagt, die neuesten Fahrzeuge ohne auskommen (wegen Katalysatortechnik mit Harnstoff) und der Nachrüstmarkt nicht genug hergibt.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 11:12 von Elki.
Folgende Benutzer bedankten sich: MitSchuhbischHi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 11:32 - 28 Apr 2016 11:34 #4 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf KBA fördert Partikelfilter
Hallo Elke,

moderne Diesel haben eine Abgasrückführung, einen Oxidationskatalysator sowie einen Rußpartikelfilter.

Es wäre mir neu wenn es den DPF nicht mehr gäbe ....

Die Nachrüstsätze sind auch nicht das gelbe vom Ei ... hier fehlt die Differenzdruckmessung und die zusätzliche Dieseleinspritzung zwecks DPF-Regenerierung.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 11:34 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
28 Apr 2016 20:40 - 05 Mai 2016 11:19 #5 von Elki
Elki antwortete auf KBA fördert Partikelfilter
Hallo Andreas,
im LKW-Bereich sind aktive geregelte Katalysatoren mit "AdBlue" (=Harnstoff)wohl die einzige Möglcihkeit, die neuen Abgasrichtlinien einzuhalten. Dann fällt auch das NOx-Problem weg. Und die brauchen wohl keine Partikelfilter mehr. Im PKW-Bereich gibts davon noch nicht so viele, aber es gibt es. Und kann wohl sein, dass es mehr werden, nachdem die Mogelei aufgeflogen ist, und man die Regeln ja irgendwie einhalten muss.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 05 Mai 2016 11:19 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
05 Mai 2016 16:05 #6 von Elki
Elki antwortete auf KBA fördert Partikelfilter
Hallo Leute,
jetzt hab ich auch eine "Einladung" vom KBA bekommen, für meinen 18J alten L200!! Soweit ich weiß, geht bei dem garkein Partikelfilter einbauen, das geht erst beim nachfolgenden Facelift von 2002.... :pinch:
Aber nix fürn Max. Der hat wahrscheinlich noch nicht genug KFZ-Steuer abgeworfen, als dass man da schon wieder fördern könnte ... *Ironie aus*

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.286 Sekunden