Zweitbatterie

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02 Jul 2016 14:42 #1 von xwo
Zweitbatterie wurde erstellt von xwo
Beim Campen mit den Kids habe ich gerade wieder bemerkt, dass eine zweite Batterie sinnvoll ist.
Ist es möglich folgende Konstellation zu realisieren?
1. Laden während der Fahrt über die Lima beider Batterien
2. Entkoppeln der Fahrzeugbatterie im Stand, ggf. mit Komplettabschaltung aller dranhängenden Verbraucher
3. Optional Laden der Zweitbatterie über Solar im Stand, das Solarpanel sollte mittels Stecker trennbar sein
4. Optional intelligentes Laden der Zweitbatterie über Solar während der Fahrt, sinnvoll?
5. im Notfall Fahrzeugstart über Zweitbatterie oder Laden der Fahrzeugbatterie über die Zweitbatterie

Wie lange könnte man im Stillstand mit Option 1+2 ohne Fremdstrom auskommen wenn eine Kühlbox und einmal am Tag ein Smartphone geladen werden soll?
Inwieweit können Option 3+4 die Standzeit verlängern? Schafft es ein Solarmodul überhaupt genügend Energie zur Verfügung zu stellen um die Batterie zu laden?
Ist 5. überhaupt realisierbar?
Welche Fahrzeiten sind notwendig um die Batterien überhaupt wieder voll zu laden?

Mit welchen Kosten müsste man rechnen, einmal ohne und einmal mit Solar?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

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02 Jul 2016 15:13 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Zweitbatterie
servus!

a l s o...........
bei mir:

zu 1.
bei mir wird während der fahrt die 2. bat geladen wenn die 1. voll ist (dauert aber nie lang

zu 2.
mein system trennt automatisch beide bat, wenn kein ladestrom vorhanden ist. allerdings bleiben die orginalen verbraucher wie vom hersteller vorgesehen am der hauptbaterie "betriebsbereit".

zu 3.
halte ich für MEINE zwecke als überflüssig

zu 4.
siehe 3.

zu 5.
ist bei meinem system per tastendruck als manuelle zwangsschaltung möglich

bei mir verbaut ist ein ibs-boppelbateriesystem (soll es wohl auch mit solaranbindung geben) und ist nicht ganz billig! zweitbaterie ist eine optima yello (heißt jetzt yellotop)

zu deinen "zusatzfragen"
1. kommt auf die zusatzbaterie und den leistungsbedarf deiner kühlbox an. da kann man keine "allgemeingültige" antwort drauf geben.

2. keine ahnung

3. klar geht das siehe zu 5.

4. keine ahnung, weil siehe gleich.

so nun zu den positiven sachen:
bei mir geht das alles weil ich KEINEN range fahre!

und num das negative: ob es auch beim ranger geht kann ich nicht sagen, wenn aber ja, dann bedeutend schwieriger. weil bei euren fahrzeugen ja so eine wundersames bateriemanegamaintsystem verbaut ist, welches in manchen fällen sogar verhindert das die orginalbaterie richtig vollgeladen wird.
mein tip: ruf einfach mal bei ibs direkt an, weil die sich defenitiv damit auskennen.

gruß twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

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02 Jul 2016 19:52 #3 von Rudi
Rudi antwortete auf Zweitbatterie
Servus Henrik

Problem ist das Batteriemanagement-System das nur im
Schubbetrieb 14,irgendwas V liefert .
Im Fahrbetrieb stehen teilweise unter 13 V zur Verfügung ,
was zwar Lampen und Radio usw.betreiben ,
aber keine Batterie laden kann .(die benötigen , je nachTyp 14,1 bis 14,8 V )

Ich würde einen Ladebooster suchen der auch
bei 11 bis 16 V Eingangsspannung funktioniert .
Das cteck 250 Dual z.B. ist gut ,
schaltet aber erst bei 12,9 V durch was nicht ausreicht .

Auf die schnelle hab ich folgendes gefunden
www.microcharge...id=60
EIngangsspannung ist 9-16 V ... Ausgangsspannung14,4 V
5 A oder 10 A Ladestrom
so viel zu Punkt 1

Punkt 2 ... durch Ansteuerung über ein Trennrelais wird bei
Motorstillstand die Zweitbatterie getrennt.
Die Verbraucher könnte man über ein 2.Trennrelais abschalten
...obs Sinn macht ?? besser einen Unterspannungsschutz einbauen.

Punkt 3 ... ein flexibles Solarpaneel kann man inkl. Regler
an der Zweitbatterie anschließen

Punkt 4 ... theoretisch möglich aber nicht sinnvoll.

Punkt 5 ... am einfachsten mit Starterkabel den Pluspol verbinden ,
dann klappt das Starten mit der hoffentlich vollen Zweitbatterie.

Punkt 6 ...kommt auf die Größe der Kühlbox und die Größe der Zweitbatterie an .
Eine Bleibatterie sollte man zu max.50 % entladen ( besser weniger )
um die Lebensdauer zu verlängern.
Beispiel Zweitbatterie hat 80 AH ... 50 % sind 40 AH nutzbare Energie
Eine Kühlbox braucht je nach Größe um die 30 bis 40 Ah
Das heißt das du max. 1Tag stehen kannst ohne die Batterie zu schädigen .

Punkt 7... Ein z.B. 55 W Solarmodul erreicht so um die 3 A Ladestrom
bei " optimalen " Bedingungen .
Wenn das Modul flexibel ist dann kannst du es
mehrmals am Tag der Sonne ausrichten.
Dann kannst du von 8-10 Stunden Ertrag ausgehen
was dann gesamt 24 bis 30 AH an Ladung bedeutet.

Was die Standzeit auf 4-5 Tage verlängern kann.

Punkt 8 Fahrzeiten ..bei oben genannten Booster mit theoret. 10 A Ladestrom
sind es 4 Stdn. um 40 Ah einzulagern .
In der Praxis werden es eher 5-6 Stunden sein.

Also Solar macht schon Sinn da die Entladung der Batterie wesentlich weniger ist .

Preise kann ich dir jetzt nicht raussuchen ,
bin auf dem Sprung in den Urlaub , in 3 Wochen hab ich mehr Zeit .

Alles klar oder mehr ??????

Gruß Rudi

Gruß Rudi

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02 Jul 2016 20:22 #4 von Schmitt
Schmitt antwortete auf Zweitbatterie
Hey,
Habe ein t max doppelbatterie systeme verbaut, das macht alles was du geschrieben hast , habe sie mit einer yellow top batterie gekoppelt. Das einzige was ich nicht weis ist op maan an das systeme solar anschliessen kann. Binn aber jetzt schon 2 mal mit kind unterwegs gewesen und die batterie hat 2 tage ohne fahren gut verkraftet .

Mbg

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02 Jul 2016 20:57 #5 von Rudi
Rudi antwortete auf Zweitbatterie
wenn das tmax System die Ladespannung bei 14,1 bis 14,4 V aufrecht erhält
dann passt es .

Solar hängt ja an der Zweitbatterie , also passt es auch.

Aber bei 2x wegfahren kann man noch wenig sagen wie es dauerhaft ist .

Gruß Rudi

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02 Jul 2016 21:09 - 02 Jul 2016 21:11 #6 von xwo
xwo antwortete auf Zweitbatterie
Ich danke euch! Sicherlich würde ich eine Art AGM oder Gel Batterie nehmen. Das T Max System klingt gut. Gibts auch glaube sowas ähnliches von C-Tek.

Naja, ich habe derzeit eine Pelierbox mit ca 25-29l. Das reicht mit. Energieaufnahme max 55w.
Sicherlich wäre eine Kompressorbox besser, z.B. Die Waeco CoolFreeze CF 35. Die soll ca. 17Ah pro Tag verbrauchen bei 32Grad außen und Kühltemp von 5 Grad.

Mir gehts auf den Wecker auf den Campingplatz einen Stellplatz mit Strom nehmen zu müssen und dann an irgendwelche Sammelverteiler zu gehen. Letztes waren die so beschissen von den Mitcampern bestückt, dass man an die freien Plätze nicht mehr rankam. Und ich brauch das nur für die Kühlung und fürs Handy.

Die Trennung des Bordnetztes von der Batterie habe ich in Erwähnung gezogen, da nach ca. 1,5 Tagen Standzeit die Starterbatterie leer war. Innenraumlicht hatte ich nach ca. einem halben Tag ausgeschaltet, Licht auch auf aus, nur das Scangauge war angesteckt und natürlich gehen beim Türe öffnen die Begrenzungsleuchten an. Aber trotzdem ist das recht wenig.

Mir ist wichtig, dass die Batterien so schnell wie möglich geladen werden. Mit den Kids fahre ich durchaus auch mal nur 2h Etappen. Da wäre es gut,,wenn die Batterien da zumindest etwas aufgefrischt wären.

Sind ohne Solar 500 Euro inkl. einbau realistisch oder utopisch?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
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Letzte Änderung: 02 Jul 2016 21:11 von xwo.

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02 Jul 2016 21:51 #7 von Schmitt
Schmitt antwortete auf Zweitbatterie
Hatte 110 €für t max systeme 30 für sicherungen und noch die batterie war glaub ich 180€ also alles in allem 320 € . Aber selbst eingebaut .
Was der einbau kosten würde habe ich leider keine ahnung

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02 Jul 2016 22:06 #8 von Rudi
Rudi antwortete auf Zweitbatterie
Langsam , das IBS ist eine feine Sache .

NUR .. wenn die LiMa durch das Managementsystem die meiste Zeit um die 12,9 V liefert kannst du keine Batterie laden .

Die Peltier-Box verbraucht permanent 55 W ,also 4,5 AH
mal 24 Stunden sind das 108 AH ,da ist der Akku schnell am Ende.

die genannte Kompressorbox braucht nur 17 AH in 24 Stunden.

AGM oder Gel benötigen eine spezielle Ladekennlinie
und eine Spannung von 14,4 bis 14,8 V

ich würde eine Optima gelb nehmen und einen Booster .
Die Optima ist in der Ladespannung anspruchslos.
Der Booster powert die 12,9 V von der Lima auf 14,4 V Ladespannung hoch

Solar kann man direkt an der Zweitbatterie anschließen

Gruß Rudi

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03 Jul 2016 10:04 #9 von xwo
xwo antwortete auf Zweitbatterie
Danke euch. Ich schaue mir mal das Ctek und das T Max an.
Die Peltierbox lief übrigens auf 220v als die Batterie leerging, schätze mal vorher 1-2h auf Batterie während des Zeltaufbau.
Der Ranger hat ja ein Batterie Management System. Das regelt teilweise die Spannung stark runter. Während der Fahrt mit angeschlossener Kühlbox zeigte das Scangauge fast immer 14,1-14,4V Spannung an!

Schöne Tips hast du hu Wohnkabinen auf deiner Homepage Rudi. Bist du in deiner Kabine zu viert unterwegs?

Grüße
Henrik

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03 Jul 2016 10:09 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Zweitbatterie
...schließe eine zweite identische Batterie parallel. Das reicht für deinen beschrieben Zweck.

Gruß Stefan

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