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Empfehlung Berge-/Abschlepp-Seil
- TheBeast
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ich würde mir gen ein Berge- und ein Abschlepp-Seil in meinen Truck packen. Nur für alle Fälle. Kennt sich einer von euch damit aus? Mein Baby wiegt 3t, d.h. die Seile sollten mindestens für diese Gewichtsklasse dimensioniert sein.
Vielen Dank für jeden Tip,
Rene
2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium
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- Kawi
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soll es wirklich ein Seil sein?
das hier hat mich total überzeugt.
passt auch unter den Kugelkopf von der AHK.
www.amazon.de/H...rmann
Gruß Wilfried
ersetzt natürlich kein Bergeseil
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- S t e f a n
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Da kaufst du dir einen handelsüblichen Hebegurt von 5 Metern Länge. Wenn auf dem blauem Schnipsel am Gurt im geraden Zug 1000kg angegeben sind reicht das dicke. Die Bruchlast liegt dann bei rund 7 Tonnen. Das sollte reichen.
Fünf Meter sind im Gelände nicht viel, aber du willst ja auch abschleppen damit. Soweit ich mich erinnern kann, darf ein Abschleppseil nicht länger sein im Straßenverkehr.
Als Grundausstattung bist du auf der sicheren Seite. Schäkel nicht vergessen, die du auch in deine Abschleppösen und die des Zugfahrzeuges bekommt.
Fette 2 3/4 Tonnen Schäkel bekommst du nicht immer in die PKW Öse!
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- S t e f a n
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Warum gibt es das Feld "Beitrag editieren" nicht mehr?
Egal. Noch ein kleiner Zusatz, weil du ja Bergen und Abschleppen geschrieben hast!
Zum Bergen im Gelände darf es gerne noch stabiler und vor allem Länger sein!
Elastische Seile sind dort sehr verträglich, da der Ruck vom starren Hebegurt voll in den Fahrzeugrahmen geht.
Ich habe unter anderem z.B. das hier im Auto zum Bergen:
www.paddockspar....html
Nachteil: die Seile haben ein größeres Packmaß als solch aufgerollter Gurt.
Zum Abschleppen auf der Straße reicht das o.g. dicke aus - besser als ein "Baumarkt-3-Tonnen-Abschleppseil"
So - habe fertig
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
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- Redneck
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Das "Editieren" gibt´s schon noch. Aber Du kannst Deine Beiträge nur eine zeitlang editieren, vielleicht hast Du zu lange gewartet...
Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2.8
www.stoapfaelze...s.com
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- idealist
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Gruß, René
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- jastericka
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www.genesis-imp...gid=2
bekommst du in 3 verschiedenen Bruchlasten, sind Kinetisch und eine länge von 9m. zum Apschleppen vielleicht dann doppelt nehmen.
Grüße
Alain
Ford Ranger WT 3.2 Automatik
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- BigPit
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Die Fahre ich nun seit über 10 Jahren in meiner Offroadtasche (bei Offroadtouren) spazieren und habe die zwar selten, aber immerhin, sogar schon gebraucht.
Müssten zusammen so um die 15 Meter sein. Schäkel und sonstiges Geraffel, Klappspaten usw. hab ich da auch mit drinn.
Die manuelle Kurbelwinde habe ich allerdings rausgeschmissen. Die habe ich seit 1989 noch nie gebraucht.
Im Alltagsbetrieb habe ich in den Staufächern unter der Rückbank auch noch schmalere Hebeseile / Bergegrute. Die sind kompakt, passen in die Fächer und haben auch um die 3 to Bruchlast.
Die haben bis jetzt auch immer gereicht mal einen der wegen Schnee hängengebliebenen Stadtaspiranten auf Sommereifen zur Seite, aus dem Weg, zu ziehen.
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- Ranger OD
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S t e f a n schrieb: Wenn auf dem blauem Schnipsel am Gurt im geraden Zug 1000kg angegeben sind reicht das dicke. Die Bruchlast liegt dann bei rund 7 Tonnen.
Hallo Stefan,
wieder was dazu gelernt.
Gibt es eine offizielle Formel woraus sich der Wert (Bruchlast) ergibt?
Gruß Mario
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- idealist
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das könnte in der Normenreihe DIN EN 1492 stehen.
Für die sog. Rundschlinge mit Schlaufe beträgt die Bruchlast 1:7. Andere Rundschlingen können aber auch nur 1:4 haben, je nach dem woraus sie bestehen denke ich.
Gruß, René
PS: Hab mal ein wenig das www bemüht. In der obigen Norm steht die Bruchlast.
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