Feuerlöscher in DoKa

  • KillBilly
  • KillBillys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Pop a Top, drop a Tailgate
Mehr
04 Feb 2019 22:47 #11 von KillBilly
KillBilly antwortete auf Feuerlöscher in DoKa
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe den Feuerlöscher, leider, schon mal gebraucht, allerdings nicht für mein eigenes "Heilig’s Blechle". Das andere Auto ist zwar trotzdem ausgebrannt aber dank Feuerlöscher saß wenigstens niemand mehr drinn. Für mich ein unverzichtbarer Bestandteil eines jeden Autos.

Da ich das Ding schon in der Kabine haben möchte bin ich Sonny's Beispiel gefolgt, danke dir. Bisher hatte ich immer 2L-Löscher und diese passen nicht in die Türe, habe jetzt aber 2 mal 1L in den hinteren Türen verstaut.
Und das es eine Halterung für den Beifahrersitz gibt ist ein guter Tipp, werde mich da mal schlau machen. Vielleicht hab ich ja bald noch nen dritten Löscher im Ranger versteckt :lol:


Ford Ranger WTK 4x4; BJ 2018 3,2L Automatik.; DoKa; BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Feb 2019 07:54 #12 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Feuerlöscher in DoKa
Und alle 2 Jahre tauscht ihr die Dinger aus oder laßt sie (teuer) überprüfen??????

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 08:01 #13 von jastericka
jastericka antwortete auf Feuerlöscher in DoKa
Ja sonst hätte das ganze keinen Sinn Feuerlöscher mitzuführen.

Bei uns würdest du beim Tüv Luxemburg durchfallen wenn du keinen überprüften und korrekten Feuerlöscher dabei hättest.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 09:27 #14 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Feuerlöscher in DoKa
Ich habe schon oft einen Feuerlöscher gebraucht.

Kann es auch nicht verstehen, dass der Gesetztgeber nicht bei allen LKW's einen großen Feuerlöscher vorschreibt.

Da brennen ganze LKW's auf der Autobahn ab und alle schauen nur zu ...

Gruß aus der Eifel

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Feb 2019 09:32 - 05 Feb 2019 09:35 #15 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Feuerlöscher in DoKa
Ich dachte, dass es bei LKW > 3,5t PFLICHT sei, ein oder mehrere große (5kg???) FL mitzuführen. Oder ist das nur bei Gefahrgut nötig?

Ansonsten halte ich diese 1-kg und 2-kg-FL für Spielzeug. Wirklich etwas ausrichten, kann man damit doch idR nicht. Noch dazu kommen jähliche oder 2-jährliche Kontrollen, die sich dafür nicht lohnen, also entsorgt man den Kram. Auch nicht schön.

Da brennen ganze LKW's auf der Autobahn ab und alle schauen nur zu ...

Das wird wohl daran liegen, dass die Trucker dann demnächst ohne FL unterwegs und dann ggfs. Bußgelder fällig sind. Aus eigener Tasche bezahlt das sicherlich kein Trucker. Und unter welchem (physischen und finanziellen) Druck die stehen, kennt man doch inzwischen. Zudem wird man auch mit größeren Löschern einen Vollbrand schon gar nicht und einen Motorbrand auch nur sehr schwer gelöscht bekommen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 05 Feb 2019 09:35 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 10:43 - 05 Feb 2019 11:04 #16 von Musher
Musher antwortete auf Feuerlöscher in DoKa
Servus zusammen,
ein wahrlich heißes Thema mit dem ich mich unzählige Male befasst habe. Leider erfüllen die 1 und 2 kg Löscher meist nur Alibifunktion; weil oft nicht gewartet und sich das Pulver durch die permanenten Temperaturschwankungen im KFZ setzt und die Gefahr besteht, dass das Steigrohr belegt ist; weil die Löscher oft liegend vor den Sitzen verbaut sind.
Der nächste Nachteil ist, dass die Löscher neben der Auslösearmatur nur ein winziges Strahlrohr haben und keinen beweglichen Schlauch; unter eine verklemmt Motorhaube kommt man so nicht rein. Weiter sind diese Löscher Dauerdrucklöscher mit der Gefahr, dass der Druck entweicht. Bei Löschübungen haben wir oft alte Autolöscher ausgelöst und das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Eine empfehlenswerte, verlässliche Alternative ist definitiv nur der 6kg ABC Aufladelöscher; auf der geschlossenen Ladefläche der PU mitgeführt ... warum nicht? Der in der Seefahrt und Luftfahrt zugelassene Halonlöscher wäre optimal, ist aber in der privaten Handhabung aus Umweltgründen verboten.

Auch die vielfach angebotenen Löschsprays haben im KFZ nix verloren; Druckdosen dürfen nicht über 50° erhitzt werden und das kommt im Sommer schnell mal vor. Dann doch lieber der 2kg Löscher, damit kann man zumindest mal ne Autoscheibe einschlagen, wenn sich eine Person in einer brenn zligen Situiation befindet ... oder ein im Sommer im Auto vergessenes Baby, Hund ...

Grüße Martin
Letzte Änderung: 05 Feb 2019 11:04 von Musher.
Folgende Benutzer bedankten sich: PIPDblack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KillBilly
  • KillBillys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Pop a Top, drop a Tailgate
Mehr
05 Feb 2019 12:31 - 05 Feb 2019 12:35 #17 von KillBilly
KillBilly antwortete auf Feuerlöscher in DoKa

PIPDblack schrieb: ...
Ansonsten halte ich diese 1-kg und 2-kg-FL für Spielzeug. Wirklich etwas ausrichten, kann man damit doch idR nicht. Noch dazu kommen jähliche oder 2-jährliche Kontrollen, die sich dafür nicht lohnen, also entsorgt man den Kram. Auch nicht schön.
...
Zudem wird man auch mit größeren Löschern einen Vollbrand schon gar nicht und einen Motorbrand auch nur sehr schwer gelöscht bekommen.


Naja, machen wir uns nichts vor, einen richtigen Vollbrand bekommt man mit den kleinen (1L und 2L) nicht gelöscht. Aber darum geht es mir auch nicht unbedingt. Einen kleinen/entstehenden Brand bekommt man damit meist unter Kontrolle, deshalb hab ich auch gesamt meist 3L Löschmittel im Auto und nicht nur einen mit 1L. Aber viel wichtiger in meinen Augen ist dass man bei einem Unfall ein eventuelles Feuer zumindest solange kontrollieren kann bis man alle Personen aus dem verunfallten Auto befreien kann. Ich habe das schon live erlebt mit einer bewusstlosen Person im Auto und einem gerade entstehenden Feuer, ohne einen Feuerlöscher wäre das eventuell schlimm ausgegangen, auch wenn der Wagen danach ausgebrannt ist. In 99% der Fälle braucht man es nicht, aber wenn man es braucht ist es unbezahlbar einen zu haben (Besser haben als brauchen!).

Und die 2-jährliche Kontrolle ... ja das ist natürlich nervig aber die 20€ für einen FL sind es mir dann doch wert!
Außerdem gebe ich die alten immer gerne an die Feuerwehr, denn wenn die noch funktionieren kann man die gut benutzen um den Umgang mit einem Feuerlöscher zu üben und Dinge auszuprobieren.


@Moderatoren:
Vielleicht könnt ihr das Thema ja in "Drivers Pub - Markenunabhängige Themen" verschieben oder so?
Ich denke das könnte für alle interessant sein und ich habe es wohl zu unrecht nur hier angesprochen/erstellt...


Ford Ranger WTK 4x4; BJ 2018 3,2L Automatik.; DoKa; BE
Letzte Änderung: 05 Feb 2019 12:35 von KillBilly.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
05 Feb 2019 12:56 #18 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Feuerlöscher in DoKa
Natürlich ging es nicht um einen Vollbrand.
Aber das Zeug in den Autos ist nun sehr brandbeschleunigend. Und was in so einem 1-kg-Löscherchen steckt, ist der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. 2 bis 3 Stöße und das Ding ist leer, wenn es denn überhaupt funktioniert.

Wie es hier auch schon stand: Sie dienen eher der Gewissensberuhigung als dass sie wirklich nützlich sind.

Es macht halt so jeder seine Erfahrungen und Meinung dazu.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 16:27 - 05 Feb 2019 17:29 #19 von Kawi
Kawi antwortete auf Feuerlöscher in DoKa
Hallo zusammen,

und darum machen die gesetzlichen Vorschriften in Luxemburg durchaus Sinn.

Wenn jeder einen funktionierenden Feuerlöscher dabei hat und die wohlmöglich gleichzeitig eingesetzt werden, lässt sich durchaus ein Löscherfolg erzielen.
Wenn also jeder der sonst sein Handy zückt, einen Feuerlöscher in der Hand hat,
dann kommen schnell 10 Kg Löschpulver zusammen.

Grüße Wilfried
Letzte Änderung: 05 Feb 2019 17:29 von Kawi.
Folgende Benutzer bedankten sich: S t e f a n

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Feb 2019 18:46 - 05 Feb 2019 18:47 #20 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Feuerlöscher in DoKa
Hallo Wilfried,
da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken, Die Erfahrung hat ja gelehrt, daß doch lieber das Handy zum filmen gezückt wird als daß man helfend eingreift.

Beim Löschereinsatz kommt dann noch der Gedanke dazu "wer bezahlt mir den".

Ich finde die Bereitschaft hier sich einen Löscher in´s Auto zu schrauben und den auch bedingungslos einzusetzen allerdings auch sehr löblich.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 05 Feb 2019 18:47 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.073 Sekunden