Funkkamera mit Monitor

Mehr
09 Feb 2019 18:01 #1 von Schrömi
Funkkamera mit Monitor wurde erstellt von Schrömi
Ich mache mich ab Juni mit einem mobilen Kranverleih selbstständig. Der Anhängerkran hat einen 33 m Ausleger an dem ich eine Funkkamera befestigen möchte (roter Pfeil) damit ich besser manövrieren kann.

An die Fernbedienung müsste dann der Monitor angebracht werden.

Das beste was ich bis jetzt gefunden habe ist das hier: www.luda.farm/d...ecam/

Im Prinzip genau das was ich brauche. Was mich stört ist die Stromversorgung von dem Monitor. Diese müsste auch über ein Akku geregelt werden welches auch an der Fernbedienung befestigt werden müsste. Ich denke das wird mir aber zu klobig/schwer. Deswegen suche ich noch nach anderen Möglichkeiten.
Ein Freund meinte ich solle als Monitor ein Tablet (kein extra Akku nötig) und dazu eine Wlanfunkkamera nehmen. Da ich von diesem Thema absolut gar keine Ahnung habe wollte ich hier nachfragen ob sowas machbar ist oder es sogar noch bessere Lösungen gibt.
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 18:58 #2 von Kawi
Kawi antwortete auf Funkkamera mit Monitor
Hallo Helmut,

ich meine es gibt so spezielle Gürtel zur Aufnahme von Akkus zum Austausch
oder auch zur direkten Verbindung.

Aber ob das für deine Zwecke mit Kabel händelbar ist.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 19:01 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Funkkamera mit Monitor
Hej,
die Kamera in luftiger Höhe, was willst du da auf einem Minimonitor an der Steuerflasche erkennen.
Normalerweise schaut der Kranführer auf die Last oder zu einem Einweiser.

Ich kenne keinen der während des Hubes auf die Steuerflasche schaut!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2019 19:54 - 09 Feb 2019 19:55 #4 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Funkkamera mit Monitor
Hallo Wilfried,

die Lösung mit Akku im Gürtel oder Jackentasche ist für mich nicht praktikabel da ich die Fernbedienung oft ablege weil ich das Material zum hochziehen richten muss. Da würde es mich stören.



@ OffRoad-Ranger,
ich gehe von aus das Steuerflasche=Fernbedienung ist.
Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht das der Kranführer normal auf die Last oder auf einen Einweiser schaut.
Ich werde hauptsächlich für Dachdecker im Einsatz sein also so wie es auf dem ersten Bild dargestellt wird. Dabei ist es für mich, auf dem Boden, nicht zu erkennen ob ich mit den Ziegel über dem Abladeplatz bin oder noch 4 m daneben.
Wenn ich ein Kamerabild von oben hätte könnte ich die Ziegel punktgenau über dem Abladeplatz positionieren und, wenn die verarbeiteten Dachdecker soweit sind, bräuchte ich nur noch ablassen und hätte dadurch eine enorme Zeitersparnis beim ziehen.
Nur das es hier richtig verstanden wird: Ich fahre schon seit mehreren Jahren so einen mobilen Kran und habe Erfahrung damit. Dabei habe ich mir oft eine Kamera von oben gewünscht weil es die Sache sehr vereinfacht. Jetzt wo ich mir einen neuen (größeren) Kran bestellt habe und das hauptberuflich machen möchte wollte ich diesen Wunsch umsetzen.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Letzte Änderung: 09 Feb 2019 19:55 von Schrömi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 09:28 #5 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Funkkamera mit Monitor
Hast Du eigentlich mal mit Deinem Händler gesprochen, ich glaube die Kranhersteller bieten da was brauchbares an. So in der Art wie es Drohnen haben.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 10:37 #6 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Funkkamera mit Monitor
Der Kranhersteller bietet leider sowas nicht an. Auch bei den Mitbewerbern gibt es das nicht.

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 11:55 #7 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Funkkamera mit Monitor
Ah ok, hatte das mal bei einem Autokran gesehen, kann aber auch eine Eigenkreation gewesen sein.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 14:56 #8 von Dav
Dav antwortete auf Funkkamera mit Monitor
Nein Peter keine Eigenkreation. Ich fahre einen Autokran und dort gibt es sowas ab Werk. Nur der Unterschied ist wir fahren den Kran aus der Kabine, dort hast du Strom und Platz genug für einen Monitor.

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 15:48 - 10 Feb 2019 15:57 #9 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Funkkamera mit Monitor
Tja da bliebe noch diese Möglichkeit oder eben eine Funkkamera ( wie z.B. so eine ) die sich mit dem Smartphone verbinden lässt. Smartphone Autohalterung an die Kranbedienung geklemmt oder mit 2K Kleber, dann ist nichts im Weg, hat alles seinen eigenen Akku und ist nicht schwer.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Letzte Änderung: 10 Feb 2019 15:57 von p.rauch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schrömi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2019 22:50 - 10 Feb 2019 22:51 #10 von Schrömi
Schrömi antwortete auf Funkkamera mit Monitor
@ Peter
danke. Genau auf solche Vorschläge habe ich gehofft. Die WiFi Rückfahrkamera finde ich fast schon perfekt für mein Vorhaben.
Ich habe den Kran mit einer LED Arbeitsleuchte an der Spitze bestellt mit dem Hintergedanken dort Strom abzuzapfen zu können für die Kamera und als Monitor würde das ja mit einem Tablet funktionieren. Halterung kann ich mir selber was bauen.
Muss mir morgen nochmal beide Möglichkeiten genau durchlesen.
:prost:

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab
Letzte Änderung: 10 Feb 2019 22:51 von Schrömi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden