Maxtrax (bzw. günstigere Alternativen) im Schnee?

Mehr
12 Mai 2019 09:09 #1 von NP300
Hallo zusammen,

da ich diesen Winter 3x den Navara im Schnee versenkt habe (1x reichte schaufeln, 2x musste der Radlader her; alle 3x selbstverschuldete Dummheit :rolleyes: ), überlege ich mir Maxtrax zu holen.

Ich bräuchte eure Erfahrung, ob die im Schnee etwas taugen? Ich muss weder beruflich noch noch sonst wie zwingend in den Schnee. Ketten aufziehen oder gar eine Bergeseilwinde lohnen sich hier nicht.

Ich habe ein YouTube-Video zu den Maxtrax im Schnee gefunden, welches mich aber nicht so recht überzeugt...

Aus diesem Grund bin ich auch auf der Suche nach günstigeren Alternativen zu den 300€ Maxtrax.

Auch hier gibt es wieder reichlich YouTube-Stoff:
- Treds 4WD recovery boards:

- X-Bull:


Jedoch scheinen die alle nicht in Deutschland verfügbar zu sein.

Vielleicht könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben.

Danke euch im voraus und beste Grüße
Berni

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 09:59 - 12 Mai 2019 10:00 #2 von OffRoad-Ranger
Servus Berni,

einzig was hier wirklich weiter hilft sind Schneeketten, alles andere dagegen… :ka: :rolleyes:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 12 Mai 2019 10:00 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 11:52 #3 von Rumble Fish
Hallo Berni,

ich fahre mich meist im Wald im Tiefschnee fest. Da hilft mir die Winde und weniger Luft im Reifen. Wenn ich nicht andauernd Auf- und Abziehem müßte, würde ich auch Schneeketten benutzen. Diese halte ich im Schnee auch für die beste Alternative.

Nur für den Notfall bevorzuge ich Waffle-Boards. Bei Nichtgebrauch kann man die für alles Mögliche benutzen. Da gibt es irgendwo im Netz noch ein lustiges Video drüber. Ich denke, daß die sich besser in den Schnee krallen.

Denke aber daran, daß Du das Auto auch auf die Boards bekommen mußt. Da sind die MaxTrax wahrscheinlich im Vorteil. Nachteil der Waffle-Boards ist das höhere Gewicht und das Reinigen, wenn es mal schlammig wird.

Grüße und schönen Sonntag
Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 15:47 - 12 Mai 2019 15:47 #4 von NP300
Vielen Dank für eure Infos.

Schneeketten wären mit Sicherheit die beste Wahl, aber wie Micha schon schrieb, das ewige auf- und abziehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Waffle Boards schau ich mir mal an.

Danke :daumen:

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)
Letzte Änderung: 12 Mai 2019 15:47 von NP300.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 16:26 #5 von p.rauch
Eventuell wäre ja diese Kette eine Alternative.

Ich kann bestätigen daß die Montage wirklich wie im Video funktioniert, wir hatten die Dinger auf etlichen Einsatzfahrzeugen, draufstecken, Knopf drehen fertig. Runter genauso einfach.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden