Dachgrundträger/Dachreling (OMAC)

  • L200newbie
  • L200newbies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
22 Apr 2022 12:03 #11 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Dachgrundträger/Dachreling (OMAC)
Ich habe mir den Dachträger jetzt bestellt. Die Kunststoffleiste lässt sich ja ziemlich einfach entfernen. Hätte ich nicht gedacht. Meistens bricht ja immer irgendwo etwas ab oder es fallen Verbinder in Holräume, wenn man an Autos versucht etwas zu entfernen :)

Ich werde es mit den Bohrungen versuchen. Bin da ganz optimistisch B)

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • L200newbie
  • L200newbies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Apr 2022 18:05 #12 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Dachgrundträger/Dachreling (OMAC)
Moin!

Ich habe den Dachgrundträger + Querträger nun angebaut. Es ist doch etwas Fummelkram. Da merkt man etwas, dass die Qualität nicht ganz so dolle ist. Auf den Bildern erkennt man bei der rechten Reling, dass der mittlere Montagefuß nicht ganz genau zur Dachkontur passt. Da ist eine kleine Delle zu sehen. Den gemäß Anleitung angegebenen Anzugswert von 10Nm, habe ich dabei schon auf 8Nm reduziert. Das sollte aber ausreichend sein.
Ich habe an den Montagepunkten Löcher in die Kunststoffleiste gebohrt, anstatt die Leisten dort komplett zu teilen. Bei den Verbindungshülsen, welche zuerst in die Fahrzeugseiten Befestigungspunkte geschraubt werden, habe ich die Gewinde zusätzlich mit Korrosionsschutz versehen. Die M8 Befestigungsschrauben habe ich gegen Qualitätsschrauben ersetzt. Die Gummidichtungen an den Füßen habe ich von innen und außen mit Talkum eingerieben. An sich macht alles aber einen stabilen Eindruck. ABE ist mit dabei. Einziger Kritikpunkt ist die Passform
Finde, dass es für den Preis geht. Bin mal auf den ersten Einsatz gespannt.
Im Anhang ein paar Bilder.

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T
Folgende Benutzer bedankten sich: Fredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 19:48 #13 von Waldranger71
Waldranger71 antwortete auf Dachgrundträger/Dachreling (OMAC)
Bekommt man so etwas eigentlich auch für eine Extrakabine?
Oder gibt es welche wo man ohne bohren den Träger befestigen kann?
Ich habe keine Reling.

Bin für jede Information dankbar.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2022 20:45 #14 von Goldfield
Goldfield antwortete auf Dachgrundträger/Dachreling (OMAC)
Es gibt ganz ordinäre Grundträger, wie für fast jedes Auto.
Für den Ranger wahlweise für Dachreeling oder eben auch für XLT und Limited...

warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...
Ford Ranger 2.2 XL Singlecab 2 WD, EZ 2/19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • L200newbie
  • L200newbies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
29 Apr 2022 21:08 #15 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Dachgrundträger/Dachreling (OMAC)
Ich habe den mittleren Fuß nochmal bearbeitet und ein bisschen Material außen abgetragen. Jetzt passt er dort perfekt. Keine Delle mehr :daumenhoch:

Meine, dass es diesen Dachträger nur für die Doppelkabine gibt. Der L200 hat aber grundsätzlich unter der Kunststoffleiste Montagepunkte. Denke, dass es auch beim L200 Club Cap so ist.

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2022 07:40 - 08 Mai 2022 07:41 #16 von Keilertöter
Keilertöter antwortete auf Dachgrundträger/Dachreling (OMAC)
Moin,

Ich bin zwar nicht blond aber frage trotzdem nochmal nach weil es mich auch nervt das keine Reling auf dem Dach ist….

Es sind also Montagepunkte auf dem Autodach vorhanden, ich müsste nix durchs Dach bohren, diese Vorstellung hat mich bis jetzt davon abgehalten, überhaupt drüber nachzudenken eine Reling zu montieren, habe das aktuelle Basismodell…l200

Danke,

Martin
Letzte Änderung: 08 Mai 2022 07:41 von Keilertöter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • L200newbie
  • L200newbies Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
28 Mai 2022 07:14 #17 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Dachgrundträger/Dachreling (OMAC)
Moin!
Montagepunkte sind vorhanden. Musst nur die Leiste abnehmen, dann sind die zugänglich. Alles ohne Bohren. Ich habe nur die Kunststoffleisten an den jeweiligen Befestigungspunkten durchgebohrt, damit die Schrauben dort durchpassen. Gemäß Anleitung soll man die Leisten an den Stellen 2 cm ausschneiden.

Ich bin dieses Wochenende mit einem Dachzelt unterwegs. Wollte das Dachzelt erst auf die OMAC Querstreben installieren. Als es dann drauf war, haben sich die Querstreben ganz schön gebogen. Das Zelt wiegt ca 60kg. Habe es dann noch ein bisschen belastet, und gesehen, dass sich die Querstreben noch weiter durchbiegen. Anstatt der OMAC Querstreben habe ich dann welche von Fischer genommen. Da passt es perfekt und da biegt sich nichts ( ein bisschen vielleicht)
Ich bin allerdings von der Reling enttäuscht... Nachdem das Dachzelt nun drauf ist, erscheinen an den Montagepunkten der rechten Reling Dellen im Dach. Ist irgendwie komisch.... Die linke Reling ist in Ordnung. Bin jetzt mit OMAC in Kontakt. Mal schauen... Sonst hole ich mir die originalen von Mitsubishi. Wie heißt es noch immer... Wer billig kauft, kauft zweimal

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden