Reifen Winter~ / Sommer~

Mehr
06 Dez 2008 20:34 #11 von rammjo
rammjo antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Hallo Gemeinde,

hatte nun reichlich Gelegenheit, die Blizzaks von Bridgestone zu probieren.

@ alexm1003: Load-Index 111, weil das so bei mir eingetragen ist, ist das '08er Modell, vielleicht war das bislang ja noch nicht so.

Also auf Schnee sind die Reifen richtig gut, solange man nicht wilde Kurvenhatz betreibt. Bremsen und anfahren, beladen und mit Anhänger, AB und Überland, alles tip top.
Auf unbefestigtem Untergrund (bei mir heißt das: matschige Baustellen, nasse Wiesen, leichtes Gelände) sind sie auch brauchbar.

Wenn es richtig ruppig wird, hab ich noch die Winde als Reserve, hab sie aber noch nicht gebraucht wegen der Reifen, eigentlich nur wegen seeehr steil, wo ich manchmal hin muß.

Der Bordrechner zeigt gegenüber den Originalreifen, den von allen geliebten Duellers, einen Mehrverbrauch von ca. 0,4l. Ich denke aber, das das einem geringfügig anderen Abrollumfang zuzuschreiben ist.
Weil, die Tachoabweichung gegenüber GPS ist mit den Winterreifen geringer als mit den Originalen, das heißt meiner Meinung nach, das die höheren Verbrauchswerte mit den Winterreifen realistischer sind...leider.

Fazit: Hab die Anschaffung der Winterreifen nicht bereut, und...die Duellers halten ja jetzt nooch länger, oder??

Wintrliche Grüße, Jo.

D-MAX 2,5L SPACE-CAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
06 Dez 2008 21:25 #12 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
servus miteinander!

@ jo,

mindestens doppelt so lang, wenn nicht noch länger! (kleiner insider! :k_eusa_whistle )

@ all

ich hab ja das modell 07 und bei mir ist auch der lastindex 111 eingetragen! und sogar schon das s für sond!!!??? :k_bash :k_lachkrampf

@ alex

Wieso Load-Index 111? Das sind 1.090 kg per Reifen. Mein DMax darf laut Datenblatt hinten 1.850 kg auf die Waage bringen, das wäre LI 105. So bin ich mit den Toyo und LI 106 auf der sicheren Seite.

da hast du aber einen gewaltigen denkfehler drin. bei nur einfacher kurvenfahrt verteilt sich die "belastung" extrem richtung kurvenäußeres rad. und schon bist du nimmer auf der sicheren seite. von gelände, wo mal schnell ein rad abhebt mal ganz zu schweigen!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Bös
  • Hartmut Böss Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Dez 2008 20:06 #13 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Hallo zusammen,

eigentlich bin ich immer noch nicht weiter :k_Bahnhof

Aber jetzt bin ich im Zugzwang - ich hatte heute um 17:00 h einen satten Platten hinten rechts.

Gottseidank bei uns in der Stadt, scharfe Linkskurve ganz langsam gefahren und das gab es so komische Geräusche
- schnell auf den Parkplatz eines tegut Marktes - super beleuchtet. Und dann den Reifen gewechselt.

Muss sagen das runter lassen des Ersatzrades ging super - gut eine berauschende Zeit beim Reifenwechsel hab ich nicht hingelegt aber es ging.
Daheim habe ich dann nachgeschaut und habe ein Loch von 'ner Schraube gefunden :k_soccer3 - genau zwischen den Profilblöcken.
Also geht es morgen zum Reifenhändler :k_s_troest und dann schauen wir mal, ich sag' Bescheid.
Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2008 20:47 #14 von jester
jester antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
hartmut - sei froh - mir hats bei 120 auf der autobahn mal den hinterreifen zerlegt - beherrschbar mit viel kurbelei - das einzig aergerliche : ein fetzen vom reifen hat den seitenspiegel gekillt.
good luck J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2008 20:59 #15 von Cybister
Cybister antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~

schwarzer Drachen schrieb: s
da hast du aber einen gewaltigen denkfehler drin. bei nur einfacher kurvenfahrt verteilt sich die "belastung" extrem richtung kurvenäußeres rad. und schon bist du nimmer auf der sicheren seite. von gelände, wo mal schnell ein rad abhebt mal ganz zu schweigen!


Ohne jetzt allzusehr korinthenkacken zu wollen: zumindest das Argument im Gelände zieht nicht, da die Lastindices für die zugelassene Maximalgeschwindigkeit gelten:
Je langsam, desto tragfähig.

Sozusagen.

:-) Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Bös
  • Hartmut Böss Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Dez 2008 14:01 #16 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Hallo die Herrschaften,

die Würfel sind gefallen ich habe heute GENERAL GRABBER TR bestellt, kommen morgen od. am Freitag.
Ist eine Ganzjahresreifen und hat nicht nur M+S Kennung sondern sogar das Schneeflocken Symbol, cool :k_s_cool

Dann muss ich doch dem Tomax seine Aussage über den Load Index zu nichte machen. :k_s_troest
Wir dürfen auch M+S Reifen mit dem Load Index 107 fahren, so steh es nämlich auf meinem Fahrzeugschein.
Unten in der Ergänzung steht dann:

zu 15.1 / 15.2 A.GEN. 245/70R16 107T

Denn dann gibt es auch eine vernünftige Auswahl - mit Load Index 111S gibt es gerade nur 1 Winterreifen
'nen Bridgestone Billzak und sonst nix. Das ist das eine Problem und liefern wollte das Werk den dann im März. :k_green7

Nun ja jetzt darf ich warten.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2008 20:14 #17 von lightrider
lightrider antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
So, ich habe jetzt in Sachen Winterreifen zugeschlagen. Die Wahl fiel auf den
"COOPER 245/70R16 107S M+S Discoverer" für 90,00€ bei Reifenhimmel.de.

In Sachen Tragfähigkeitsindex verlasse ich mich auf die Formel: Zulässige maximale Achslast / 2. In meinem Fall für die Hinterachse also 1870/2= 935kg
...also mind 106T.

Morgen fahre ich in die Berge und hoffe natürlich auf reichlich Schnee. Wenn dem so ist, dann berichte ich natürlich über meine Erfahrungen mit dem Reifen.

Gute Fahrt

Michael

Ford Ranger 2016 2,2 TDCI Extracab Limited

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hartmut Bös
  • Hartmut Böss Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Dez 2008 14:54 #18 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Hallo tuhgesser

So jetzt sind Sie drauf die GERNERAL GRABBER TR Fahre sich OK und

der D MAX bricht nicht mehr aus auf nasser Strasse.

Das mit dem Schneeflocken Symbol hat so nicht hin gehauen, habe in der Bestellphase
einen Anruf bekommen mit der Frage ob ich auch DOT 2006 Reifen nehmen würd
- dann 10,- € billiger - habe auf 15,- € billiger gedrückt.
Anscheinend haben die"alten" Reifen noch keine Symbol.

Aber bin heut morgen schon auf 'ner bedeckten Straße gefahren, die nicht geräumt wird
- suuuper Grip - rauf und runter.

Das war der allererste Eindruck nach knapp 100 km

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Dez 2008 15:25 #19 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
servus hartmut,

bei mir sind im anhang auch noch andere reifen aufgeführt: 265/75 r16 allerdings auch load 111!!!

15 euro von wieviel ursprünglich???

ich weiß nicht, winterreifen (die ja weicher sein sollen und langsam über die jahre verhärten) die schon 2 jahre alt sind?????? da min ich glaub ich mit meinen bfg at aus dem jahr 2008 auf der sicheren seite, zumal die die "schneeflocke im berg" haben!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2008 18:15 #20 von Cybister
Cybister antwortete auf Reifen Winter~ / Sommer~
Nichts für ungut, aber gerade bei Winterreifen darf es auch ein wenig weniger gut abgehangen sein. 06er Reifen heisst letztendlich 2 Jahre weniger nutzbar, wenns schlecht läuft. Wenn Du viel fährst und die Reifen sagen wir mal in 3 Jahren sowieso auf <5mm runterfährst, gehts wahrscheinlich noch in Ordnung.
Was mir allerdings Bauchschmerzen macht: Du wolltest doch Winterreifen? Wer sagt denn das die alten Reifen die gleiche Gummimischung wie die neuen *mit* dem Symbol haben?

Für *mich* sieht das unterm Strich nach keinem guten geschäft aus, letztendlich kommts aber nur drauf an, dass Dein Auto gut und sicher damit fährt und DU Dich damit sicher fühlst.

Gruss,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden