Seilwinde, Holzrückerzubehör...

Mehr
16 Mär 2011 19:09 #1 von Jan1980
Seilwinde, Holzrückerzubehör... wurde erstellt von Jan1980
Moin moin zusammen,
da ich schon seit langem Brennholz mache (ja inkl. Schein und Ausrüstung) und nu auch das geeignete Gefährt dazu habe, wollte ich mal schlau machen, was ich alles zum "Rücken" brauche mit einer Winde. Also Winde ist noch nicht vorhanden, soll aber kommen. Zeitweise arbeite ich Liegendholz am Hang auf und muss es teilweise 20 m - 30 m mit den Schlepphacken hochtragen. Das ist natürlich nervig ohne Ende. Nun würd ich das ganze gerne per Winde erledigen. Also 3 Meter stücke per Winde den Hang hochziehen und dann oben Ablängen und auf Meter reißen ( Meter ist das Maß im Wald ;) ).
Was brauch ich alles für einen Windeneinsatz im Wald zum Rücken?
- Winde
- Umlenkrollen?
- zweite Batterie?
- Stahlseil mit bestimmter "Abeschleppvorrichtung"?
- FB ist klar, gibts sowas auch schnurlos?

Danke schon mal an die Holzrückprofis

Ach ja, Fahrzeug ist ein Mazda BT 50 XL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2011 21:09 #2 von timberskully
timberskully antwortete auf Seilwinde, Holzrückerzubehör...
guten nabend jan
wieviel r.meter im jahr arbeitest du denn auf ?
beim ks- schein gehe ich davon aus das du teil a gemacht bis ca 30 cm stamm stärke .
je nach alter und wachstum des baumes , in 3 meter rollen , hast du schon einiges zu buckeln .
was für denn dauereinsatz der herkömmlichen bilig winden schon eine enorme herausforderung ist . und natürlich auch für das fahrzeug selber ( windenhalterung , fahrzeugaufnahme , stoßstange , fahrzeugvorbau etc) . ich persönlich würde dir wenn es sein muß, am fahrueg dazu raten , das du dir eine windenhalterung baust oder bauen läst die du an der anhängerkupplung bei bedarf montieren kannst . da ich der meinung bin das anhänger aufnahme etc besser dafür ausgelegt sind, um die auftretenden lasten aufzunehmen und standzuhalten .als der vorderwagen .

nun zurück zu deiner frage .
alles was du aufgelistet hast wirst du brauchen .
winde ? tja das ist eine geld frage . da stellt jeder andere maßstäbe .hersteller mit oder ohne namen , wie oft wird sie wirklich gebraucht . welche eigenschaften soll sie haben . wieviel seil soll die trommel fassen können welche zuggeschwindigkeit etc. willst du sie nur nutzen um holz zu rücken oder soll sie auch das fahrzeug mal frei ziehen können .
umlenkrolle ebenso eine preis frage ob nun stahl oder alu . eine einfache oder eine etwas teurere zum verschliessen mit seitlicher führung .
fb ist eine sache für sich , manche reagieren gut manche eher nicht . da hängt es dann wieder am preis am hersteller und an den örtlichkeiten ,und wie oft man sie nutzt.
seile sind von 8mm bis 16mm zu haben . in stahl oder kunststoff.
zum holzrücken solltest du einen offenen haken verwenden . alles andere machst du dir nur unnötig kaputt .
dann brauchst du noch 2 gute holzscheite für hinter die räder um den wagen zusätzlich gegen rollen zu sichern .

eine 2 bakterie ist von vorteil damit du dir beim arbeiten mit der winde im stand betrieb (motor aus) nicht die starter bakterie leer saugst . zur 2 bak. gehört dann natürlich noch nen trennrelais damit sie auch wieder gut geladen wird beim fahren .

ich persönlich habe auch so angefangen mit 4x4 holz zu rücken . doch schnell gemerkt das es an die substanz des fahrzeuges und des materials geht . da ich es halt beruflich mache .heute rücke ich mit mb trac 1100 , berstütze und 2 schmidt winden a 6 tonnen .
wie gesagt es ist eine preislich sehr breit gefächerte angelegenheit die du dir da vor genommen hast . wenn du noch weitere fragen hast , meld dich einfach .mfg skully

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2011 05:44 #3 von Jan1980
Jan1980 antwortete auf Seilwinde, Holzrückerzubehör...
Ahoi,

das hilft mir schon sehr weiter, danke dir! Winde wird eine Markenwinde werden. Ich rücke so 15 Meter. Natürlich kann ich ja auch die Stämme kürzer schneiden und dann rücken. Ich wusste nicht, dass es so eine extreme Belastung ist für den Vorderwagen. Dann wäre das mit der AHK natürlich die bessere alternative, auch wenn ich dann das ganze Kabelgedöns durch den Wagen legen muss. Mal sehen wie ich das mache. Mit dem Rest hatte ich dann Gott sei dank wenigstens ein bissel Ahnung.

Aber was zum Teufel soll ich mit Bakterien im Auto???? Musste so lachen über diesen wirklich geilen Schreibfehler, zumal er ja nicht angezeigt wird als Rechtschreibfehler ;)

Lg Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2011 06:34 #4 von timberskully
timberskully antwortete auf Seilwinde, Holzrückerzubehör...
moin moin
bakterie schreibe ich immer für batterie .
mfg skully

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2011 13:46 #5 von Hanjo
Hanjo antwortete auf Seilwinde, Holzrückerzubehör...
Hey Skully, der feine Herr mitm MB Trac mittlerweile unterwegs fein fein. Mein Bruder hat sich nen Unimog 1300 zugelegt, kommt jetzt noch ne ordentliche Winde dran und dann kanns auch richtig los gehen. Vorallem er hat noch nen Ladekran dran. Damit kann man beim Baumklettern schön die Stämme anschließend aus dem Garten heben :-)

Achja zum Thema zurück, eine Alternative wäre auch die Winde unter der Ladefläche zu montieren, denn wie Skully schon schrieb im Dauerbetrieb ist es für den Vorderwagen nicht so gut. Hinten kann man auch ne ordentliche Winde anbauen und hat auch Platz für Zusatbatterie etc.

Gruß hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2011 14:42 #6 von Jan1980
Jan1980 antwortete auf Seilwinde, Holzrückerzubehör...
Unter der Ladefläche??? Wo genau? Habt ihr Bilder dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2011 15:20 #7 von Hanjo
Hanjo antwortete auf Seilwinde, Holzrückerzubehör...
Moin,

der Bird hat eine unter der Ladefläche. Er fährt einen Ford Ranger! Die Winde sitzt dann da wo eigentlich das Nummernschild ist.

Gruß Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2011 20:25 #8 von timberskully
timberskully antwortete auf Seilwinde, Holzrückerzubehör...
mahlzeit hanjo
naja was soll man machen , muß ja irgendwie rocken das rücken .
ja mit nem ladearm mit zange bin ich auch noch am überlegen :D
man hat halt immer projekte gelle .
ne ne da wo ich abklettern muß wollen die meisten leute das holz behalten .
hoch , abstocken , fallen lassen , bis unten . bin ja kein gärtner lach .
stell mir gerade bildlich vor wie ich den trac aufe straße stelle iner einfamilienhaus gegend , nur brave muttis und papppppis . schöne spitzen gardinen und gepflegte vorgärten . und ich haue mal eben die bergstütze in teer um nen baum zu sicher . datt dürfte wohl für nen bild in der zeitung reichen wa .
mfg skully

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2011 20:47 #9 von Hanjo
Hanjo antwortete auf Seilwinde, Holzrückerzubehör...
Hey Skully,

ja das hätte was schön das Rückeschild irgendwo reinrammen 8)
Mitm Mog gehts ja noch in Wohngebieten, mir tut es manchmal ums Holz echt Leid! Hatte es schon öfters wo ich im Garten nen schönen Stamm hatte, den man hätte sägen lassen können. Aber ich hab ihn nicht raus bekommen weil ne Hecke oder Mauer im Weg war :twisted: . So könnte man dann mitm Ladekran schön den Stamm rausholen. Und sonst kann man auch schön das Gestrüpp mit rausholen :-) . Bin ja mehr im Privatgärten unterwegs, ab und an mal für Landwirte ein paar Fällungen weil die keine Ahnung von haben.

Achja schweif schon wieder ab ;-) hier sind Bilder von Bird der nur keine Winde an der Seite hat :lol: [url]viewtopic.php?f=8&t=5585&hilit=Seilwinde[/url]

Gruß Hanjo

Best life is 4wheel-drive

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2011 07:31 #10 von Jan1980
Jan1980 antwortete auf Seilwinde, Holzrückerzubehör...
Nach langem informieren gibts noch ne Möglichkeit. Wie siehts denn aus mit einer Winde zum Anhängen an die Anhängerkupplung aus? Die ganzen Warn Winden sind klasse, aber irgendwie finde ich nichts für einen Adapter an die Kupplung.... Wäre alles sehr viel einfacher, da nicht dauerhaft und kann direkt den Strom der AHK nutzen. Oder gibts Gründe, die dagegen sprechen?

Gruß Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden