F-150 oder Dodge RAM 2500

  • Hallucigenia
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
28 Aug 2012 21:42 #1 von Hallucigenia
F-150 oder Dodge RAM 2500 wurde erstellt von Hallucigenia
Hallo zusammen,

ich brauche demnächst einen Full Size Pickup. Das Auto wird für den Baustellen- / Geländebetrieb genutzt (wird also ein Arbeitstier) und muss zwingend 2 Sitzbänke haben. Wir haben schon einen kleinen Ranger, brauchen aber auch ein Fzg., wo mal 4 oder 5 Leute mitfahren können.

Zwingend erforderlich ist ein Long Bed, da wir min. 2,20m Ladefläche brauchen. Zul. Gesamtgewicht sollte aber 3,5 to sein.

Bei Dodge kanns glaube ich nur der RAM2500 sein mit CrewCab, wenn ich nicht falsch informiert bin. Den F-150 gibt es meiner Meinung nach aber mit Crew Cab und Long Bed oder muss es da auch der F-250 sein?

Wozu ratet Ihr? Wie gesagt, ich brauch kein Showfahrzeug sondern ein robustes Arbeitstier / Lastesel...

Gibts noch Möglichkeiten mit Nissan Titan oder Toyota Tundra oder anderen?

Gruß und danke schonmal. Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Aug 2012 06:43 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf F-150 oder Dodge RAM 2500
Servus Matze!

Herzlich Willkommen hier! [url]
Dateianhang:
[/url]

Wenn der Truck ein Arbeitstier werden soll, würde ich einen Ford nehmen. Das ist in Amerika der meistverkaufte Pickup, und das schon seit Jahrzehnten! Es gibt ja verschiedene Versionen, ich würde für Deine Zwecke entweder einen F 250 oder einen F 350 nehmen, als Double Cab mit Long Bed. Wird zwar dann von der Gesamtlänge her ein ganz schöner Koloß, bietet aber genug Platz im Innenraum und eine Ladefläche, wo man auch viel transportieren kann. Der 250er bzw. 350er darf auch mehr zuladen als der 150er. Und es gäbe die beiden mit einem Diesel.

Es gibt ja sehr viele Kombinationsmöglichkeiten, sich im Amiland einen Pickup zusammenzustellen, da sieht fast keiner aus wie der andere. Diese Möglichkeiten hat man bei japanischen Pickups leider nicht. Es gibt auch einfachere Versionen, sogenannte "Work-Trucks", die wohl für Deine Zwecke die richtigen wären.

Leider hast Du nicht geschrieben, ob neu oder schon älter....

Auch den Dodge gibt es wie bei Ford oder Chevrolet und GMC Short Beds und Long Beds.

Nissan und Toyota hat gute Fullsize-Trucks. Allerdings würde ich die in Deutschland nicht empfehlen, vor allem den Nissan nicht, aufgrund der etwas schwierigen Ersatzteilbeschaffung. Beim Toyota Tundra sieht es da etwas besser aus, da Spezialisten wie Extrem oder Nestle den großen Toyota nach Deutschland holen und sich auch um die Ersatzteile kümmern.

Die Geländefähigkeiten dieser langen Pickups sind natürlich nicht zu vergleichen mit denen eines japanischen Pickups, einfach schon aufgrund der Ausmaße und der - wie bei eigentlich allen Pickups - serienmäßig zu kleinen Reifen. Da könnte man aber mit Fahrwerken und größeren Reifen Abhilfe schaffen... :wink:

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hallucigenia
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
29 Aug 2012 07:11 #3 von Hallucigenia
Hallucigenia antwortete auf F-150 oder Dodge RAM 2500
Hi Jürgen,

danke für die schnelle Antwort.

Gebraucht oder neu? Wenn wir einen gut gepflegten Gebrauchten mit wenig Laufleistung bekommen können nehmen wir den gerne. Die Reise geht aber eher in Richtung Neuwagen.

Liegt der F-250 mit Dieselmaschine bzw. der F-350 allgemein mit seinem zulässigen Gesamtgewicht nicht bei mehr als 3,5 to? Beim RAM 2500 mit Dieselmaschine wäre das wohl so - hat mir ein Händler erzählt. Um die Zuladung maximal zu halten sollte der Wagen für uns so "leicht" wie möglich sein...klar, leicht sind die alle nicht. Wir fahren zwar öfters im Anhängerbetrieb (max. 2,7 to), aber eben nicht immer und daher soll die Zugmaschine noch im Bereich bis 3,5 to sein damit wir nicht immer 80 fahren müssen, wenn wir ohne Anhänger unterwegs sind - wir haben häufig längere Anreisen zu unseren Jobs.

Zur Geländegängigkeit: Richtig schweres Gelände fahren wir nicht. Ist eher Baustelle oder Acker. Zur Zeit fahren wir einen MB Sprinter und der ist halt überhaubt nicht geländetauglich, was uns schon tierisch oft geärgert und die Jobs unnötig hart gemacht hat.

Gruß, Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Aug 2012 08:27 #4 von Redneck
Redneck antwortete auf F-150 oder Dodge RAM 2500
Servus!

Ein Bekannter fährt einen F 250 mit dem 7.3 L Diesel, allerdings ein älteres Modell. Der hat 3,9 t zGG. Beim RAM 2500 ist es genauso, hat auch mehr als 3,5 t. Man kann diese Modelle aber ablasten, ist kein Problem - Du darfst halt dann nicht mehr so viel zuladen. Auswändig weiß ich jetzt die genauen Nutzlasten auch nicht, aber kann man ja dann ausrechnen, was an Zuladung noch übrig bleibt und ob euch das reicht!

Ich würde da mal Spezialisten wie z.B. Karl Geiger aus München oder Büsching anrufen, der viel mit Wohnkabinen zu tun hat und deshalb bestimmt einiges zum Thema Zuladung sagen kann.

Die 80 km/h ist für die meisten Fullsize-Fahrer der Grund, warum sie ihren Pickup auf 3,5 t ablasten. Ein Vereinskamerad hat das mit seinem 2500er Ram auch gemacht. Auch reicht in manchen Nachbarländern ab 3,5 t die normale Vignette nicht mehr...

Da euch der Innenraum auch wichtig ist vom Platz her, hat natürlich Dodge mit dem "Mega-Cab", eine verlängerte Kabinenvariante, das beste Angebot. Dazu noch das Long-Bed, dann kommt da schon ein kleiner LKW zusammen! :wink:

Bei den Anforderungen, die ihr geländetechnisch an eueren Pickup stellt, reicht die Serienausstattung wohl in den meisten Fällen. Auf jeden Fall nur einen Pickup mit 4x4-Antrieb kaufen, denn die alle gibt es ja auch als 4x2-Versionen. Ich würde da noch Reifen mit ein wenig mehr Grip draufmachen, AT - Reifen (All Terrain) reichen für euere Zwecke. Wenn man mehr unwegsames Gelände fährt, z.B. steilere Anstiege, Verwerfungen etc., sind einem Auto mit mehr als 6 m natürlich schon Grenzen gesetzt, dann sollte man über eine Höherlegung mittels Fahrwerk nachdenken. Die gibt es für jeden Ami genug, allerdings haben nicht alle den Segen des deutschen TÜV. Am besten wäre es, den Truck gleich drüben umbauen zu lassen und dann zu importieren. Auch da können einem am besten die US-Car-Spezialisten weiterhelfen, wenn man den Import nicht selbst machen möchte.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Aug 2012 09:42 #5 von Redneck
Redneck antwortete auf F-150 oder Dodge RAM 2500
Hi nochmal!

Über den aktuellen F 250 hätte ich gerade das gefunden:

http://pickup.autoamerika.de/pickups/ford/fordf250neu/index.php

Nicht viel, aber immerhin ein paar daten... :D

Bei Geiger-Cars findest Du etwas über den Ram:
http://www.geigercars.de/dodge/ram.html?mod=detail&vcid=2592780&rl=&L=

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hallucigenia
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
31 Aug 2012 19:30 #6 von Hallucigenia
Hallucigenia antwortete auf F-150 oder Dodge RAM 2500
Hi Jürgen,

danke für Deine Tipps und Antworten!

Gruß aus dem Münsterland - Matze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2012 04:16 #7 von smc_stefan
smc_stefan antwortete auf F-150 oder Dodge RAM 2500
Pass bei den Ami-Karren auf wo du die kaufst, vor allem mit gebrauchten Amis wird viel blödsinn gemacht (reparierte Totalschäden aus den USA importiert und als unfallfrei hier verkauft - Kilometer zurückgedreht, "Hochwasseropfer" oberflächlich gereinigt und nach D exportiert, die gammeln dir dann schön weg, etc...), da ists wichtig sich VOR dem Kauf genauestens zu informieren, vor schlechten Händlern wird in div. Foren gewarnt, Carfax Anfragen nie vergessen (bei Gebrauchten vor allem!).

Berücksichtigst du einige Faktoren im Vorfeld, dann hast du mit nem Ami, egal welcher Marke, sicher den größten Nutzen und gleichzeitig den größten Spaß wenn dir der Spritverbrauch nix ausmacht. Aber ganz ehrlich, ich fülle gerne 15 - 16 Liter in meinen RAM, er ist es wert (hab aber "nur" nen 1500er).

Gute Anhaltspunkte findest du zB hier:
http://www.dodge-forum.eu
Da wird dir auch zu anderen Marken gerne geholfen, der Schwerpunkt liegt natürlich bei Dodge, sind ja auch die besten Pickups :wink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hallucigenia
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Mär 2013 17:52 #8 von Hallucigenia
Hallucigenia antwortete auf F-150 oder Dodge RAM 2500
So, hat alles etwas gedauert - Fahrzeugentscheidung - Partnersuche für den Import, usw...

Aber nun ist er da und fertig:

2010er RAM 2500 mit dem 5,7 l HEMI V8

- Ultraleichtaufbau machen lassen (der wiegt gerade mal 50-60 kg)
- Rückfahrstrahler (2x fette LEDs)
- Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung mit Wachs
- AHK
- digitaler Fahrtenschreiber eingebaut

Nun bekommt er (wahrscheinlich) noch 'ne Prins-Gasanlage und dann ist er fertig!

Danke für Eure Tipps, Matze
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
01 Mär 2013 18:27 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf F-150 oder Dodge RAM 2500
Hey Matze!

Danke für Deine Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zum RAM!!!
Dateianhang:


Da hast Du Dir aber ein ganz schön langes Elend vor die Tür gestellt! Ist das der Mega-Cab mit der langen Ladefläche? Wie lang ist der denn? Also Platzprobleme solltest Du ja nicht haben, weder im Innenraum noch auf der Ladefläche... :lol: Beim Parkplatzsuchen wohl eher schon!

Schöne Farbe, gefällt mir. AUch die Felgen passen da gut dazu... Nur die Reifen finde ich persönlich etwas klein für die Länge, aber das ist Geschmacksache.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall gute Fahrt mit dem Dodge!!!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hallucigenia
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
01 Mär 2013 18:56 #10 von Hallucigenia
Hallucigenia antwortete auf F-150 oder Dodge RAM 2500
Crew Cab mit Longbed. Ist 6,55 m lang...

Mit den Reifen hast Du Recht, sind 285/70 R 17, die werden aber so bleiben, das das Ding ja zum Arbeiten ist und nicht zum Show machen. Der Aufbau ist ja auch nicht wirklich 'ne Schönheit (ist aber gut gemacht), da hatten wir noch überlegt den folieren zu lassen, aber auch das machen wir nicht, da das Material so wie es jetzt ist lichtdurchlässig ist, was uns beim Job helfen wird.

Gruß, Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.072 Sekunden