Erfahrung und Kaufberatung für nen Pick up.

Mehr
26 Dez 2012 11:23 #1 von Ivebert
Hallo zusammen und frohes Fest erstmal.
Nun den,heisse Bert hab die 40 überschritten :( und komme aus NRW.
Bin auf der suche nach nem kleinem Pick up.Nun wofür braucht man nen Pickup,gute Frage^^
Ich wollt in für die Tägliche Arbeit hin und zurück und halt zum Transport von Gartengedöns usw. nutzen wobei der Alltagbetrieb überwiegen wird.Hab da den S 10 ins Auge gefasst.Was ich suche ist einen Pickup der zuverlässig,nicht so trinkfreudig,nicht so groß,durchgehende Sitzbank(3 Plätze)den man auch mal in der Stadt fahren kann.Ich weiss es gibt keine Eierlegende Wollmilchsau doch was kommt dem am nächsten??Hab da was gelesen das es nen S10 mit 2,2L Maschine gibt als LKW der recht genügsam ist.Wie sind eure Erfahrungswerte habt ihr da ein paar Tips für mich?Was gibt zu beachten?
Danke für eure Mühen und Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2012 12:14 #2 von jester
hi bert & willkommen im forum !
dasselbe hab ixh gestern schon mal geschrieben:
kaufempfehlung oder 'auf was soll ich schaun' kann ich dir keine geben,
aber fragen:
finanzrahmen & bist bastelbereit ?
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2012 12:23 #3 von Ivebert
Hiho
Hmm das ist ne gute Frage.Sollte schon zuverlässig sein,also Einsteigen und losfahren.Bischen was schrauben ist kein Problem(Bremsen,Ölwechsel usw.)halt nix großes.Leg auch nicht so nen Wert auf 1a Optik.Soll halt nen kleinen Pickup fürs städchen 3000-5000 Eur werden.
Gruß


Ps.Hmm kann mit Mozilla nicht antworten,hat jemand das gleiche Problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2012 13:01 #4 von jester
hi
(ueber outlook express gehts ueber den link nicht direkt ins antwortfeld sondern zum ersten beitrag - von dort dann [antworten], runterscrollen, dann siehst auch die anderen beitraege)
von deinen wuenschen ausgehen wirds, wenn ueberhaupt, ein handwerkerauto werden.
die einzigen 3 mit kleiner kabine die ich kenne fahren bei tischler, gartenbetrieb & ein innenausbau
die werden mit minimalpflege bis zum schrottwert gefahren...

aber: viel spass beim suchen

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Dez 2012 16:28 #5 von Redneck
Servus Bert!

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum! [url]
Dateianhang:
[/url]

Deine Frage zu beantworten, ist nicht ganz leicht. Für dieses Geld kriegst Du sicherlich einen Chevy s10. Die Frage ist nur, ob Du Dich da einfach reinsetzen kannst und losfahren? Wir hatten bis voriges Jahr einen s10 mit dem 4.3er Vortec V6 (übrigens der Motor, der besser zu ihm paßt als der kleine 2.2er), und haben ihn für gutes Geld verkauft, aber nur, weil er top gepflegt war und die letzten Winter nicht mehr gefahren wurde! Ansonsten werden einige s10 angeboten, und wie uns die Interessenten für unseren mitteilten, hatten einige wohl schon ein paar besichtigt und es war sehr viel Schrott dabei! Also kann man eher davon ausgehen, daß bei Deinen Preisvorstellungen schon einige Reparaturen auf Dich zukommen werden!

Der s10 wurde ja 2004 vom Colorado abgelöst, einem komplett neuen Modell und eigentlich gar nicht dem direkten Nachfolger. Das heißt, auch die letzten s10 sind schon bald 10 Jahre alt... Und der s10 hat auch seine Schwachstellen!

Motormäßig gibt es ja verschiedene, aber ich nehme an, Du suchst schon einen, der nicht gerade 20 Jahre alt ist! Also einen der letzten Baureihen... Die gab es mit dem 2.2 Liter Vierzylinder und dem 4.3 Liter Sechszylinder. Und zwar mit und ohne Allrad. Der fehlende Allrad macht den s10 natürlich billiger, würde ich aber niemals kaufen! Im Winter ist er damit sehr schwer zu beherrschen, da er natürlich sehr wenig Gewicht auf der Hinterachse hat! Wir mußten im Winter oft mit Allrad fahren, dann läuft er aber mit entsprechenden Reifen sehr gut!

Beide Motoren sind nicht schlecht. Ich kann nur für den 4.3er sprechen, der hält bei einigermaßen guter Pflege (er hat nur 4.3 Liter Ölinhalt, ist ein V-Motor und deshalb sollte man ihm schon regelmäßig neues Öl gönnen) sehr lang und ist für viele hunderttausende Kilometer gut. Unserer hatte Automatik, ich weiß jetzt nicht, ob es die für den kleinen Motor auch gibt... Der Verbrauch des 4.3er ist akzeptabel, man kann ihn durchaus mit 11-13 Litern fahren, wenn man nicht zu große Reifen draufschraubt. Im Stadtverkehr sollte man schon 14-15 Liter einplanen. Der 2.2er braucht natürlich ein Schlückchen weniger, aber wer wirklich sparen möchte, für den ist es eigentlich auch das falsche Auto. Ein Ami ist ein Ami, wirklich sparsam waren die noch nie, das sollte man vorher wissen. Und Spaß macht der Sechszylinder mit seinen 193 Pferden auf jeden Fall mehr!!! :mrgreen:

Es gibt ihn als Single-Cab mit langer Ladefläche, als 1.5-Kabiner mit etwas kürzerer Ladefläche (1,80 m) und sehr selten als DoubleCab mit 4 Türen. Ab Modelljahr 2000 hatte der 1.5-Kabiner hinten auf der Fahrerseite eine entgegen der Fahrtrichtung öffnende Tür. Der hintere Sitz ist seitlich angeordnet und wirklich nur als Notsitz zu gebrauchen. Ich bin mal eine Fahrt hinten mitgefahren, kam dann kaum mehr raus aus der Kiste! Die Single-Cabs und auch der 1,5-Kabiner sollten bei jedem Finanzamt nach Gewicht besteuert werden, unserer hatte 160 Euro gekostet (kann sein, daß das jetzt etwas mehr ist wegen der Co2-Steuer).

An sich ist der s10 ein recht robustes Auto. Aber wenn er älter wird, hat er eben auch seine Macken wie jedes andere Auto auch. Die Viskolüfter machen Probleme, d.h., er wird heiß. Dieses Problem ist nur schwer in den Griff zu kriegen, wir haben zwei Viskolüfter bestellt und beide waren schadhaft (sie müssen stehend gelagert werden), am besten ist dann einen E-Lüfter einzubauen mit einem ON/Off-Knopf. Rost ist natürlich bei älteren Modellen auch ein Problem, also den Rahmen kontrollieren hinter der Hinterachse, die Unterkanten der Türen und der Heckklappe und auch die Kotflügel rosten. Letzteres ist nur schwer in den Griff zu kriegen, die Kotflügel sind nicht verschraubt, sondern verschweißt, da kann man nur komplett (und teuer) auswechseln oder immer wieder rumschleifen und spachteln, was dann wieder eine zeitlang hält. Noch dazu sind die Kotflügel doppelt ausgeführt, d.h., man kommt nur außen ran, drunter rostet es weiter... Hingegen sind Schweller oder Ladefläche und viele andere Teile überhaupt nicht rostanfällig.

Die Bremsen sind auch nicht gerade billig und häufiger Anlaß dazu, die HU nicht zu bestehen. Vor allem die Hand - oder im Fall des s10 Fußbremse war bei uns eigentlich alle 2 Jahre defekt und brachte am Bremsenprüfstand schlechte Werte. Die Scheibenwischer haben manchmal ein Eigenleben und bleiben dort stehen, wo sie gerade möchten... Das kann man beheben, indem man die Platine ausbaut und nachlötet (hat ein Kumpel von uns gemacht, seitdem war Ruhe).

Du siehst also, daß der s10 im großen und ganzen schon ein zuverlässiges Auto ist, aber eben schon ein paar spezielle Macken hat, die auch den Geldbeutel strapazieren können! Und ich fürchte, in Deiner angepeilten Preisklasse wird er wohl ein paar von diesen MAcken haben... Wenn, dann würde ich zumindest auf TÜV neu bestehen und einen kritischen Blick auf den Rost werfen! Ein Kumpel hat einen der Vorgänger - s10 billig gekauft und den restauriert, es wurde eine Baustelle, an der er bald verzweifelt wäre! Schau also lieber auf fehlerfreien Lauf von Motor und Getriebe und wenn möglich der Bremsen als auf gepimpte Optik...

Man findet ja selten einen s10 im Originalzustand. Die meisten sind umgebaut, viele tiefergelegt. Wir hatten unseren höhergelegt und mit größeren Rädern versehen. Das sah gut aus, war aber kompliziert zu bewerkstelligen und nicht einfach, das eingetragen zu kriegen! Laß lieber die Finger von solch getunten Show-s10, die meisten fahren so einen nicht als Alltagsauto. Wir haben unseren damals gleich nach dem Kauf höherlegen lassen und mit größeren Rädern versehen, das hat eine Offroad-Schmiede gemacht, da gab es nie Probleme. Wenn man nur eine kleine (und billige) Höherlegung möchte, dann könnte man die Drehstäbe stärker vorspannen an der Vorderachse... das geht auch bei jedem Pickup mit Drehstabfedern bis ca. 4 cm problemlos, beim s10 sind die Antriebswellen extrem kurz, weshalb sich die Manschetten lösen und man Fett verliert, bis alles trocken läuft. Höherlegung am besten nur mit Bodylift! Oder man sucht nach einem der Sondermodelle, die die Höherlegung und 31er Reifen schon von Haus aus haben, nennt sich ZR1. Ab und zu sind welche zu finden, man erkennt sie gleich am höheren Fahrwerk und den größeren Rädern. Sie sind aber relativ selten hier in Deutschland und werden natürlich auch zu einem höheren Preis verkauft.

Die Ersatzteile sind teils erschwinglich, teils auch unverständlicherweise sehr teuer. Kriegen tut man alles für den s10 auch beim GM-Händler (meist Opel-Händler, die GM mit machen), der kann in 24 h eigentlich alle Teile auftreiben, wenn man mal schnell was braucht. Die Preise sind entsprechend, besser sind US-Car-Spezialisten wie Mike & Franks oder oben der Pickup-Forum-Werbepartner KTS. Dauert vielleicht etwas länger, kann aber Geld sparen... :wink:

Das wärs mal zum s10. Wenn es unbedingt ein Ami sein soll, kannst Du auch mal nach einem (US) Ford Ranger suchen, die gibt es auch schon sehr lange, aber die sind noch seltener als der s10. Vielleicht wäre ja ein Japaner auch eine Alternative?

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben, viele Grüße aus Bayern ,

Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2012 16:40 #6 von jester
hi jürgen,
hab selten einen so ausfuehrlichen beitrag gelesen (und wenn, dann wahrscheinlich auch von dir :lol: )
wenn ich den beitrag mit aehnlicher frage von vor ein paar tagen find, verlink ich ihn hierher

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Dez 2012 16:52 #7 von Redneck
Servus Jester!

Naja, wenn man fast 10 Jahre lang so ein ja nicht gerade alltägliches Auto bewegt hat, lernt man ihn (und auch die Macken) natürlich schon ein wenig kennen (auch wenn ich nach wie vor kein großer Schrauber bin ) ... :wink: Und ich freue mich immer, wenn Leute Interesse an einem s10 haben, es ist in meinen Augen einfach ein optisch sehr schöner Pickup, der viel Fahrfreude bereitet!

Kann schon sein, daß ich diese Frage schon zwei- oder dreimal beantwortet habe... :lol:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2012 17:06 #8 von Ivebert
Boah alles für die Katz geschrieben weil der nix überommen hat...... :evil:
Also danke Redneck für deinen Ehrfahrungsaustausch schon mal hilft mit Teilweise schon weiter.Hab in der Garag ne Cagiva/Elefant stehen und kenn das mit dem Thema Macken.......Ich wüsst auf Anhieb keine Alternative zum S-10.Caddy/nur Schrott zu bekommen.Japaner kommen mir um einiges Größer vor von den Abmessungen vor.Ich hatte an einen mit 2,2L ohne 4x4 Gedacht bevor ich deinen Beitrag gelesen hab.Im Netzt steht was von 9-11 L mit dem Motor ist das realistich einzuhalten in der Stadt.Und klar Vernünftig ist so ein Wagen nie aber ein bissel sollt schon was sein:-)
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2012 17:24 #9 von jester
hi juergen,
ja - erfahrung kann nicht bezahlt werden (tut ja auch keiner)
welchen chef wuerds wohl interessieren dass ich roehrenradios reparieren kann???

den 2ten suchenden hab ich wiedergefunden - auf pickup-forum.at ... & gelinkt
mal schaun ob er sich anmeldet oder wenigstens mitliest
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
26 Dez 2012 18:17 #10 von Redneck
Servus Bert!

Das mit dem "Nicht-übernehmen" ist uns leider allen schon passiert. Kleiner Tipp: Immer auf "kopieren" gehen, bevor man einen Beitrag losschickt, das spart eine Menge Ärger! :wink: Wenn man zu lange braucht, um einen Beitrag abzusenden, dann hauts einem aus dem Forum - eigene Erfahrung und mega-ärgerlich bei langen Texten... :roll:

Na, wenn Du das Thema Macken kennst, dann erzähl´ ich Dir ja nix neues. Den 2.2er als Schalter findest Du am häufigsten als SingleCab mit der langen Ladefläche. Und ohne Allrad. Ich möchte Dir natürlich keinen Allrad aufschwatzen, viele dachten schon, sie brauchen das nicht wirklich... und mußten schon zugeben, daß ihr nächster doch Allradantrieb haben wird! :wink: Bei euch wird es wohl nicht so viel schneien wie hier bei uns in der Oberpfalz, aber auch bei Glatteis oder Schneematsch oder wenn Du mal aus einer feuchten Wiese raus willst, geht halt dann ohne Allrad bei einem Hecktrieb-Pickup nicht viel! Ich kann Dir nur empfehlen, vielleicht noch ein bißchen Geld draufzulegen und mit 4x4 auf der sicheren Seite zu sein!

Der s10 als SingleCab - also mit der kurzen Kabine - ist in der Tat kürzer als der ExtraCab. Der ist mit 5,26 m sogar ein wenig länger als die meisten Japaner dieser Baujahre (so um die 5m und knapp darüber)! Schmäler ist er nicht, da liegt er ziemlich gleichauf mit der Konkurrenz. Jedenfalls waren unsere beiden Pickups (s10 und Toyota Hilux) gleich lang. Den Caddy von VW gibt es nur als SingleCab mit langer Ladefläche, und die Caddys sind mittlerweile auch schon ältere Autos - und mit Sicherheit auch nicht frei von Rost und Macken! Und mal ehrlich: Autos und auch Pickups sind natürlich immer Geschmacksache... aber wirklich schön ist ein Caddy nicht, oder?

Wenn der s10 Allrad hat, hat er auch eine Getriebuntersetzung, so wie jeder andere Geländewagen auch. Im normalen Betrieb fährst Du mit 4x2 (Heckantrieb), im Winter und auf schwierigem Terrain mit 4x4 (Allradantrieb 50:50%), sollte es noch schwieriger werden (starke Steigungen z.B.) dann schaltest Du auf 4x4 LOW, alle Gänge sind dann noch mal untersetzt für mehr Kraft. Dieses Umschalten geschieht beim s10 bequem per Knopfdruck. Bei uns versagten die Tasten manchmal, das lag aber nicht am defekten Allrad, sondern an einem Kontaktproblem. Mußte man halt manchmal ein paar Mal draufdrücken... also solltest Du ein Allradmodell wählen, einfach mal testen! Scheint wohl auch eine kleine Macke vom s10 zu sein, aber nicht weiter schlimm.

9-11 Liter und das auch in der Stadt halte ich für schön geredet. Ich habe am US-Car-Treffen in Pullman - City einen s10-Fahrer kennengelernt mit einem 2.2er Schalter, der sagte eher, 10-12 wären schon möglich. Kommt bei einem Ami mehr als bei anderen Modellen sehr auf den Gasfuß an... Wir konnten unseren auch mit 11,... Litern fahren, aber das ist geschlichen und man bummelt eher hinter LKW´s her. Man muß vom Alltagsverbrauch ausgehen, und der ist immer ein paar Liter höher!

Ich hab mal gesucht und tatsächlich noch zwei Bilder gefunden... Gemacht am Gigantentreffen vor ein paar Jahren, da sieht man auch mal den Unterschied vom tieferen SingleCab s10 zu unserem ExtraCab. Übrigens war der SingleCab noch das direkte Vorgängermodell zu unserem, erkennbar an den kleineren Lichtern:




Der s10 der beiden Jungs ist älter als unserer gewesen, aber wirklich top-gepflegt! [url]
Dateianhang:
[/url]




So was muß man schon mal festhalten, denn oft sieht man zwei s10 nicht gemeinsam! Manchmal hatten wir bei 900 Teilnehmern den einzigen! So viel zum Thema "Individualität"... :lol:

Gruß aus Bayern, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden