Zuladung und Leergewicht beim 1500er RAM, Bj 2011

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Mai 2017 19:42 - 09 Mai 2017 19:45 #1 von Schnaik
Hallo Leute,

ein Freund von mir hat sich kürzlich einen 1500er RAM Quad Cab - Laramie aus 2011 (5,7 Hemi) gekauft. Es ist ein echt tolles Auto, aber beim Studieren der Zulassung ist mir was Komisches aufgefallen:

Das Fahrzeug hat ein Leergewicht von knapp 2700 kg. Das zulässige Gesamtgewicht ist mit 3040 kg angegeben. Ich dachte erst, es handelt sich um einen Druckfehler, aber laut einem Typenschild an der Tür, welches ab Werk bedruckt ist, stimmen die Zahlen.

Demnach beträgt die maximal zulässige Zuladung ab Werk nur zirka 350 kg?! Da fiele ja rein zulassungstechnisch schon die Reise mit 4 "ausgewachsenen" Männern und ner Kiste Bier flach. Von Nutzung der Ladefläche will ich da noch gar nicht reden...

Da kann doch was nicht stimmen, oder wie sind Eure Erkenntnisse?

Danke und Grüße!!!

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 09 Mai 2017 19:45 von Schnaik.
Folgende Benutzer bedankten sich: MKCop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
10 Mai 2017 06:36 #2 von JanR
Stimmt, so ist das!


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Mai 2017 07:11 #3 von Redneck
Servus!

Das ist richtig so. Es gibt im Amiland verschiedene Gewichtsklassen bei allen Marken, wie z.B. bei Chevrolet, GMC und Dodge den 1500, 2500 oder 3500. Bei Ford heißt das halt vergleichbar F 150, 250 oder 350. Schimpft sich drüben Halb-, Dreiviertel- und Eintonner. Die 1500 sind die leichtesten und haben deshalb auch am wenigsten Zuladung, könnte man aber auflasten. Ich hatte damals einen Chevy K 30 von der Army, der hatte auch nur so um die 400 kg Zuladung, und das bei 2,50 m Ladefläche! Aber der Grund ist einfach: Er war abgelastet, damit er nicht über die 3,5 t - Grenze kommt!

Vertragen würden die 1500er bestimmt mehr Zuladung, es hat also eher gesetzliche Gründe.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 07:12 #4 von OffRoad-Ranger
Hej,

die 1500er haben in Deutschland allgemein sehr wenig Zuladung.

Eine Auflastung auf 3500kg sollte da Besserung schaffen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Mai 2017 10:12 - 10 Mai 2017 10:19 #5 von Schnaik
:cry:
Das geht dann aber irgendwie am Nutzzweck des Fahrzeugs vorbei, wenn ich nichtmal alle vorhandenen Sitzplätze mit Erwachsenen bestücken kann, ohne direkt überladen zu sein. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass die deutlich kleineren MidSize-Pickups ala Navara, Ranger und Co. eine knappe Tonne zuladen können.

OffRoad-Ranger schrieb: Hej,
die 1500er haben in Deutschland allgemein sehr wenig Zuladung.
Eine Auflastung auf 3500kg sollte da Besserung schaffen.


Da es auch auf dem originalen Typenschild so vermerkt ist, scheint es ja gerade kein Problem der deutschen Einstufung im Sinne des Zulassungsrechts zu sein, sondern eher bauartbedingt.

Weiß denn jemand, was technisch verändert werden muss, um eine Auflastung auf ein zGG von 3,5 Tonnnen zu bekommen oder bringt das Fahrzeug die Voraussetzungen für eine solche Auflastung technisch doch von Haus aus mit?

Da der RAM derzeit ein zGG von 3040 kg eingetragen hat, wären das dann ja zumindest schonmal 460 kg mehr.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 10 Mai 2017 10:19 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 11:51 #6 von Musher
Also mein 1500er RAM mit EZ 12/15 hat von Anfang an 3500kg Gesamtgewicht und 3500kg Anhängelast eingetragen (Serienzustand!)
Die 1500er sind aber eher komfortorientiert ausgelegt und so hab ich für Hängertransporte und Wohnkabineneinsatz Luftfedern nachgerüstet, da er sonst arg weit hinten runterhängt ...
Bei den Eintragungen freier Importeure von Autos die es offiziell auf dem Markt nicht gibt, ist es oft sehr unterschiedlich was dem Prüfbeamten für Datenblätter vorliegen. Bei einem RAM sollten aber aufgrund der Verbreitung keine Probleme bestehen 3500kg eingetragen zu bekommen, auch ohne einer Nachrüstung.

Grüße Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: JanR, Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2017 12:55 #7 von Daimler Small
Moin,

Auflastung beim Gen. IV RAM auf 3.500 KG ist ohne technische Maßnahmen problemlos machbar, man braucht lediglich einen ordentlichen TÜV (gibt es sowas??) oder Händler mit entsprechenden Unterlagen und Datenblättern.

Wäre das Auto ursprünglich mal von einem guten Händler vertrieben worden, dann hätte der auch ab Erstzulassung 3.500 KG zul. Ggw.gehabt und auch direkt 3.500 KG Anhängelast.(wie meinseiner :freuen: ).

Es gibt in D unterschiedliche Prüfbücher (= Datenblätter) unterschiedlicher Importeure, die immer wieder andere Zahlen aufweisen, das gilt auch bei den Abgaswerten.
Was ein RAM wirklich aushält und was eingetragen ist, das ist in D definitiv zweierlei und hängt eben auch z.T mit unseren Zulassungsvorschriften zusammen.

Viel Erfolg,
DS

Bleibt gesund und munter!

DODGE RAM 1500 Hemi Crew Cab, Mod. 2011 mit Gas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
13 Mai 2017 19:01 #8 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf Zuladung und Leergewicht beim 1500er RAM, Bj 2011
ja leider auch in dem Bereich oft keine einheitlichen Regelungen beim TÜV in Deutschland.
In den allermeisten Fällen verhält es sich allerdings so wie hier von Kollegen teils schon geschrieben.
Die technischen Angaben ( incl. Gewichtsangaben) auf dem Fabrikschild , welches vom Hersteller ab Werk angebracht ist, wird als Grundlage verwendet.Die aktuellen Ford F150 5.0 L Modelle z.B. weisen eine Zuladung von ca. 800 kg. auf.
Eine Erhöhung der zul. Achslast(en) und zul. Gesamtgewicht kann mittels Einbau einer Zusatzfeder ( je Seite an der Hinterachse) erreicht werden.TÜV Gutachten liegen dafür auch vor.

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schnaik
  • Schnaiks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Mai 2017 21:29 - 13 Mai 2017 21:30 #9 von Schnaik
Also heisst das, dass der 1500er RAM aus dem Eingangspost tatsächlich ab Werk nur für eine Zuladung von ca. 350 kg (technisch) ausgelegt ist und eine Auflastung demnach ohne technischen Aufwand nicht möglich ist?

(Mir gehts nicht darum, dass ein kulanter Sachverständiger mir den eventuell trotzdem auf 3,5 Tonnen umschreibt, sondern dass der die 3,5 Tonnen zGG dann auch tatsächlich aushält.)

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 13 Mai 2017 21:30 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
14 Mai 2017 08:08 #10 von JanR
Die 2500:er und 3500:er haben meines Wissens nach Blattfedern verbaut und vorn auch eine andere Achse. Wie Jürgen schrieb, sind die kleineren PU mehr auf Komfort ausgelegt als auf Arbeitstier.
Wie es mit dem Rahmen aussieht weis ich nicht zu 100% aber ich glaube die sind gleich aufgebaut. Also mit kräftigeren Federn oder mit Luftfedern hinten sollte da schon mehr drin sein. Aber den Lastindex der Reifen nicht vergessen!
Der oder die Motoren schaffen das aber alle mal.
Nun bin ich aus der Dodge Serie schon wieder ein paar Tage raus. Den 2500 gibt es mit Benzin- und Dieselmotor, den 3500 glaub ich nur noch mit Diesel. Zumindest war das bei meiner Baureihe so. Wenn ich mich nicht irre.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.092 Sekunden