Import von Fahrzeugen aus USA

Mehr
06 Mär 2009 11:13 #51 von TexasCowboy
TexasCowboy antwortete auf Import von Fahrzeugen aus USA
Das hab ich gerade gefunden auf der Homepage unserer Zulassungsstelle.

Kennzeichengröße
Bei manchen Zulassungen von Kraftfahrzeugen stellt sich die Frage, ob ein verkleinertes Kennzeichen zulässig ist. Die exakten Muster und Maße der Kennzeichen sind in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) verbindlich geregelt. Für Ausnahmen ist eine behördliche Genehmigung erforderlich. Die Kriterien hierfür sind gesetzlich festgelegt.

Ein Kriterium für derartige Ausnahmegenehmigungen ist, dass der Platz zum Anbringen des Standard-Kennzeichens nicht ausreicht. Ein Umbau am Fahrzeug müsste außerdem mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden sein.

In der Regel wird dafür ein Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für Kfz-Angelegenheiten benötigt. Dieses Gutachten wird zur Grundlage einer Ermessensentscheidung für die Ausnahmegenehmigung der Behörde. Falls am Fahrzeug jedoch nachträgliche Änderungen vorgenommen wurden, die das Anbringen des regulären Kennzeichens nicht möglich machen, wird eine Ausnahmegenehmigung stets abgelehnt.

Auf die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung besteht grundsätzlich kein Rechtsanspruch.

- Remember the Alamo -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Mär 2009 13:09 #52 von Redneck
Redneck antwortete auf Import von Fahrzeugen aus USA
Servus!

Auf die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung besteht grundsätzlich kein Rechtsanspruch

Das ist halt der "Ermessensspielraum", von dem Du nur hoffen kannst, einen humanen und verständnisvollen Bediensteten zu finden! Aber grundsätzlich ist es möglich, und das wollen sie Dir manchmal schon so auslegen, als ob das überhaupt nicht möglich wäre!

Ein Kriterium für derartige Ausnahmegenehmigungen ist, dass der Platz zum Anbringen des Standard-Kennzeichens nicht ausreicht. Ein Umbau am Fahrzeug müsste außerdem mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden sein.

Ist ja bei Dir der Fall. Ich hatte damals gesagt, kein Problem, dann nehm ich eben einen Hammer und klopf das Kennzeichen in die Aussparung... hat ihnen auch nicht so ganz gepaßt...
Um das vernünftig umzubauen, müßtest Du Dir eine andere Heckstoßstange machen lassen, und das ist eindeutig mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden! Das wollten sie bei uns auch verlangen, haben aber dann wieder davon abgelassen, als ich sagte, daß ich auf keinen Fall eine neue Stoßstange für XXX-Euro kaufen werde! Es ist sogar festgelegt, wie erheblich der Umbauaufwand sein muß! Ich meine über 1% vom Kaufpreis ist unverhältnismäßig (bin mir aber nur zu 99% sicher, müßte nachlesen...)

Vorne wird nie ausgemessen, da dort ja immer Platz ist sagte er mir.

Das ist wohl quatsch, da der Herr ja bestimmt nicht alle amerikanischen Fabrikate im Kopf hat! Da wüßte ich einige, bei denen das nicht der Fall ist, wie z.B. an unseem Chevy s 10! Dort ist die Anbringung eines normalen Schildes nicht möglich und auch nicht vorgesehen, zumindest nicht, was nicht mit erheblichem Aufwand verbunden wäre!

Laß Dich auch nicht auf eine zweizeilige reguläre Normnummer ein, denn die sind so hoch, daß Du hinten die Heckklappe nicht mehr aufkriegst!
Wenn man auf US-Car-Treffen fährt, sieht man mehr als genug Fahrzeuge, die mit ein- oder zweizeiligen kleinen Nummernschildern unterwegs sind! Ob die alle die teuere Ausnahmegenehmigung besitzen, möchte ich mal dahingestellt sein lassen!

Uns ging es nie darum, nur ein kleines Nummernschild zu haben, weil es eben schick aussieht, sondern, weil wir es brauchten! Wichtig ist, freundlich und sachlich zu bleiben, sollte das nix nützen, ruhig mal nachfragen, warum, wo das steht usw... oder mal fragen, ob die Kollegen das genauso sehen! Bei uns stand damals fast die ganze Belegschaft um den Chevy! Wenn Du immer noch das Gefühl hast, ungerecht behandelt zu werden, verlangst Du einfach mal den Dienststellenleiter! Das sollte wirklich die letzte Möglichkeit sein, aber manchmal geht´s halt nicht anders. Man will ja nur das, was einem zusteht, nicht mehr und nicht weniger!

Aber da Du ja die Ausnahmegenehmigung schon hast, sehe ich bei Dir weniger Probleme. Kannst ja mal berichten, wie es so lief...

Gruß und schönes Wochenende,

Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Mehr
06 Mär 2009 13:36 #53 von TexasCowboy
Hi Jürgen,

danke dir für die möglichkeiten. Werd ich auf jedenfall alle in Anspruch nehmen und werd alles versuchen.
Wie du schon sagst, dann sollen sie mit raus kommen und sich das angucken.
Denke auch, wenn man höflich und freundlich Argumentiert dürfte es kein Problem sein. Will da ja auch nicht ärger machen oder randalieren wenn die was anderes behaupten, denn dann hat man die wenigsten Chancen :k_green1

Ich sag auf jedenfall bescheid was es gegeben hat, aber ist ja noch ein bisschen hin bis Mai.

Dir auch ein schönes Wochenende

Tex

- Remember the Alamo -

Mehr
10 Mär 2009 21:05 #54 von TexasCowboy
Hi Leute,

so, morgen ist ja Abholungstag meines kleinen Stadtflitzers :k_green3

Hab heute nochmal den Verkäufer angerufen. TÜV ist gemacht alles in ordnung, auch das kleine Plate ist eingetragen...... für 50 € :k_bash

Der wollte erst die Felgen nicht eintragen weil sie normal für ein Ford sind ab Bj. 2007. Der Verkäufer musste erst die Beschreibung aus dem Net raussuchen, weil es hier ja ein Sondermodell ist das die Felgen drauf hat.

Die stellen sich an. Naja jetzt ist alles erledigt, ich freu mich drauf.

Grüße

Tex

- Remember the Alamo -

• Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
11 Mär 2009 06:33 #55 von Redneck
Redneck antwortete auf Import von Fahrzeugen aus USA
Hi Tex!

MEGA!!!!!

Schön, daß alles geklappt hat....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

• Eagle
  • Besucher
  • Besucher
11 Mär 2009 08:02 #56 von Eagle
Eagle antwortete auf Import von Fahrzeugen aus USA
Hallo Tex,

freut mich, dass alles geklappt hat!
Ich hoffe, wir können Deinen Pick mal live bewundern...

MfG
Andy

• Uluru
  • Besucher
  • Besucher
12 Mär 2009 19:38 #57 von Uluru
Uluru antwortete auf Import von Fahrzeugen aus USA

Eagle schrieb: Hallo Tex,

freut mich, dass alles geklappt hat!
Ich hoffe, wir können Deinen Pick mal live bewundern...

MfG
Andy

Mir würde schon der Motorsound genügen.
:k_x1

Mehr
12 Mär 2009 21:27 #58 von TexasCowboy
Danke euch Jungs,

ja vielleicht sieht man sich mal auf einem Treffen oder so. Mal sehen.

Uluru:

Der Sound ist geil, besonders beim Starten :k_sm19

- Remember the Alamo -

Mehr
12 Mär 2009 22:20 #59 von Volker1959
Volker1959 antwortete auf Import von Fahrzeugen aus USA
Und wo sind jetzt die Fotos....

Chevy + Camp 8L

Mehr
12 Mär 2009 22:47 #60 von TexasCowboy
Hi Volker,

geh mal hier ne Seite zurück (Seite 3) da sind die Bilder vom Truck drin. :wink:

- Remember the Alamo -

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.026 Sekunden