Erfahrungen mit Plasti Dip

Mehr
10 Jan 2014 12:40 #1 von monty
Erfahrungen mit Plasti Dip wurde erstellt von monty
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema Plasti Dip nochmal aufgreifen.
Da das Zeug ja jetzt schon eine Weile auf dem Markt ist müsste es ja schon ne Menge Erfahrungen geben.

z.B. wie ist Haltbarkeit auf dem Kühlergrill bezüglich Steinschläge,Insekten usw.usw.usw.

Also her mit eueren Berichten :)

Gruß
Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
10 Jan 2014 13:25 - 10 Jan 2014 13:25 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Hi Leute!

Ja, würde mich auch interessieren... möchte nämlich genau wie Claus den Kühlergrill schwarz machen am neuen Lux!

Was kann das Zeug, wie viele Lagen muß man aufsprühen, wie viele Dosen braucht man dafür ungefähr?
Dateianhang:


Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 10 Jan 2014 13:25 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
10 Jan 2014 13:32 #3 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
der mark (farmranger) wird dazu bestimmt berichten können :)

www.pickuptruck...35589

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ford Built Tough
  • Ford Built Toughs Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ford Ranger 2.2 Limited
Mehr
10 Jan 2014 14:22 #4 von Ford Built Tough
Ford Built Tough antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Auf YouTube gibt es sehr viele Videos dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2014 17:26 #5 von Holger2
Holger2 antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Hallo!
Ich habe meine Felgen vor 1,5 Jahren damit lackiert,ich bin bis heute sehr zufrieden, hält selbst Hochdruckreiniger aus. Ich hoffe die Info ist hilfreich viel Spaß dann Holger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2014 21:53 - 10 Jan 2014 21:56 #6 von FarmRanger
FarmRanger antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Also, da ich hier indirekt angesprochen/augefordert wurde, möchte ich meine Erfahrungen dazu gerne schreiben:

Verarbeitung: lässt sich letzendlich fast wie normaler Dosenlack verarbeiten. Man sollte den Mindestabstand einhalten, sonst laufen Nasen. Ich habe mind. 3 Schichten mit kurzen zwischenzeitlichen antrocknen aufgetragen. Mit einer oder zwei Schichten bekommt man eine helle Oberfläche (vor allem Chrom) nicht komplett schwarz. Auf jeden Fall sollte die Umgebungstemperatur mind. 20°C betragen, sonst verläuft das Zeug nicht richtig und es gibt "Sommersprossen" - so wie bei mir :oops:.
Ich hatte mir eine Dose bestellt, weil die für 4m² reichen soll. Bei mir hats eigentlich nicht wirklich gereicht. An einigen kleine Stellen leuchtet noch der Untergrund durch :rolleyes: . Das hat deshalb nicht gereicht, weil der Kühlergrill so schmal ist und bei dem Mindestabstand große Mengen einfach in die Luft geblasen werden. Der Untergrund muss wie beim Lackieren sauber und trocken sein. Allerdings brauche ich den Untergrund nicht anzuschleifen wie beim Lackieren. Auch das Anschleifen zwischen den Schichten entfällt.
Gerade bei Chrom sehe ich einen großen Vorteil, weil ich das Zeug ohne Untergrundbehandlung direkt da drauf sprühen kann und es hält, was bei Lack definitiv nicht der Fall ist.

Die Haltbarkeit ist super. Mein Auto wird nur gekärchert und das mit einem Industriehochdruckreiniger. Allerdings wasche ich nur mit dem Fächerstrahl - mit dem Punktstrahl würde man das Zeug sonst sicher runterblasen. Hat mein Schwesterherz allerdings auch bei ihrem Audilack geschafft :bash: :troesten: .

Für Steinschläge ist Plastidip m.E. deutlich weniger empfindlich als Lack, weil es ja eine Gummischicht ist, die elastisch bleibt. Merkt man auch beim Anfassen.

Das Reinigen geht super, es bleiben nicht mehr Rückstände drauf als bei Lack. Insekten gehen eh nur mit entsprechenden Reinigern runter. Hier setze ich einen speziellen Reiniger ein, mit dem wir normalerweise unsere Pflanzenschutzspritze reinigen - bisher habe ich noch keine Schäden bemerkt.

Aussehen: einfach super. Das hinterlässt so eine schöne ansprechende samtmatte Oberfläche.

Also ich find PlastiDip super, Bei Würth gibt es das inzwischen auch, heißt dort glaube Gummisprühfolie oder so. Direkt von PlastiDip gibt es auch verschiedenste Farben - nicht nur schwarz.

Ich werde nach meinem ersten nicht optimal geglückten Versuch den Kühlergrill im Frühjahr nochmals dippen, damit es dann richtig ordentlich aussieht.

Was den Einkauf angeht, da man meiner Meinung nach nicht mit einer Dose auskommt, sollte man sich gleich so eine Felgenset kaufen (ich glaube 4 Dosen plus Fächer) das ist billiger als zwei einzelne Dosen. Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung, als ich mir meins gekauft habe. Aber da soll jeder nochmal selber recherchieren. So ein Felgenset kann man ja dann hier übers Forum auch noch brüderlich teilen, dann hat jeder zwei Dosen und es wird noch billiger.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich hier nicht als Mr. PlastiDip mit entsprechenden Absichten angesprochen werde - ist mir bei Vorstellen von Gummifussschalen für den Ranger schon passiert :keule: .

Ansonsten viel Spass beim dippen
@BigPit: bitte nicht gleich wieder ans Essen denken :ironie: :undweg:

Mark
Letzte Änderung: 10 Jan 2014 21:56 von FarmRanger.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2014 09:58 #7 von monty
monty antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Hallo Mark alias Mr.PlastiDip :anbeten:

Danke für diesen sehr ausführlichen Bericht, da steht alles drin was ich wissen wollte :cool_schild

Claus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2014 12:29 - 11 Jan 2014 12:58 #8 von nicoop
nicoop antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Hallo,

habe auch PlastiDip an meinem Chromkühlergrill Ford Ranger 2011 und an den silber lackierten Nebelscheinwerferblenden verwendet.
Bzw. habe ich die Gummisprühfolie von WÜRTH verwendet, ist 1:1 dasselbe Produkt nur mit Würth Label halt.

Kann die Erfahrungen von Farmranger soweit bestätigen.

Bei mir ist die Folie seit ca. 1 - 1,5 Jahren drauf. Noch nie ausgebessert.

Meine Meinung:

Vorteile:

- keine Lackiervorarbeiten (Schleifen,...) nötig! Reinigen & entfetten und los gehts!
- waschanlagen & Hochdruckreiniger tauglich, SOLANGE keine Beschädigung da ist, oder die Schichten zu dünn sind!
- entfernbar, wenn nicht mehr gewünscht - allerdings bei frickeligen Teilen schon aufwendig
- jederzeit ausbesserbar, beim nachsprühen wird die alte Schicht angelöst und die neue verbindet sich
- dicke, gummiartige Schicht, die somit bei mir keine Steinschläge bekommt
- wohl ziemlich UV beständig (ich seh kein auskreiden oder so)
- schmutz löst sich trotz hoher rauigkeit gut beim Waschen
- verläuft bei 20°C gut und bildet keine Nasen - auch von Laien gut verarbeitbar


Nachteile:

- teuer (wie farmranger schreibt, am besten so ein 4er Felgenset kaufen)
- wesentlich höherer Verbrauch als beim Lackieren mit schwarz-matt Dosenlack (würde sagen doppelt so hoch)
- bei Teilen wie Kühlergrill etc. ist halt viel Overspray, gerade auch wegen der standardmäßig montierten "Fächerdüse", würde das evtl. mit einem Spraydosen Sprühkopf probieren, der eher rund sprüht (ein Set von Dupli Color ist z.B. bei militaerlacke.de erhältlich)
- gerade bei Hellen Teilen viele Lagen (3-4) nötig, bei den ersten 2 Lagen scheint der Untergrund auf jeden Fall noch durch, nicht so wie bei schwarz-matt Lack, 1x sprühen - schwarz
- Ablösen der Sprühfolie m.M.n. nicht sooo einfach, aber möglich. Habe bei mir alles inkl. Ford Logo gedippt, anschließend trocknen lassen und dann mit nem Cutter (wobei man eher ein Skalpell wegen Details und Schärfe nehmen sollte) das Oval des Logos eingeschnitten, und angefangen abzurubbeln. War da denke ich schon 20min beschäftigt
- kratzempfindlich! 1x mit Fingernagel drüber fahren gibt bei näherer Sicht einen weissen, "kreidigen" Kratzer




Also ich finde, der größte Vorteil ist, dass man sich gerade bei frickeligen Teilen das Schleifen spart!

Das ist soweit erst mal alles was mir einfällt, ich würde es grundsätzlich empfehlen!

Gruss Nico

Noch ein paar aktuelle Fotos vom ungewaschenen Wagen:









Hier war die Folie von Anfang an etwas zu dünn (Chrom hat noch leicht durchgescheint), deswegen nach ca. 10-15x Waschen ein paar "Abplatzer", die ich im Frühjahr ausbessern will:



PlastiDip von Würth:




Letzte Änderung: 11 Jan 2014 12:58 von nicoop.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Jan 2014 08:22 - 13 Jan 2014 08:22 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Servus!

@ Nico und Mark: Klasse beschrieben, vielen lieben Dank euch beiden!!! :daumenhoch: :respekt: Sehr ausführlich und anschaulich, genauso was hab ich gesucht! Es geht nix über praktische Erfahrungen...

Und so, wie ihr das beschreibt, überwiegen auf jeden Fall die Vorteile! Ich denke, ich werde den Kühlergrill am neuen Hilux auf jeden Fall auch dippen! :)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 13 Jan 2014 08:22 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2014 09:22 #10 von Ingo
Ingo antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Moin,

klasse Info's! Danke! :daumenhoch:

Hab mir das Zeugs auch schon intensiv auf Youtube angeschaut. Scheint mir doch für meine alten Felgen eine gute Alternative zu sein und wesentlich günstiger als Sandstrahlen und lackieren.

Gruß Ingo

...gesendet von meinem Desktop PC mit Röhrenmonitor....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden