Erfahrungen mit Plasti Dip

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
13 Jan 2014 11:40 #11 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
ein großer vorteil von plastidip ist auch, dass man hier gut punktuell nachbessern kann.

mein bruder hat seine felgen damit gemacht und eine lernunwillige freundin die gerne das palastidip an sämtlich randsteine in der stadt verteilt. ist bei einer felge das plastidip ordentlich runter, kann er einfach nachbessern. ohne großes schleifen und polieren. man sieht es zwar aber nur wenn man genau hinschaut und weiß wo es ist.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
24 Mär 2015 18:07 - 24 Mär 2015 18:09 #12 von Nickel
Nickel antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Sooooo, kann jetzt auch mal meinen Senf hier abgeben B) Vor 2 Wochen mein Mopped gedippt.
So sah des vor der Behandlung aus

Da alles an Kunststoff teilen behandelt werden sollte und ich ungern abklebe erstmal gestrippt

Und alles schön entfettet

Bilder von den einzelnen schichten Stelle ich jetzt keine ein, ist auf dem Foto nix zu erkennen. Bei mir waren es 4 seeeehr dicke. Habe auf dem bissle Motorrad 4 Liter verbraucht.
Mal die Oberfläche im detail

Und die Kiste wieder am Stück






Fazit
Kenn mich von Berufs wegen her mit Lack und co etwas aus, war mein erster Versuch mit plasti dipp und bin eigentlich ganz zufrieden bisher.
Material verbrauch ist bei den runden teilen enorm, da man sehr auf den Verlauf achten muss um eine schöne glatte Oberfläche zu erhalten. Stelle ich mir am Auto aufgrund der Kanten etwas einfacher vor. Ganz ganz wichtig ist es die angegebene Temperatur (20°) einzuhalten sonst gibt's murks und man muss die schichten sehr lange ablüften lassen.
Das man die pampe aus einer Spraydose sauber verarbeiten kann, will ich mir nicht wirklich vorstellen können, da es ja fast nur auf und zu gibt. Ich habe mit einer SATA Lackierpistole mit ner 1.7 Düse und 3,5 Bar Druck gearbeitet.
Mein vergleichstest steht in Form einer Mattschwarz gedippten Regentonne im Garten :lachkrampf: Mal abwarten was die im Laufe des Jahres so macht vielleicht wage ich mich dann an mein Heiligs Blechle ran, wobei ich da am besten ein komplettes Fass Dip bestelle :daumenhoch:
Kurz zum Motorrad,
ist eine 2009er Buell 1125 cafe racer mit 1125 ccm rotax V2 Motor Wasser gekühlt. Wiegt Ca 170 Kilo und wurde durch innere Chirurgie zu 163 Ps am Hinterrad bei 124nm gebracht.Alles in allem ein eher Lebens verkürzendes Spassgerät
Gruß Sascha
Ps: Seither noch keine 10 Meter gefahren unter 10 Grad ist's mir einfach zu kalt :whistle:

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack
Letzte Änderung: 24 Mär 2015 18:09 von Nickel.
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mär 2015 18:48 #13 von SaaD
SaaD antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Mal meine Erfahrungen zu dem dippen.
Erste Erfahrungen am Chrom grill beim alten Max gemacht.
Verbrauch fast eine ganze Dose für 5 Schichten. Hab den grill ausgebaut und dann gedippt. Sehr unfein fand ich den sprühnebel. Nach einem Jahr ist man schlauer, mit Silikon entferner bekommt man sprühnebel wieder weg.

Am neuen :dmax: ist bis jetzt folgendes gedippt: Kühlergrill, Heckklappe, Oberkante der Ladefläche( das Mountain top scheuert so gern auf dem.lack)
und die Steinschlagschutz ecken links und rechts un tan an den Radläufen.
Dort waren dann doch schon ein paar Löscher drin.

Bis jetzt hält es ganz gut. Wie der dip auf Steinschlag reagiert ist noch fraglich.
Bis jetzt ganz gut.
Das MT scheuert zwar auf dem dip, aber bis jetzt ohne grosse spuren.

Schwarz hab ich zwei Dosen gebraucht für die klappe deckend schwarz zubekommen.
War von AutoK außem Globus Baumarkt.
Eine Sache mag Plasti Dip aber zu 100% nicht!!
Weißes Sprühfett!! Ich hab die ein paar tropfen auf den dip bekommen. Es beginnt aufzuquellen und man kann es abreiben :blink:

Bilder gibt es heut abend

Gruß Dennis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
24 Apr 2015 10:05 #14 von Nickel
Nickel antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Also was ich jetzt nach Ca 500 gefahrenen Kilometern sagen, das Zeug ist kratzempfindlich jenseits von Gut und böse. Ganz heftig zu sehen an den ausbuchtungen am Tank oder den Seitenteilen höhe Soziussitz, an beiden Stellen kommt man mit der Hose in Kontakt.
Also in meinen Augen für Berührungs relevante Teile total ungeeignet :rote_karte:

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2015 14:40 #15 von m.lo
m.lo antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Mein Kühlergrill sieht nach vier Monaten noch genau aus wie am ersten Tag, keine Löcher, keine Kratzer, nichts blättert ab.
An den Rädern sieht es leicht anders aus, da haben die Pfosten in der Werkstatt bei der Inspektion bisschen zu sehr mit dem Schlagschrauber rumgewackelt und an manchen stellen kleine Teile abgehauen. Das muss ich bei Gelegenheit mal nachbessern, laut Beschreibung solld as einigermaßen einfach funktionieren. Restliche Fläche hält aber auch noch 1A.

Sind aber auch Teile die ständig schleifenden Kontakt haben, da kann ich mir auch gut vorstellen dass es nicht hält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2015 16:08 - 24 Apr 2015 16:09 #16 von BigPit
BigPit antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Eigene Erfahrung kann ich nicht beisteuern, aber die eines guten Kumpel von mir.
Der hat sein US Cabrio damit in eine mattschwarze Bestie verwandelt, sah sehr gut aus und hat gehalten, bis zu dem Tag als er auf die Idee kam, noch einen mattorangenen Streifen darauf zu lackieren. Böser Fehler !
Bein Abziehen der Abklebestreifen......... na die meisten werden sich vorstellen können was passierte......


Ok, dachte er dann, wird eh Zeit für was GANZ anderes, also besorgte er mattweißes Zeug, allerdings von einem anderen Hersteller und so wurde das Cabrio mattweiß, was zunächst auch ganz gut aussah, bis........ sich die 2 verschiedenen Schichten darüber einig waren, dass sie sich NICHT vertragen.
Ganz fürchterliches Ergebniss.

Die nächste Erfahrung die ich weitergeben kann, man schafft sich die Hände wund, bis man ein ganzes Auto abgerubbelt hat. Es geht, aber es ist eine Arbeit für Sträflinge.

Was aber saugut aussah war das mattschwarze Dach und Alufelgen seines sonst silbernen 320er Benz... auf so Ideen kommt man wenn man zuviel mattschwarz übrig hat und den persönlichen Mut es auch auf höherwertigen FZG zu testen :-)
Letzte Änderung: 24 Apr 2015 16:09 von BigPit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
24 Apr 2015 18:08 - 24 Apr 2015 18:09 #17 von Nickel
Nickel antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip

Halten tut es, nur eben mit vieeeelen Kratzern

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Apr 2015 18:09 von Nickel. Begründung: Bild vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2015 16:02 - 27 Apr 2015 16:07 #18 von SaaD
SaaD antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Also nach mehr als einem Monat das erste Ergebnisse.
+ Kühlergrill und Chrom leiste immer noch ohne Schaden, wie schon beim alten max. Macht eine gute Figur!

-als ladekanten Schutz unter dem mountain top nicht ganz der hit. Musste drei stellen ausbessern, da der dip weg radiert wurde von der MT Dichtung.
-Ist auf richtige Steinschläge nicht gut zusprechen.
Wenn die ATs mal wieder der Meinung sind, sie müssen sich frei fahren ab 80km/h, hat der dip nichts mehr zu lachen.. Dort sind ebenfalls schon kleine Löscher drin... :rote_karte:

Für Kleinteile wie kühlergrill oder so ist es gut zugebrauchen, eine echte Folierung wird es nicht ersetzen können.
Alles in allem: Für "normale Autos" :undweg: ist es eine "lustige" schnelle Lösung um sein Auto individuell und "schnell" zu gestalten.
Für ein Allrounder ala Pickup ist es keine wirkliche Lösung, meiner Meinung nach. Es kann zwar mal ein Kratzer vom grünwerk verhindern, aber auf dauer bessert man jeden Monat irgendwelche stellen aus. :rote_karte:
So war das nicht gedacht :ka:

Gruß Dennis
Letzte Änderung: 27 Apr 2015 16:07 von SaaD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2016 13:09 #19 von skyfox
skyfox antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
vielen dank euch allen fuer die ganzen erfahrungen und hinweise!!!
gibt es eigentlich eine empfehlung fuer welches produkt man sich entscheiden sollte? original oder was anderes oder spielts keine rolle?

gibt es was bei den farben zu beachten? bezieht sich nur auf schwarz. gibt es da dunklere, mattere und/oder glaenzendere dips?

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2017 15:03 - 08 Jan 2017 15:03 #20 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Erfahrungen mit Plasti Dip
Würde meine Felgen und den Grill gern schwarz beschichten.
Dazu würden mich die Unterschiede/ Erfahrungen der Hersteller Plasti Dip, Foliatec mal interessieren.

Ist das mehr oder weniger das selbe Zeugs, oder gibts da schon Unterschiede in Sachen Verarbeitung, Deckkraft, Qualität und Haltbarkeit?

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 15:03 von 4Wühler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 1.808 Sekunden