Anbieter Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Sep 2020 16:19 - 16 Sep 2020 16:20 #31 von Bauernsfuenfer
Innotec ist ja in Österreich sehr bekannt. Ich denke es wird schon in Ordnung sein. Ich weiß nur, dass es eine UV-reaktive Komponente hat, so dass du mittels UV-Licht schauen kannst ob da irgendwo was vergessen worden ist.

Mein Ranger hatte angeblich Innotec Hi Temp Wax auf dem Rahmen als ich ihn bekam. Ich kann nicht sagen ob das gestimmt hat. Egal was drauf war, es hat einigermaßen getaug (war zu dem Zeitpunkt vermutlich 2,5 Jahre drauf ich glaube aber nicht, dass das Auto im Winter bewegt wurde). Es gab ein/zwei Stellen an denen oberflächlich Rost kam, aber in Summe war das der ausschlaggebende Punkt warum es genau dieser Ranger wurde. Die anderen in dem Alter waren alle ungeschützt und weitläufig schon recht knusprig. Die Behandlung sah dann aber auch Erneuerungsbedürftig aus - und dann hab ich eben auf ein Zweikomponenten System gesetzt.

Was ich bei dem Innotec nicht beurteilen kann ist
a) wie kriechfähig ist das?
b) wie zäh / dämpfend gegen z.B. Steinschlag ist das?

Das hatte mich eben beim Zweischicht System überzeugt. Denn das soll beides können. Da weiß ich einfach nicht wie das mit einem Einkomponenten Wachs ist.

Es ist aber sicher besser vor dem Winter irgendwas zu machen als gar nichts zu machen.
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 16:20 von Bauernsfuenfer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nazgul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Sep 2021 08:51 - 21 Sep 2021 08:53 #32 von Bauernsfuenfer
Update nach etwas mehr als einem Jahr

Ich bin mit der Carlofon Beschichtung mittlerweile etwas "naja".... Der Hintergrund ist, dass ich im Bereich der Hinterachse und den inneren Blechen der Trommelbremse (bei einer Scheibenbremse würde man das als Ankerbleche bezeichnen, bei der Trommelbremse kenne ich den Fachausdruck nicht) wieder Anrostungen erkennen kann.




Wie gesagt: Versiegelung Ende Juni / Anfang Juli 2020, seitdem dank Pandemie eher wenig gefahren (~11.000 km) und im Winter nur wenig. Gut, bei uns wird gut Salz und auch Salzlauge verteilt, aber genau deshalb habe ich ja das Auto schützen lassen wollen.

Ich habe mit dem ausführenden Betrieb mal Kontakt aufgenommen wie das sein kann und ob hier eine Nachbesserung erfolgen kann. Eine konkrete Antwort habe ich noch nicht bzw. ich werde wohl mal per Telefon nachhalten.

Ich möchte hier einfach neutral Erfahrungen posten. Keine Werbung und auch kein Bashing. Es kann ja nur dem helfen, der Erfahrungen sucht. Es fuchst mich aber. Am liebsten würde ich den Karrn aufbocken, alles entrosten, mit KLine Rostschutzprimer drauf und dann selbst versiegeln. Das habe ich erst mit unserem Anhänger hinter mir, das ging wirklich gut - Langzeiterfahrung habe ich auch noch nicht, aber die kommt von selbst.

/edit: öhm... ich hoffe euer Monitor ist drehbar. Warum die Bilder auf dem Kopf stehen erschließt sich mir gerade nicht. Aber ich denke es ist erkennbar was ich meine.
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 08:53 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
21 Sep 2021 15:09 #33 von Bauernsfuenfer
Ich habe jetzt mit Herrn Till am Telefon gesprochen.

Anrostungen an Achsen gelten als "rein kosmetisch" und nicht als Versagen der Rostschutzbehandlung. Ein Nachspritzen / Überspritzen wäre aber vor Ort möglich. Ich lasse das einfach mal so hingeschrieben stehen.

Eine persönliche Meinung sei mir erlaubt: ich werde nach diesem Erlebnis die Rostschutzbehandlung dort nicht mehr empfehlen. Entweder ist die Behandlung haltbar oder eben nicht. Und zumindest bei mir sieht sie nicht sehr haltbar aus. Die nächste Komplettbehandlung lasse ich definitiv woanders machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
21 Sep 2021 18:12 - 21 Sep 2021 18:12 #34 von PIPDblack
Jedes Mittel hat seine Vor- und Nachteile. Wachse waschen sich halt u. U. relativ schnell ab. Zeug wie Mike Sanders klebt schon ganz gut und wenn es warm wird verteilt es sich wieder und bleibt dauerhaft. Das ist aber auch schon wieder der große Nachteil. Ein so in den Hohlräumen versiegeltes Fahrzeug kannst du im Falle eines Unfalles und nötigen Schweißarbeiten nicht mehr mit der Flamme bearbeiten. Die Kiste brennt lichterloh ab.
Insofern muss jeder entscheiden, was ihm wichtig(er) ist.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 21 Sep 2021 18:12 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bauernsfuenfer
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Sep 2021 08:19 #35 von Bauernsfuenfer
Ich widerspreche dir ja nicht grundsätzlich. Aber wenn der Schutz am Auto Anfang Juli 2020 fertig geworden ist und im Sommer 2021 Rost hat obwohl mir auf dem Zertifikat in 2020 Rostfreiheit vor der Behandlung bestätigt wurde.

Also wenn vorher da kein Rost war, dann kommt Rostschutz drauf und hinterher ist Rost da. Und nein, ich bin nicht viel im Winter gefahren oder habe mir das Zeug im Gelände abgeschabt. Dann passt doch da was nicht mit der Haltbarkeit - bei einem Jahr mit einem Winter in dem das KFZ nicht viel bewegt wurde...

Ein optisches "Überschminken" (so waren die gewählten Worte) wurde mir angeboten. Es gab aber nicht einmal das Angebot, dass mechanisch + chemisch entrostet wird + ordentlichem Aufbau des Schutzes wenn ich zuzahlen würde. Also entweder mache ich das jetzt selbst, oder ich suche mir einen Betrieb der die Ausführung so macht wie es sich gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden