Wo kann ich meien Ranger mit Unterbodenschutz behandeln lassen im Raum Da-AB

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09 Okt 2023 12:44 #11 von PUrist
Wer sein Gefährt in Langzeitnutzung länger fahren will oder Nachhaltigkeit ernst nimmt; auch, wenn er damit nur dem Zweitbesitzer eine Freude macht, der kommt um die Frage nicht herum.

Bereits vor Übernahme?
Vom Händler machen lassen, am besten noch als ausverhandelte Zusatz-Dienstleistung zum Kaufpreis. Dann wird’s bestimmt ganz besonders gut…
Aber Spaß beiseite:
Welcher „Hochglanz-Vertragshändler“ hat noch eine Werkstatt mit Waschraum oder abgetrenntem Raum mit Hebebühne, wo er sich gerne alles versaut?
Und welcher einigermaßen verdiente Mechatroniker-Geselle saut sich selbst noch gerne mit Wachs, Fett, UBS und allen damit verbundenen Dämpfen ein?
Wenn es Händler gibt, die sich überhaupt noch darauf einlassen, dann wird das i. d. R. dergestalt abgearbeitet, dass der jüngste Lehrling diese ungeliebte Aufgabe übernehmen „darf“ - mit viel Freude, Elan und noch mehr Sachkenntnis…
Da wird dann lustlos drüber gejaucht, wo man ohne Verrenkungen hin kommt und frei Auge gerade noch hin sieht, den Kopf ohne entsprechende Ausrüstung und gar ohne Atemmaske immer möglichst weit weg streckend..
Abgedeckt und abgeklebt wird mehr die Werkstatt und die Hebebühne als das Fahrzeug selbst und die Teile/Aggregate, wo das Material nichts zu suchen hat. Wer Pech hat, bekommt ein rundum eingesautes Fahrzeug.
Verwendet wird, was noch irgendwo rum steht, notfalls dann auch ein Gemisch.
Natürlich gibt’s, wie immer, auch Ausnahmen. Im Durchschnitt ist der Vertragshändler aber nicht (mehr) der richtige Ansprechpartner dafür. Die meisten lehnen es inzwischen ohnehin ab.

Man kann nur anraten, das erst nach Übernahme zu machen, aber das natürlich baldmöglichst.
Entweder selbst machen oder in einem spezialisieren Fachbetrieb mit guten Rezensionen professionell machen lassen - von Leuten, die es regelmäßig und mit Sachkenntnis machen.
Dann hat man erst mal jahrelang Ruhe und fährt mit gutem Gewissen.

Um lange Freude am Fahrzeug zu haben, ist man aber auch selbst gefragt:
Regelmäßige Sicht-Kontrollen, bei schwerem Gelände-Einsatz häufiger, auch regelmäßiges Ausspülen von Sand und Dreck aus allen Ecken.
Ab und dann auch Rahmen-Spülung innen mit dem Abwasserschlauch am Hochdruck-Reiniger.
Danach ein paar Tage abtrocknen lassen, dann mit Fluid-Film nachbehandeln. Das bindet sich ans Hohlraum-Wachs, ist sehr kriechfähig, dringt in alle Ecken und in eventuelle Rostporen, schließt eventuelle Lücken im Hohlraumwachs, ebenso am UBS.

Grüße
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Navara D40 - Bj. 2010

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