Motorraumpflege

Mehr
28 Aug 2017 12:27 - 28 Aug 2017 16:16 #11 von Havelländer
Havelländer antwortete auf Motorraumpflege
Hallo
Da ich ja eigentlich Off-Road Neuling bin - wie reinigt ihr eure Motoren, wenn die so aussehen:


Gruß
Andreas

Ich bin kein Pessimist, nur ein Optimist mit Erfahrung!
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 16:16 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
28 Aug 2017 13:34 - 28 Aug 2017 13:36 #12 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Motorraumpflege
Mit Dasty einsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit dem HDR "abwedeln".

Gruß, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 13:36 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 14:00 #13 von Sisko
Sisko antwortete auf Motorraumpflege
Hallo Andreas,

ich versuche es nicht so weit kommen zu lassen und umfahre die tiefen Schlammwasser-Löcher...

Der ganze Schmodder sitzt Dir in den Kühlern, den Lagern, der Lichtmaschine,wenn Du richtig Pech hast über die Entlüftung in den Achsen, dem Getriebe...

So wie es auf dem Foto aussieht ist der Lüfter angesprungen im Matschwasser, da wird dann alles im Motorraum so richtig bedient...

...ist aus meiner Erfahrung auf lange Sicht nicht so richtig gut für das Auto, weil man es an den genannten Stellen nicht einfach so auswaschen kann. Zum Spaß mit dem Offroad-Spielzeug kein Problem, würde ich mit meinem Alltagsauto welches noch lange laufen soll so nicht machen.


Grüße und viel Spaß beim Schrubben
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 14:52 #14 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Motorraumpflege
Kann ich Sisko nur recht geben, auch aus über 20Jahren Erfahrung. Das Matschwasser ist echt das letzte und viele Schäden kommen erst ein oder zwei Jahre später...
Für sowas habe ich mittlerweile eine "Offroadschlampe", der Ranger sieht höchstens mal klares Bergbachwasser bei einer Furt-Durchfahrt...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 15:18 #15 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Motorraumpflege
Nuja ich kann zur Reinigung nicht viel sagen, mein Ranger bekommt im Motorraum nicht viel ab...
Dafür sieht mein Amarok (Dienstl.) auch nicht ganz so fein im Motorraum aus. Nicht so schlimm wie bei dir aber direkt gereinigt wird er trotzdem nicht, denn 'a darf ich es persönlich nicht und 'b die Werkstätten wo er gewartet wird dürfen es vermutlich auch nicht einfach so bzw. ist er noch nicht dreckig genug um eine Empfehlung dafür auszusprechen...

Ich nehme mir ab und zu nur mal einen nassen Lappen zur Hand und wische das erreichbare alles mal vorsichtig ab.

Grüße Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 16:05 #16 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motorraumpflege
Mit dem Hochdruckreiniger vorsichtig alles anfeuchten ( abwedeln )und weichen lassen. Nach 10 Minuten wieder mit dem HDR drüber gehen und versuchen den Schmutz los zu werden.

Reinigungsmnittel würde ich erst mal nicht verwenden, da es die Oberflächenspannung des Wassers nimmt und dieses wiederrum überall in alle Stecker und Ecken reinlaufen kann.

Meine Meinunmg zu dem Foto ... das arme Auto .... dafür gibt es den LADA oder die " Offroadschlampe " ... Bezeichnung gefällt mir.

Viel Spaß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Havelländer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 16:18 - 28 Aug 2017 16:27 #17 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Motorraumpflege
Hej,

Er wollte wissen wie wir reinigen, nicht wie wir nicht ins Gelände fahren. :whistle:
das wird schon wieder sauber, Hochdruckreiniger mit Abstand reinhalten, fertig. :)

Motorräume sehen halt mal so aus:


Das war vor zwölf Jahren und mein Magnum fährt noch immer. :oops:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 16:27 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike, Havelländer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 18:00 #18 von Havelländer
Havelländer antwortete auf Motorraumpflege

OffRoad-Ranger schrieb: Hej,

Er wollte wissen wie wir reinigen, nicht wie wir nicht ins Gelände fahren. :whistle:


Genau!
Danke für deine Antwort.

Einige Beiträge erinnern mich an das, was gestern einer von dem Offroad Park erzählte.
Er meinte, da kommen Leute mit teuren Autos, für einige viele tausend Euro Zubehör und Ausrüstung angebaut und dann steht die Karre das ganze WE auf'm Parkplatz...

Gruß
Andreas

Ich bin kein Pessimist, nur ein Optimist mit Erfahrung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dirtymicha
  • Dirtymichas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Mehr
28 Aug 2017 21:13 #19 von Dirtymicha
Dirtymicha antwortete auf Motorraumpflege
Hi,

meiner sah beim Sommerfest ählich wie Offroad-Ranger sein Motor aus, nur bei mir der ganze Motorraum. Mancher wird sich daran erinnern.
Hab ihn in der Waschanlage vom Park nur grob gereinigt ( Kühler und Lichtmaschine), da die HDS dort doch heftig sind. Zuhause dann in der Box mit Motorwäscheprogramm dann gründlich gereinigt. Der Schlamm von Mammut hinterlässt jedoch schon Spuren, wie jeder Dreck und du wirst es ohne die Chemiekeule nicht wirklich alles wegkriegen. Stört mich aber nicht, Hauptsache der Kühler , Lichtmaschine Baterie und Sicherungskasten und unter der Abdeckung des Motorblocks ist der Dreck ab.
Wird beim nächsten Offroad Einsatz bestimmt wieder dreckig und der Motor muss das abkönnen.

Lg Micha

Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Aug 2017 06:23 #20 von Redneck
Redneck antwortete auf Motorraumpflege
Guten Morgen!

Als wir damals das erste mal im Mammutpark waren, sind wir gleich mal voller Freude durch den Schlamm gepfiffen! Danach sah mein damaliger L200 so richtig eingesaut aus, sehr cool.... B) Wenn man den Mammut-Schlamm nicht möglichst bald wegmacht, dann weicht die Coolness schnell dem blanken Entsetzen
Dateianhang:
: Nämlich wenn man merkt, daß das Zeug wie Beton wird und nicht mehr abgeht! Da hilft dann nur noch der Dampfstrahler, andere Mittelchen helfen da nix!
Dateianhang:


Man kann ja vorher den Motorraum mit einem Mittel einsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler reinhalten. Natürlich in einem gewissen Abstand, bei einer Panzerwaschanlage lieber ein wenig weiter weg halten, bin damals auch zu nah hingegangen und der Dampfstrahler hatte so viel Power, daß es mir einige Kühlerrippen umgebogen hat! :blush: Aber wenn man mit einigem Abstand reinhält, macht das nix, das können die Motoren schon ab.

Letztes Jahr am Sommertreffen ist ein Kumpel auf dem Heimweg liegengeblieben, Lichtmaschine total verdreckt! Er hatte den Hilux auch nicht saubergemacht!

Ich habe zwar auch Schnorchel und Höherlegung, aber ehrlich gesagt mag ich es nicht so, mit zu viel Schwung durch die Pampe zu fahren - lieber langsam, dann hält sich auch die Verschmutzung des Motorraums in Grenzen! ;)

Also ehrlich gesagt, so was wie damals mit meinem Landcruiser (ist schon ein paar Jährchen her, das Bild) würde ich nicht mehr machen. Macht zwar saumäßig Spaß, aber er sah danach fürchterlich aus, und die Lehmpampe wollte auch nicht mehr so richtig abgehen... Hab da 3 alte Bilder gefunden:



Danach dann...


Micha hat recht, ganz wird man das nicht mehr abkriegen, wenn man öfter durch SChlamm fährt. Aber wichtige Teile wie Kühler oder Lichtmaschine sollte man schon reinigen...

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden