wohnkabiene für und wieder

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15 Jan 2012 18:46 #1 von sobiewahn
wohnkabiene für und wieder wurde erstellt von sobiewahn
hallo alle zusammen
ich bin am überlegen ob ich auf meinen bt 50 eine wohnkabiene draufschnalle.ich würde gerne mal eure erfahrungen (höchsgeschwindigkeit, max beladung usw)höhren und vielleicht ein paar tipps wo man in der gegend um hannover was besichtigen kann.

dank im voraus
micha

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15 Jan 2012 18:55 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf wohnkabiene für und wieder
Hallo Micha.

Schreib mal etwas über dein Anforderungsprofil.

Wieviele Personen verreisen, auch Wintercamping? Benötigst unbedingt eine Nasszelle. Verläßt du den Asphalt nicht od. fähst du auch mal Abseits der Wege?

Mit einer Kabine bist du halt extrem flexibel. Hast du einen schönen Platz gefunden, bleibst du stehen und musst nicht in dein festes Quartier.


Verbrauch, Höchstgeschw. etc. sind natürlich extrem Kabinenabhängig.


Gruß Stefan

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15 Jan 2012 20:56 #3 von sobiewahn
sobiewahn antwortete auf wohnkabiene für und wieder
hi stefan
den asphalt verlassen wir jetzt schon mit unserem womo, nasszelle muss nicht sein winter auf jeden fall, ansonsten sind wir immer zu zweit unterwegs.im grunde geht es darum im raum hannover mal etwas anzugucken vielleicht gibt es im forum jemanden bei dem ich mir eine kabiene mal anschauen kann, einfach mal gucken vieviel platz es gibt

micha

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18 Jan 2012 16:19 #4 von flamingo
flamingo antwortete auf wohnkabiene für und wieder
Moin Micha,
fahre mit ner Eigenbaukabine(vom Bekannten) durch Europa.
Wir sind 2 Personen + Hund.
Will imgrunde kein anderes Vehikel haben.
Für die Freundin wird's mit den Jahren zu klein.(will n Pössel)
Du mußt wissen,ob Du richtig Offroad fahren willst,dann ne "kleine" Kabine mit Klappdach/Zelt.
Viele haben ne Kabine die 2,8m und mehr hoch sind(meine 2,6m),und ab 2m breit (hast in den südlichen Ländern in den Gassen Durchfahrtsprobleme) sind.
(Meine 1,77m,Fahrzeugbreite)
Evtl. verstärktes Fahrwerk(Luft-,Zusatzfeder),da höherer Schwerpunkt.
Achtung,je weiter der Schwerpunkt nach hinten kommt,kanns n Rahmenbruch geben. :shock:
Meine Reisegeschwindigkeit ist bis 120km/h,war auch schon kurzfristig schneller.
Mit meinem "Trecker" (100PS) hab ich n Schnittverbrauch von ca.13Liter.
Schau auch mal hier rein.Da findest Du viele antworten.
http://www.wohnkabinen-magazin.de/
Torsten
Mache im Februar Wintercamping in Sölden,mal testen. :)

Gruß Torsten

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18 Jan 2012 19:09 #5 von milchmann
milchmann antwortete auf wohnkabiene für und wieder
Moin Micha
Fahre auch einen BT 50 mit einer Exkab kabine und fahre am nächsten Freitag auf Wintertreffen des L200Club und komme an Hannover vorbei Fr hin und So zurück.
Kannst dich ja mal melden!!
Anhänge:

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18 Jan 2012 19:55 #6 von sobiewahn
sobiewahn antwortete auf wohnkabiene für und wieder
hallo milchmann
vielen dank für das angebot aber ich hatte schon mal ein womo mit aufstelldach ist nicht mein ding.viel spaß auf dem treffen.
micha

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18 Jan 2012 20:41 #7 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf wohnkabiene für und wieder
Hallo Micha,

na, da kommen wir der Sache schon näher. Also kein Aufstelldach...





GS

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19 Jan 2012 22:19 #8 von Rudi
Rudi antwortete auf wohnkabiene für und wieder
Hi Micha

Soll die Kabine auf nen Doka oder 1,5er ?
Wenn du einigermaßen angenehm fahren willst dann würde ich als Kabinenbodenlänge maximal die Ladefläche plus die abgeklappte Klappe nehmen.
Also max. 2 m beim Doka bzw.2,2 m beim 1,5er
Also ,wie du schreibst, kein Klappdach sondern Alkoven.
Das Fahrverhalten ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Das Teil legt sich in der Kurve schon etwas mehr zur Seite.
VMax dürfte um die 140 sein -- ist aber nicht empfehlenswert,da Fahrverhalten nicht so toll ist und der Verbrauch jenseits von 14 l liegt.
Reisetempo 110 - 120 km/h ist ok. Verbrauch 12-13 l

Und, wirklich Geländefahrten sind nicht drin.
Etwas mehr als Hymer und Co ist aber machbar.

Und das wichtigste -- Gewicht sparen wo es nur geht.
Die PU sind mit Alkovenkabinen sehr schnell am Gewichtslimit.

Gruß Rudi

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20 Jan 2012 07:34 #9 von Chevy
Chevy antwortete auf wohnkabiene für und wieder
Moin moin

ich vermute mal die Biwakbox ist dir zu klein, ich werde dir aber trotzdem schnell meine Daten geben die ich als Vorteil sehe ich:
V/max fast genauso wie ohne Box, also 160km/h kann man gut fahren.
Spritverbrauch unwesentlich mehr, höchstens 1,5L mehr bei 130km/h.
Offroad kein Problem.
Gewicht ca:180kg leer.
Billig ca.4700€

Nachteil:
sehr klein,

Gruß Chevy

PS: Basisfahrzeug L200 KA0T 178 Ps

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20 Jan 2012 14:36 #10 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf wohnkabiene für und wieder
Eine Super Basis für deine Ansprüche bzw. Kabinengröße wäre ein Pickup von Mercedes.
Mercedes Sprinter 516 CDI.
Viel Platz im Fahrerhaus, tragfähiges Fahrgestell, genügend Platz auf dem Rahmen für "deine" Kabine, ausreichend Leistung.


Gruß Stefan

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