Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Mär 2017 14:29 - 02 Mär 2017 14:31 #11 von Redneck
Redneck antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Für den Preis bekommst Du schon was anständiges! Kann sein, daß Du vielleicht ein paar anschauen mußt (gibt ja echt zig verschiedene), weil der eine oder andere vielleicht nicht euerem Wunschzustand entspricht (ist auch wie bei den Autos, manch 10jährige Pickups sind besser beisammen als andere mit 5 Jahren!), aber es lohnt sich, nicht gleich den erstbesten zu nehmen! ;)

Wenn ihr euch sicher seid, vielleicht auch noch TÜV/Gasprüfung raushandelt, dann sollte euerem Urlaubsvergnügen nichts mehr im Wege stehen! Wir dachten am Anfang auch nicht, daß uns Camping mal Spaß machen würde, mittlerweile haben viele Vereinskameraden einen Wohnwagen, und gemeinsam mit Freunden, 4Wheelern und Wohnwagen zu verreisen - wir findens klasse. :daumenhoch:

Wie gesagt, wenn Du 2 Fendt´s ins Auge gefaßt hast: Das sind wirklich gute Wohnwagen, die auf jeden Fall nach einer näheren Begutachtung schreien! ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 14:31 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2017 15:15 #12 von Power Paul
Power Paul antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Ich denke auch das du ihn mehr nutzen wirst wie du jetzt evtl. denkst :whistle:

Es macht ein Heiden Spaß und ist ein Preiswerter Urlaub. :freuen:

MFG Pierre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
02 Mär 2017 20:12 #13 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Achte auf die Beschreibung des Feuchtigkeitsmessers. Auch muss er jedesmal kalibriert werden. Bei einer Aluhaut kannst du von außen keine feuchte Stellen damit entdecken. Auch wenn Schrauben oder Verstärkungen aus Metall in der Nähe sind, gehen die Werte hoch.

Schaue, dass alle Papiere dabei sind. Viele Händler holen die WW aus NL, DK und sonstwo her. Die brauchen nen Abnahme, andere Gasanschlüsse und auch die 100-er Zulassung für AB und Schnellstraßen. Dazu braucht es aber auch frische Reifen. Schaue auch, dass das vernünftige Markenreifen sind und nicht irgendwelche Linglongs.

Die Geräte müssen funktionieren. Bestehe auf Forführung und Einweisung.

Ohne frischen TÜV und Gasprüfung würde ich nicht kaufen.

Achte darauf, wie die Tanks befühlt und entleert werden können, wo die Luken sind, wo der elektrische Anschluß ist. U. U. stören die Position im Vorzelt.

Eine vernünftige Zuladung sollte der WW auch haben. Unser wiegt leer auf dem Papier schon 1.160 kg. Hat aber noch Extras ab Werk, die da oft nicht berücksichtigt sind. Die echte Zuladung ist da manchmal schon recht gering. Bei uns keine 100 kg mehr. Zu Beginn bin ich mit fast 200 kg zuviel rumgefahren. Auf Grund des Caddys als bisheriges Zugfahrzeug wurde der WW auf 1.300 kg abgelastet.

Separate Tanks für Trinkwasser und Toilettenspülung sind zu empfehlen. Wir haben nur einen großen Tank für beides.

Was gibt's sonst noch so?
Kaufe vernünftige WW-Spiegel von Emuk oder Oppi.
Denke na den passenden Führerschein für das Gespann.
Gleichmäßige Beladung des WW. Unser ist links schwerer als rechts.
Vorzelt packen wir mittig auf die Achse.

Da kommt bestimmt noch mehr, aber jetzt fällt mir erstmal nichts weiter ein.....

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
02 Mär 2017 20:38 - 02 Mär 2017 20:38 #14 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Auch dir danke für die ausführliche Info!
Je mehr Tipps für nen WW-Anfänger desto besser.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 02 Mär 2017 20:38 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Mär 2017 06:19 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Guten Morgen!

Da hab ich noch was gelesen, was ich noch mal aufgreifen möchte:

Ich hatte ja erwähnt, daß unser alter einen größeren 40-Liter-Wassertank nachgerüstet hatte - war eine tolle Sache, aber eine Sache nervte: Man konnte den nicht komplett über eine Ablaßschraube entleeren. Das hieß, jeden Herbst, wenn man alle Flüssigkeiten aus dem Wohnwagen entleert, mußten wir mit Lappen und Eimer den Rest im Tank entleeren, sehr nervig!
Dateianhang:
Der neue hat eine Ablaßschraube, welches das Wasser komplett leer werden läßt.

Zuladung ist auch ein wichtiges Thema. Viel Zuladung haben die Wohnwagen eigentlich alle nicht, da ist unser Vorteil, daß wir Pickups mit viel Platz fahren und viel im Auto verstauen können! Unser alter hatte nur 200 kg Zuladung, wenn man zwei Gasflaschen und sonstiges verstaut hat, kommt da schon ganz schön was zusammen! Der jetzige hat eine Auflastung auf 350 kg Zuladung, das ist auf jeden Fall besser! Also achte mal drauf, wie viel der hat - ich möchte mal behaupten, daß sehr viele Wohnwagen überladen unterwegs sind!

Unser Wilk hatte auch separate Tanks für Trinkwasser und Toilettenspülung. Der jetzige nicht mehr, nimmt alles aus einem Tank. Fand ich die alte Lösung besser, da man in das Toilettenspülwasser ein Zusatzmittel geben konnte. Bei den älteren Modellen sind diese zwei Tanks noch öfter zu sehen, heute gibt´s das nicht mehr so oft. Ist aber letztlich eine Gewöhnungssache und beim Kauf nicht so wichtig.

Den perfekten Wohnwagen zu finden, ist schwer. Du wirst im Laufe der ersten male, die ihr damit unterwegs seid, merken, daß dies und das bei einem anderen vielleicht besser oder praktischer gelöst wäre... War bei uns auch so. Man macht sich am Anfang einfach keine Gedanken um so Kleinigkeiten, erst wenn man öfter damit unterwegs war, merkt man die Vor- und auch die Nachteile des eigenes Modells. Ihr müßt euch wohlfühlen drin, da ist es dann auch egal, ob jetzt ein Schrank besser hier oder dort wäre oder das Waschbecken vielleicht auf der anderen Seite - all das ist nicht so wichtig. Umso wichtiger ist, daß alles funktioniert und der WW trocken ist! :daumen:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 07:11 #16 von idealist
idealist antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Guten Morgen,

noch etwas zum Thema Zuladung und Auflastung. Auf das in den Papieren stehende Gewicht kannst du je nach Ausstattung noch 100...150 kg draufrechnen. Da werden seltenst die Mehrausstattungen berücksichtigt. Dazu zählt, wie bei meinem schon die Deichselabdeckung, die Dunstbzugshaube... Wenn jetzt noch eine Satschüssel, ein Mover oder Klimaanlage verbaut ist, wird es immer mehr. Auch das berühmte Vorzelt solltest du dabei mit berücksichtigen...

Wenn der Händler sag, kein Thema, den kann man auflasten, dann schaue unter den Wowa, auf der Achse steht das max. zulässige Gewicht. Wenn die nur 1.360 kg hat, kannst du eben nicht mehr auf 1.500 kg auflasten. Nur mit neuer Achse und das wird teuer...

Sollte der Wowa eine Banktoilette haben, aber nur einen Wasserbhälter, so kannst du den Spülwassertank in der Banktoilette komplettieren und so nutzen. Das habe ich auch so gemacht. Fand und finde ich immer noch besser, wenn das getrennt ist.

Gruß, René
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 09:20 #17 von takanata
takanata antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Guten Morgen Sönke,

meine Frau und ich nutzen unseren Wohnwagen, der genau für uns 2 zugeschnitten
ist, einen Fendt 465 TFB, alter 6 Jahre für 3-4 mal im Jahr zum Urlaub fahren
zu Offroadtreffen und kurzen Wochenendtripps.
Wir haben ein franz. Bett, eine Toilette, eine Kochgelegenheit und eine gemütliche Sitzecke. Außerdem hatte dieser Fendt eine Besonderheit, und da mögen wir so, wir können fernsehen vom Bett und von der Sitzecke aus. In der Mitte des Wagens ist eine verschiebbare Gewürztrennwand mit doppelter Nutzungsmöglichkeit.
Unten im Fach habe ich auf der Flachengewürzwand einen Flachbildschirm installiert. Super Angelegenheit.
Da meine Frau auch immer früher schlafen geht schaue ich noch TV.drehe den Schranke um und kann die Falttür zum Schlafzimmer zu machen und sie wird dadurch
nicht gestört. Der fendt ist sehr solide und modern gebaut und hat eine Zuladung von 270 kg.
Für uns der ideale Reisewohnwagen als auch Urlaubswagen.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
03 Mär 2017 09:32 - 03 Mär 2017 09:33 #18 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Auch dir ein großes Danke.
Wenn ich die Beiträge so lese, ist unsere Wahl bzgl. der Art/Größe des WW wohl passend.
Aktuell beobachte ich Angebote von Fendt 450 und Dethleffs 460.

Ist ja ne Riesenliste, was gut wäre zu bedenken.... da dauert die Begutachtung vor Ort wohl länger...

Meint ihr sowas zur Feuchtigkeitsmessung:



Ein Feuchtigkeits-Holzmesser wohl nicht... den hätte ich nämlich noch.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 09:33 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 09:38 #19 von takanata
takanata antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Hallo Sönke,
noch auf ein Wort, einige der Forenmitglieder hier sind noch in dem großen
www.Wohnwagenforum . Da findest Du auch speziell Antworten auf 'Deine vielen
Fragen.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 09:43 #20 von takanata
takanata antwortete auf Qualitätsunterschiede alte Wohnwagen
Hallo Sönke,
den 450er Fendt würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen! Probiere den Unterschied
zwischen dem 450iger und 465 bzw 470 aus. Die Sitzecken sind eindeutig besser.
Bei den anderen sitzt Du einfach gemütlicher.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.273 Sekunden