Neuvorstellung und Aufbaufragen

Mehr
30 Okt 2017 11:16 #1 von bftrial
Neuvorstellung und Aufbaufragen wurde erstellt von bftrial
Hallo ans Forum,

ich hoffe es ist ok, wenn ich meine Vorstellung in diesem Unterforum mache und mit ein paar Fragen verbinde.

Mein Name ist Bostjan, ich bin 42 und ich lebe in der Nähe von Zell am See.

Ich fahre im Moment einen Mercedes Vito Mixto Allrad.

Meine Frau und ich haben vor genau einem Jahr mit dem Trial - Motorradsport begonnen.
Glücklicherweise hatte ich den Vito da schon einige Jahre (bin früher sehr viel Rad, Downhill und Rennrad, gefahren, danach Modellflugzeuge, so dass der Platz im Transporter immer recht kam).
So habe ich mir nur zwei Halterungen in den Bus einbauen lassen und kann unsere beiden Trialmotorräder bequem und sicher transportieren.
Der einzige Nachteil (da ich keine Trennwand habe) ist der Benzingestank im Auto, weshalb ich Aspen tanke, dann geht’s.

Vor kurzem haben wir uns auch einen Wohnwagen (Sprite Cruzer 460 SR) mit 6m Gesamtlänge und 1500kg zGG gekauft, da wir fast jedes Wochenende auf einem Trialbewerb sind und es einfach bequemer ist, direkt am Trialgelände zu campen, als sich immer ein Zimmer suchen zu müssen.

Diese Kombi (Vito + Wohnwagen) funktioniert eigentlich sehr gut.

Was suche ich also in diesem Forum?

Uns beiden (den Segen der Frau habe ich also bereits) gefallen Pickups optisch sehr gut (die Pickup-Dichte hier im Pinzgau ist erstaunlich hoch, wir würden damit nicht groß auffallen).

Der Vito hat bereits 170.000km und wird irgendwann zum Austausch fällig (hoffentlich erst in ein paar Jahren, aber manchmal kann das schnell gehen, dann möchte ich schon ungefähr wissen, was ihn ersetzen könnte).

Wieder ein Transporter wäre auch eine Überlegung (vielleicht sogar die vernünftigere), aber er muss zwingend Allradantrieb und Automatik haben.
Dann bleiben meines Wissens nur Mercedes Vito und VW Bus übrig.
Für den Preis dieser beiden bekomme ich je zwei Pickups!

Ein weiteres Argument für den Pickup:

Die Stellplätze zum Campen an den Trialgeländen sind oft aufgeweichte, unebene Wiesen aus denen man die Wohnwägen oft kaum mehr rausbekommt (der Allrad vom Vito hilft dabei kaum).
Ich hoffe, ein Pickup kann das besser!

Ich stelle mir also einen Pickup mit Wohnanhänger vor.

Warum also das Aufbauen-Unterforum?

Ich möchte aus dem Pickup sozusagen einen geschlossenen „Geländetransporter“ bauen (lassen)!
D.h. ein Zwischending aus sehr großem Hardtop und Leerkabine auf die/ statt der Ladefläche.

Mir kommt dies als die perfekte Lösung vor!

Was mich allerdings sehr skeptisch macht:

Ich finde trotz intensiver Suche kaum etwas darüber im Internet, geht es also, so wie ich es mir vorstelle, nicht oder hat niemand diesen Bedarf?

Sollte wirklich jemand bis hierher gelesen haben, hier eine Zusammenfassung meiner offenen Fragen:

1) Ich hätte gerne einen 1,5 Kabiner (benötige nur 2 Sitzplätze, möchte den Raum hinter den Vordersitzen gerne als leicht zugänglichen Stauraum nutzen, eventuell sogar die Rücksitze dafür ausbauen) mit Automatik.

Soweit ich es eruieren konnte, bleiben dann nur Ford oder Isuzu (evtl. RAM) übrig?

2) Beim 1,5 Kabiner hätte ich ca. 180cm Ladefläche. Da ich 200cm Länge am Boden für die Motorräder benötige, müsste die Kabine 20cm überstehen.

Kann ich dann noch problemlos den Wohnwagen ziehen?

3) Die Kabine sollte eine Innenhöhe von ca. 140cm, Breite des Pickups und Bodenlänge von 200cm haben. Die Heckwand sollte sich nach unten abklappen lassen und als Laderampe dienen.
Die Kabine muss nicht abnehmbar sein!

Auf welche Innenbreite komme ich etwa?

Ist es sinnvoll, dies auf die vorhandene Pritsche zu montieren oder besser die Pritsche vorher zu demontieren?

Mit was für Kosten muss ich für so einen Umbau rechnen?

Gibt es Hersteller die so etwas fertig vorfabriziert haben?

Welcher Hersteller ist zu empfehlen?

4) Und als letztes: Sind meine Überlegungen überhaupt schlüssig und sinnvoll oder gibt es bessere Lösungen?

Vielen Dank im voraus für alle Anregungen,
Bostjan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2017 21:33 #2 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Neuvorstellung und Aufbaufragen
Hallo Bostjan,
willkommen im Club.
Zu Deinen Fragen kann ich jetzt nicht soviel beitragen.
Jedoch fallen die kleineren Pickup's hier raus. Beim Ranger passt eine Euro-Palette zwischen die Radkästen, nix mit 2 Meter.
Bleibt RAM. Da hast Du mehr Platz. ;)

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2017 22:19 - 30 Okt 2017 22:25 #3 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Neuvorstellung und Aufbaufragen
Moin.

Willkommen.

Die Pritsche sollte runter - das schafft den nötigen Platz für die Breite.
Setzt dich mal mit Protagon IT in Verbindung, das wäre eine Adresse, die mir einfällt.

Beim Hilux vor 2016 kannst du auf 2.10 Meter länge gehen und ein Anhänger ist ohne Einschränkungen nutzbar! Allerdings willst du ja nicht selbst schalten
und hasst die Fahrzeuge ja schon benannt, die in Frage kommen.

Beim www.wohnkabinenforum.de hast du noch mehr Leute mit Tipps. Das wird hier er mau wenn es Richtung Aufbau geht!


Gruß Stefan





PS: meine Kabine hat die Abmaße, die du angegeben hast. Passt prima!


Bildquelle: meine Knipse
Russland 2017

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 22:25 von S t e f a n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2017 23:18 #4 von cmowse
cmowse antwortete auf Neuvorstellung und Aufbaufragen
Frag mal bei Goran, der baut Aufbauten nach Kundenwunsch. pickupback.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2017 08:01 #5 von bftrial
bftrial antwortete auf Neuvorstellung und Aufbaufragen
Hallo und vielen Dank für die Anregungen!

Danke Stefan für das Bild, das sieht mit den Maßen doch ganz vernünftig aus.

Die Seiten von Protagon IT und Pickupback habe ich mir angesehen. Das geht genau in die Richtung, die ich mir vorstelle.
Wenn die Sache etwas konkreter wird, muss ich dort mal nachfragen, um eine Preisvorstellung zu bekommen.

Bei Pickupback habe ich noch die Ladeböden gesehen, was mich auf eine zusätzliche Idee gebracht hat:

Wenn es sowas in abklappbar gäbe, könnte ich die Motorräder einfach draufrollen und außerhalb des Aufbaus verzurren. Dann müsste nur eine Art Hydraulik oder Seilwinde die Bühne wieder anheben und einziehen.
Damit könnte ich den Aufbau deutlich niedriger gestalten, da ich die Höhe nur zum Begehen benötige.
Ist nur die Frage, ob es so etwas gibt und wenn ja, dann ist das sicher nicht gerade günstig?

Lg Bostjan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
01 Nov 2017 10:13 #6 von Nickel
Nickel antwortete auf Neuvorstellung und Aufbaufragen
Hallo Bostjan und Willkommen im Forum!
Machbar ist vieles, Natürlich alles eine frage des Preises. Ich würde mich mal bei den Anhänger und Karosseriebauern durchfragen bezüglich deinem Koffer.
Du hast ja den eindeutigen Vorteil das deine Trial Maschinen ein eigentlich zu vernachlässigendes Gewicht bringen, daher halte ich auch eine ausfahrbahre Plattform aus Alu für sehr gut machbar, such mal im YouTube unter Motorrad auf Pickup laden da kommen interessante Sachen.
Wo ich mir aber nicht ganz sicher bin ist, ob so etwas nicht vielleicht besser auf einem Sprinter Fahrgestell oder dergleichen aufgehoben ist
Grüsse Sascha

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2017 21:03 #7 von bftrial
bftrial antwortete auf Neuvorstellung und Aufbaufragen
So, nochmals vielen Dank für alle Tips und Anregungen.

Es ist nun doch etwas anders gekommen, wie geplant:

Das Malheur begann damit, dass der Händler, bei dem ich den Ford Ranger probegefahren bin, auch einen Dodge Ram da hatte, den ich direkt danach fahren konnte.
Damit wars um mich geschehen. Der Ranger in Vollausstattung fährt sich nicht schlecht, aber der Ram war ein Traum. Ich bin noch nie so komfortabel dahin gerollt (bin ein sehr gemütlicher Fahrer ohne jegliche sportliche Ambition auf der Strasse) und das in einem "Nutzfahrzeug" und zu einem Preis, den ich auch für einen (sehr) gut ausgestatteten Golf bezahlen kann.

So habe ich nach einigen schlaflosen Nächten gestern einen Ram 1500 Laramie Doppelkabine Hemi 5,7l V8 in Granite Crystal mit langer Ladefläche (Gesamtlänge des Autos über 6m!), Luftfederung und Rambox gekauft, den ich Anfang Januar abhole.

Damit habe ich auch gleich den ursprünglichen Plan geändert, ein sehr hohes Hardtop zu verbauen und die Motorräder im Innenraum zu transportieren. Durch die Doppelkabine und die Rambox gewinne ich (hoffentlich) soviel Platz, dass nur noch die Trial-Motorräder auf die offene Ladefläche müssen.
Da es Geländemotorräder sind, ist es nicht so schlimm, wenn sie nass oder schmutzig werden.

Nun brauche ich nur noch einen guten Diebstahlschutz, hat jemand eine Idee?

Lg Bostjan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2017 21:28 - 29 Nov 2017 21:31 #8 von bb
Wie wäre es denn, dem RAM eine mäßig große Wohnkabine zu spendieren und die Motorräder auf/in einem Anhänger zu transportieren?

Das reduziert die Länge des Gespanns um ein paar Meter und ist in der Kombination deutlich besser zu fahren.

Wenn du ein maßgeschneidertes Alutop für den PU benötigt, kann dir zum Beispiel diese Firma helfen:
www.offroadtech...tops/

Bernhard
Letzte Änderung: 29 Nov 2017 21:31 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
30 Nov 2017 06:24 #9 von Redneck
Redneck antwortete auf Neuvorstellung und Aufbaufragen
Servus Bostjan!

Manchmal kommt es eben anders, als man(n) denkt...

Herzlichen Glückwunsch zum RAM!!!! :cool_schild Toller Pickup, da hast bestimmt nix falsch gemacht! Glaube ich gern, daß man da komfortabel dahingleitet! Alle, die ich kenne und die einen RAM fahren, sind sehr zufrieden damit!

Kannst ja mal berichten, wie sich der "Kleine" so macht! :)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Dez 2017 08:15 #10 von bftrial
bftrial antwortete auf Neuvorstellung und Aufbaufragen

bb schrieb: Wie wäre es denn, dem RAM eine mäßig große Wohnkabine zu spendieren und die Motorräder auf/in einem Anhänger zu transportieren?

Das reduziert die Länge des Gespanns um ein paar Meter und ist in der Kombination deutlich besser zu fahren.

Wenn du ein maßgeschneidertes Alutop für den PU benötigt, kann dir zum Beispiel diese Firma helfen:
www.offroadtech...tops/

Bernhard


Hi Bernhard,

ich hatte das schon in einem anderen Forum erklärt:

1) Ich habe den Wohnwagen bereits. Dieser ist "nur" 6m lang, bietet aber Komfort und Platz, den ich in einer Wohnkabine nie hätte.

2) Ich gehe auch oft unter der Woche trainieren, wo ich die Motorräder zum Trainingsgelände transportieren muss und am Wochenende dann mit Wohnwagen und Motorrädern zu Bewerben.
Ich müsste dann entweder auch unter der Woche immer mit Hänger und Wohnkabine unterwegs sein, oder nach dem Wochenende Kabine runter und Motorräder auf die Ladefläche und zum nächsten Wochenende dann wieder umgekehrt. Alles sehr mühsam.

In meiner Version habe ich die Trialmaschienen immer auf dem Auto und hänge den Wohnwagen nur an, wenn ich ihn benötige...

Lg Bostjan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden