2H oder 4H

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jan 2018 14:10 #1 von takanata
2H oder 4H wurde erstellt von takanata
Hallo,
mal eine allgemeine Frage an die jenigen, die mit Ihrem Pu einen Wohnwagen ziehen.

Wenn Ihr mit Eurem Wohnwagen in Urlaub fahrt, fährt Ihr dann normal oder mit Allrad?
Ich bin bis jetzt immer mit dem Hinterrad antrieb gefahren, aber manchmal denke ich,
daß der 4H mehr an Leistung und Kraft bringt, Nachteil ist natürlifch der Verbrauch,
aber das stört mich weniger.
Wenn ich zur Ostsee fahre, sind das ca 410 km, und dann komme ich auf 2 H mit der ganzen Tankfüllung hin und sind noch ca 20 l Rest drin.
Aber was ist besser mit oder ohne Allrad fahren?

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Jan 2018 14:23 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf 2H oder 4H
Servus Reinhard!

Ist das jetzt echt eine ernstgemeinte Frage????? :blink:

Du hast zuschaltbaren Allradantrieb, oder hast Du Deinen Lux von Nestle auf Permanentallrad umbauen lassen? Wenn nicht, dann weißt Du doch, daß Du mit Allrad auf der Straße nicht um Kurven fahren solltest... :rolleyes: Das solltest Du aber eigentlich wissen, oder?

Oder meinst Du Fahrten im Winter mit Hänger hinten dran?

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2018 14:50 #3 von creol
creol antwortete auf 2H oder 4H
Hi Reinhard,

naja grundsätzlich ist das eine Frage der klimatischen Bedingungen und des daraus resultierenden Straßenzustandes denke ich.

Bei normalen Witterungsbedingungen brauchst du den nicht und kannst Dir den Sprit sparen, zumal mehr Leistung an der HA anliegt. Der Allradmodus hat ja auch Schlupf bzw. Verluste.

Bei Schnee und/oder wolkenbruchartigen Niederschlägen, wäre das eine Option um der auftretenden Glätte (auch Aquaplaning) etwas entgegenzusetzen, keine Frage.

Jürgen, wie viele enge Kurven haben den die BAB's in Deiner Umgebung?

Vor der Abfahrt einfach mal rausnehmen und das war's.


Enjoy the Baltic Sea my friend..... ;-)

Don't forget to have fun!
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Surfer
  • Surfers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Ford Ranger 3,2 Automatik 2017
Mehr
08 Jan 2018 15:57 #4 von Surfer
Surfer antwortete auf 2H oder 4H
Moin,
Beim letzten Urlaub habe ich einen Ranger Fahrer aus der Schweiz kennengelernt der auch mit einem Wohnwagen unterwegs war. Laut seiner Aussage fährt er nur mit 4H auf der BAB. Er läuft einfach so ruhiger war seine Meinung. Der Händler hat ihm das wohl auch empfohlen.
Ich jedenfalls würde nur in 2H fahren, bei normalen Strassenverhältnissen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2018 19:27 #5 von NP300
NP300 antwortete auf 2H oder 4H
Ich seh das beim Thema 4H bei "normalen" Bedingungen ebenfalls nicht so dramatisch. Verspannungen ja, aber ab wann seht ihr denn eine Kurve als kritisch an???

In einer engen Stadt etc ist mir das klar, aber bei nahezu 100% Geradeausfahrten dürfte das den Antrieb doch nicht wirklich an seine Haltbarkeitsgrenze bringen???

Nissan Navara NP300 (2017, DC, 140kw, Schalter, 265/70 R17 BFG KO2 Cooper Discoverer AT3 LT)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Jan 2018 19:32 - 08 Jan 2018 19:33 #6 von Redneck
Redneck antwortete auf 2H oder 4H
Nabend!

Nein, tut es mit Sicherheit nicht, das ist schon richtig! Aber wer fährt fast immer nur geradeaus? Und einfach nur so, weil es mit Hänger etwas sicherer sein könnte? Ich weiß nicht, ich finde das kompletten Müll! Hab ich auch noch nie gehört, daß jemand auf so eine Idee gekommen wäre....

Solange man geradeaus fährt, mag das ja noch gehen. Sicherlich geht der Allradantrieb auch nicht gleich kaputt, wenn man mal eine leichte Kurve fährt! Aber dann ständig hin- und herschalten bei stärkeren Kurven? Wäre mir viel zu blöd, der Hilux verspannt schon ordentlich, fahre ja auch einen! Ich würd´s tunlichst unterlassen, aber muß jeder selber wissen! ;) Noch dazu hat auch der 3.0 Liter keine 400 PS, die gleich den Wohnwagen quer stehen lassen, also von daher...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 08 Jan 2018 19:33 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike, WT2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WT2017
  • WT2017s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Lerne NEIN zu sagen, ohne Dich zu rechtfertigen.
Mehr
08 Jan 2018 19:50 #7 von WT2017
WT2017 antwortete auf 2H oder 4H
Ich möchte Redneck zu 100% zustimmen. Die Frage nach dem Allrad auf der BAB ist absoluter humbuk. Beim durchblättern des Forum dachte ich es wäre eine Spaßfrage.

Wildtrak 2017 2,2l Automatik ExtraCab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2018 20:19 #8 von creol
creol antwortete auf 2H oder 4H
Hi there,

Ihr könnt es einfach nicht lassen, oder? :lachkrampf:

Müll, Humbug etc.... :bash:

Offensichtlich könnt Ihr kein sachliches Gespräch mehr führen.

Der Mann hat durchaus Recht mit seiner Frage und ja, es kann von Vorteil sein den Allradmodus zu wählen, wenn er mit Anhänger bei ungünstigen Fahrbahnverhältnissen unterwegs ist auf der BAB.

Dafür hat er den doch auch. Ihr habt doch keinen PU gekauft, weil Ihr 5 Tage im Jahr im Gelände seit oder etwa doch?

Anhänger fahren die wenigsten von Euch und schon gar nicht ständig und Crack's
sind wir alle nicht, macht Euch mal davon frei.

Also locker durch die Hose atmen und Ball flach halten! :freuen: :troesten: :prost:



Greets............

Don't forget to have fun!
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2018 20:23 #9 von timhilux
timhilux antwortete auf 2H oder 4H
Auch geradeaus bei griffigem Boden kann ohne Mitteldiff in die Hose gehen. Stichwort "wind up" .
Unterschiedliche Aublaufradien zB drch Luftdruck oder Beladungsunterschiede KÖNNEN sich in einer langsam zunehmenden Verspannung des Antriebstranges äußern. Bei genug Leistung oder im Anhängerbetrieb fällt das dann nicht auf und die Spannung entläd sich mit einem teuren Knall.
Ist sicher nicht häufig aber denkbar und bereits passiert.
H4 im Zuschalter hat auf griffigem Boden nix zu suchen zumindest wenn man nicht alle paar Meter mal einBeinchen hebt um den Druck auf der Stange los zu werden ;)

Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • takanata
  • takanatas Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Jan 2018 20:49 #10 von takanata
takanata antwortete auf 2H oder 4H
Hallo,
ich habe die Frage vollkommen ernst gemeint. Es geht mir nicht um den Verbrauch,
sondern die Kraft richtig einzusetzen. Im Caravanforum habe ich schon oft gelesen,
daß manche mit 4h fahren.
Und manche Geländewagen haben ja auch permanent Antrieb. Haben die dann auch die
Verspannungen,von denen Ihr geschrieben habt?
Normalerweise benutze ich den Allrad nur auf matschigen Wiesen oder im harten Gelände ansonsten auf Schnee.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden