2H oder 4H
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Sorry, aber ich dachte echt, daß das eine nicht ganz ernstgemeinte Frage ist...
Nun, im Caravanforum sind klar einige Leute, die auch mit Allrad unterwegs sind. Einige davon scheinen mir aber doch eher weniger Ahnung zu haben, wie man so was richtig einsetzt, bzw. hauen Halbwissen rein, das manchmal gefährlich sein kann! So gesehen ist es nicht schlecht, daß Du die Frage hier stellst, denn hier sind ja nicht wenige, die ihren Pickup auch mal artgerecht einsetzen...
Dein Lux hat ja wie meiner einen simplen Zuschaltallrad, beim Hilux sogar noch ganz altmodisch mit einem echten zweiten Hebel, die meisten haben ja mittlerweile Drehschalter oder Druckknöpfe, wie sie unser Chevy hatte. Was fahren die im Caravanforum für Autos? Ich nehme mal an, eher weniger Zuschaltallradler, sondern mehr SUV´s oder zumindest Fahrzeuge mit Permanentallrad, wie gewisse Landrover-Modelle, oder Amarok oder L200. Auch bei den SUV´s, wie wir z.B. eine zeitlang im Kia Sorento hatten, braucht man da nicht groß nachzudenken, das Auto denkt quasi "Allrad"... Die können klar das ganze Jahr mit Allrad fahren, ohne befürchten zu müssen, daß sich irgendwas verspannt!
Wir dagegen, die wir "nur" einen Zuschaltallrad besitzen, müssen da schon ein wenig überlegen und können den Allrad nicht überrall einsetzen, weil sich eben der Antriebsstrang verspannt, wenn wir auf griffigem Untergrund (Asphalt) um Kurven fahren! Da würde ich wirklich die Finger davon lassen! Erstens hast Du mehr Verschleiß, zweitens ist ein Pickup schwer genug, um einen Wohnwagen sicher durch die Lande zu schaukeln! Ich tue das jetzt mit Wohnwagen nach einem L200 (der alte mit Zuschaltallrad) und dem zweiten Lux, ohne das Gefühl zu haben, ich würde ohne Allrad gleich den Abflug machen!
Wenn Du am Campingplatz mal in eine Situation kommen solltest, wo Du auf Wiese oder Schotter den Allrad brauchen solltest, um den WW in den Stellplatz zu drücken (bergauf beispielsweise), dann macht das nichts. Auf Dauer auf der Straße jedoch bitte nicht!
Sorry nochmal, ich wollte Dich wirklich nicht angehen, dachte, das wäre eine nicht ganz ernstgemeinte Frage!
Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
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- Rooster55
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interessanter Gedanke. Aber mit zuschaltbaren Allrad wird das nichts, meine Meinung.
Hinterfrage mal die Gesellen, die mit 4h und WoWa durch die Gegend ziehen. Entweder die haben einen permanent Allrad, bisher Glück gehabt oder schon das x Getriebe drin. Auch meine Meinung.
Mißt, Jürgen war schneller.
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Ich komme gerade von einer Tour - davon rund 4000km auf festgefahrener Schneedecke bzw. Eis.
Warum soll man da die ganze Zeit mit Allrad fahren? Weil man es kann?
Können die PKWs oder Sprinter auch nicht...
Ganz im Gegenteil - das harte Bremsen geht ohne Allrad natürlich entspannter von sich. Man hat die ganzen Schleppmomente nicht. Klar, kurvige Steile Strecken bergauf fuhr sich natürlich spurstabiler, keine Frage. Achso - mein Hilux hat Zuschaltallrad!
Aber mit Wohnwagen auf der BAB mit Zuschaltallrad? Da frage ich mich echt warum und nenne es mit Absicht auch Humbug oder gar quatsch!
Gruß Stefan
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- creol
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ich habe Deine Frage auch durchaus ernst genommen.
Die mit permanenten Allradantrieb haben ein Mittendifferential und somit kein Problem mit Verspannungen im Antriebsstrang.
Bei pulvertrockener Straße braucht Du ja auch kein Allrad, aber das weißt Du.
Es geht ja nur um die glatte Fahrbahn mit Anhänger und damit hast Du und die Anderen aus dem Anhängerforum auch recht. Also lass Dir nichts erzählen.
Auf glatter Fahrbahn ist der Vierbeiner insofern besser, weil man nicht so schnell die Seitenführungskraft verliert und das ist doch positiv.
Die Spannungen, falls überhaupt vorhanden auf einer BAB, schlupfen bei Glätte über die kleinste und die größte Radialspur aus.
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- takanata
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ich danke Dir für Deine ernsthaften und nüchternen Ausfürungen.
Wenigstens wurde das Thema zum Teil ernst genommen und dem entsprechend
dargelegt.
Ich danke auch den anderen. Thema und Fragestellung erledigt - danke!
Grüße aus dem Münsterland
Reinhard
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- timhilux
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Gruß,
Fabian
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- Redneck
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Der Nissan Navara, der Mitsubishi und der VW in bestimmten Ausführungen und Ausstattungen, Der Isuzu D-Max.
Bei den klassischen SUV´s, wie sie bei uns in Deutschland verkauft werden, hat eigentlich jeder automatisch zuschaltbaren Allrad, nur mit unterschiedlichen Systemen (z.B. X-Drive bei BMW). In Amerika sagt man ja auch zu Fullsize-Geräten wie den Chevy Tahoe SUV...
Gruß, Jürgen
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- timhilux
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Redneck schrieb: Bei den klassischen SUV´s, wie sie bei uns in Deutschland verkauft werden, hat eigentlich jeder automatisch zuschaltbaren Allrad, nur mit unterschiedlichen Systemen (z.B. X-Drive bei BMW). I
Gruß, Jürgen
Jürgen
Vielen Dank dass Du zur allgemeinen Verwirrung nun auch noch was beträgst
Im Unterschied zwischen permanentem Allrad und Zuschalter würde ich nicht näher auf die Technik der automatisch zuschaltenden Systeme eingehen und sie einfach als permanent bezeichnen. Du kannst als Fahrer keinen Einfluss darauf nehmen wann und in welcher Stärke die zweite Achse mit rein geht. Da gibts verschiedene Systeme über eine Kupplung oder über ausgefuxte Mitteldifferentiale mit Bremsbacken und was nicht alles geht "um eine optimale Straßenhaftung" zu erreichen. Oft schalten diese Systeme dann auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten die zweite Achse wieder ab. Auch beim automatischen Zuschalter gibts wie oben beschrieben ein Mitteldifferential, man muss also keine Angst vor Spannungsschäden haben.
I
ch würde der Einfachheit halber bei der Definition bleiben:
Schalter oder Hebel mit H2/H4 und L4 drauf - Zuschaltallrad
Kein Schalter oder nur die Unterscheidung H4/L4 - permanent.
Den ux kann man übrigens mit ein paar Euros (also ein paar tausend) auf einen Permanentallrad umbauen. Da kommt dann ein Mitteldifferential vom Landcruiser rein. Soll sich sehr angenehm fahren.
Zum Thema Mitteldiff und eingebaute Bremssysteme.
Ein 4x4 mit Mitteldiff ohne Sperre oder Assistenzsysteme lässt sich über ein Eisplatte von 10x10 cm aushebeln.
Ohne Assistenzsysteme geht die Kraft im Antriebsstrang den Weg des geringsten Widerstands, also dreht das Rad auf dem Eis und die anderen stehen still und die Differentiale werden warm.
Aus diesem Grund haben Permanentallradfahrzeuge fürs schwere Gelände auch 3 Differentialsperren, eine pro Achse und eine für das Mitteldifferential.
Ist das Mitteldifferential gesperrt dann verhalten sie sich wie ein Zuschaltallrad, der ja kein Mitteldifferntial hat. Man kann also einen entsprechend ausgestatteten Permanentallrad mit ein wenig Zutun genauso schrotten wie einen Zuschalter
Das gute daran ist, ich konnte nun den ein oder anderen auch noch verwirren.
Schönes Wochenende,
Tim
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Nee, alles gut. Schönes Wochenende, Gruß Stefan
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