2H oder 4H

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Jan 2018 12:15 #21 von Redneck
Redneck antwortete auf 2H oder 4H
Hi Tim!

Ja, das trifft es natürlich gut. Und ist so auch einfacher zu verstehen, da ja wirklich sein eigenes System hat - schwierig, über einen Kamm zu scheren! :daumenhoch:

Verwirren wollte ich natürlich niemanden! Würde auch zu sehr ins Eingemachte gehen und das Thema hier wohl sprengen...

Gruß, Jürgen ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: takanata

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2018 09:09 #22 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf 2H oder 4H
Moin,

wenn mein L200 den Drehknopf hat zur Einstellung zwischen 2H, 4H, 4HLc, 4HLLc, dann hat er also KEINEN permanenten Allradantrieb und ich sollte 2H fahren ?

Wäre jetzt wichtig, weil ich wirklich bisher immer 4H fahre (Fahrverhalten auch im trockenen besser; zumindest bei schneller Kurvenfahrt).
Mitsubishi hatte ich mir auch gesagt, dass ich zumindest nicht NUR 2H fahren sollte...daher ging ich davon aus, dass es für den Wagen so sogar besser wäre...

Gruß,
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2018 09:54 #23 von Richard
Richard antwortete auf 2H oder 4H
Hallo Fabian,

doch hat er. 4H ist die Stellung dafür. Trotzdem bleibt Dir die Entscheidung überlassen, wann Du ihn einsetzt. Ich fahre meistens mit 2H. Bei richtig Nass oder Schnee nehm ich 4H, da meiner ziemlich leicht auf der Hinterhand ist und zum ausbrechen neigt.

Gruß
Richard ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: L200 SUV-Star

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2018 11:06 - 13 Jan 2018 11:08 #24 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf 2H oder 4H

L200 SUV-Star schrieb: ...wenn mein L200 den Drehknopf hat zur Einstellung zwischen 2H, 4H, 4HLc, 4HLLc, dann hat er also KEINEN permanenten Allradantrieb und ich sollte 2H fahren?...


Hej,

dein L200 hat Permanentallrad, welcher abschaltbar ist.

Mitsubishi bietet auch im aktuellen Modell zwei unterschiedliche Allradantriebe an:

1. Easy Select = Zuschaltallrad

2. Super Select = Permanentallrad

Permanent heißt im Zusammenhang mit Allradantrieben nur, ob man ihn permanent nutzen kann, sprich auch auf "trockener, befestigter Straße" eingeschaltet lassen kann.

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:
Letzte Änderung: 13 Jan 2018 11:08 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2018 11:45 - 13 Jan 2018 11:46 #25 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf 2H oder 4H
Cool - danke. So 'ne Anleitung ist echt was Feines - sag ich unseren Kunden auch immer und gucke selbst nicht rein :-D

Haarsträubend übrigens, dass die Übersetzung auf das deutsche "rau" (vermutlich von "rough") in diesem Zusammenhang absolut irreführend ist und die gewollte Bedeutung eigentlich überhaupt nicht trifft.
Letzte Änderung: 13 Jan 2018 11:46 von L200 SUV-Star.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 07:37 - 22 Jan 2018 07:39 #26 von N2S3
N2S3 antwortete auf 2H oder 4H
Ich wollte kurz auf die 10x10cm Eisplatte zurück kommen. Bei den Fahrzeugen mit drittem Differntial kann man dieses in der Regel sperren. So ist das bei meinem 40 Jahre alten Ford mit permanentem Allrad.
Hat man nur zuschaltbaren Allrad, dann ist das exakt dieser Zustand.
Auf trockener Straße mit Allrad ohne drittes Differential zu fahren, das halte ich für gefährlichen Unsinn. Die Lenkkräfte und die Kurvenunwilligkeit zeigen deutlich, dass die Technik das nicht verträgt. Probiert es doch einfach mal aus, ohne Wohnwagen.
Auf einem kurzen Stück glatter Fläche kann man gut eine Sperre simulieren, etwas auf der Bremse stehen sorgt für gleichen Widerstand. Das geht auch mit einem Polo...
Die Fußbremse, nicht die Handbremse.
My 2ct
Gerhard

1977 Ford F 150 5.8L 4x4
Letzte Änderung: 22 Jan 2018 07:39 von N2S3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 10:47 #27 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf 2H oder 4H
Hallo Gerhard.

Das verstehe ich nicht.

Was ist ein drittes Differential? Das dritte Achsdifferential bei einem Dreiachser?
Oder meinst du bei einem Fahrzeug mit permanenten Allrad das Mitteldifferential als drittes?

Bei einem Permanentallradler fahre ich immer mit drei Differentialen! Nur ob ich die sperre (falls die Technik es hergibt), das ist doch die Frage!

Was meinst du mit Allrad ohne drittes Differential zu fahren? Das ist doch immer da, oder meinst du offen? Das wäre sinnvoll, auf festem Untergrund.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 11:05 #28 von timhilux
timhilux antwortete auf 2H oder 4H
Hallo Stefan,
Das ganze war etwas konfus formuliert aber ich denke er hat gemeint:
Permanentallrad hat vorne hinten und Mitteldiff. Mittteldiff kann man manchmal sperren (werden aber im Zuge von "intelligenten" Systemen immer weniger Fahrzeuge die einen das selber entscheiden lassen)

Ein permanenter Allrad mit gesperrtem Mitteldiff ist faktisch wie ein (einfacher) Zuschaltallrad zu sehen, der ja kein Mitteldiff hat sondern nur ein Verteilergetriebe.

Damit haben die permanent Allradler 3 Differentiale und die Zuschalter eben nur zwei.

Stimmt nicht immer, aber man darf es vereinfacht so sehen. Die mir bekannte Ausnahme davon ist der L200 mit Superselect (oben schon beschrieben) quasi ein Abschaltbarer Allrad mit sperrbarem Mittteldiff.
Wenn man bei offenem Mitteldiff nur die Hinterachse antreiben möchte kann man bestenfalls bergab rollen ;)

Schöne Woche,
Tim
Nun hab ich schon wieder alles gesagt :lachkrampf:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 19:45 #29 von N2S3
N2S3 antwortete auf 2H oder 4H
Ja, genau so hatte ich das gemeint. :)

Was hat ein Mitteldiffernzial für einen Sinn bei einem abschaltbaren Allrad? Gibt es sowas wirklich beim L200? Dient das Abschalten dann nur dem Spritsparen?

1977 Ford F 150 5.8L 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2018 21:23 #30 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf 2H oder 4H
Tim, weiss ich doch. Gerhard sollte sich mal ein bissle anstrengen.
Ist wie auf der Arbeit. Einer denkt, die anderen machen einfach :undweg:


Gruß Stefan


PS: der L200 und der Fiat Fullback sind halt "Sonderfälle" mit ihrer Technik bei den Pickups. Die können das. Im Prinzip ja, Kraftstoffersparnis. Nur wirklich messbar war das nie...

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden