- Beiträge: 180
- Dank erhalten: 34
- Forum
- Drivers - Pub
- Markenunabhängige Themen
- Pickup Aufbauten, Wohnkabinen und Wohnwagen
- ExpeditionsKabinenAusbau - mit Bosch-Rexroth-Profilen
ExpeditionsKabinenAusbau - mit Bosch-Rexroth-Profilen
- D23
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
Nazgul schrieb:
D23 schrieb:
Der Rohbau für den Ladeflächenauszug auf dem Navara, Variante Light mit 220 kg Schwerlastauzügen.
Hi D23,
.....
Und dann wäre noch das eine oder andere Detailfoto der Befestigung
der Auszüge usw. schön
Jan
Hallo Jan,
Fotos meiner Befestigungsvariante wären für den allgemeinen Nachbau sinnfrei.
Die Schwerlastschienen sind auf einem Rahmen verschraubt, der für die Fixierung der Kabine konstruiert wurde, d.h. es liegt ein Spezialfall vor.
Wobei ich gerade an die Optimierung des gesamten Trägersystems auf der Ladefläche denke, aus verschiedenen Gründen.
Falls Du wirklich konkret den Bau dieser Ladeflächenauszugsvariante angehen möchtest, dann wäre ich an einer gemeinsamen, zielgerichteten Entwicklungsdiskussion interessiert.
Aber nicht in diesem allgemeinen Alu-Profil-Thread.
Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- S t e f a n
- Offline
- Platinum Boarder
- Beiträge: 4038
- Dank erhalten: 627
Gruß Stefan
Fort fahren ist meine Leidenschaft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M_F
- Offline
- Expert Boarder
- Beiträge: 103
- Dank erhalten: 24
S t e f a n schrieb: ...praktisch sind die schon.
Finde ich aber persönlich als zu "steril" im WoKa Bau bzw. sieht immer so nach Arbeit aus. Sprich durch jede automatisierte Bude die ich renne, hab ich Item vor den Augen...
Gruß Stefan
Punkt 1 ein klares : Ja
Punkt 2: Aus deiner Sicht nachvollziehbar, und/aber Geschmäcker sind verschieden.
Ich bin Tischler. Durch einen hochmodernen Maschinenpark auf der Arbeit, den ich leider nicht nutzen kann,
aber so pingelig, dass mir die Qualität die ich zu Hause mit Plattenwerkstoffen herstellen kann, nicht genügte.
Passend zu Stefan's P2: Zudem sehe ich jeden Tag Holz und Plattenwerkstoffe und die daraus entstandenen Möbel.
Das ist mir zu eintönig, da möchte ich privat auch mal was anderes machen.
Zu erst gab es einen Prototyp.
Dann wurde Material bestellt.
Und das original entsteht.
So sieht es dann mit Füllung aus.
Und das sind auch die von mir verwendeten Eckverbindungen.
So dann in fertig
Der Tisch, sowie die Euroboxen werden durch Vorreiber an ihrer Position gehalten.
Mich hat gerade das Metall ,auch optisch, angesprochen.
Dann die Variabilität. Einiges ist erst in den ersten Testwochen vollendet worden und da bietet das System viel Spielraum.
Gruß Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- D23
- Autor
- Offline
- Gold Boarder
- Beiträge: 180
- Dank erhalten: 34
S t e f a n schrieb: ...dafür gibt es hier schon einen Fred, die Multislides in 1200mm habe ich auch vebaut...
Gruß Stefan
Gesucht und vermutlich auch den gemeinten Thread gefunden.
Aber hier geht es nicht um die Holzkisten-Variante, sondern um die offene Alu-Profilversion.
Der Ladeflächenauszug soll ja auch dieses Einsatzgebiet abdecken können:
Wenn man den Auszug mit den Aluprofilen in der Normeinteilung 600 / 400 gestaltet, dann klappt es auch mit dem Bierkasten.
Der Ladeflächenauszug sollte das mögliche Ladevolumen (ob mit oder ohne Hardtop) maximal nutzen können, kostengünstig und leicht zu bewegen sein, aber primär: Die bereits vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten der Ladefläche nutzen. Möglichst keine oder sehr wenig zusätzliche Bohrungen in die Ladefläche durch den Auszugsträger erzwingen.
In meinem Fall auch einen Schnellwechsel zwischen den beiden Funktionen Ladeflächenauszug und Kabine zulassen.
Grüße
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Forum
- Drivers - Pub
- Markenunabhängige Themen
- Pickup Aufbauten, Wohnkabinen und Wohnwagen
- ExpeditionsKabinenAusbau - mit Bosch-Rexroth-Profilen