Hallo Leute, einige ganz gute Lösungen sind dabei, andere sind meiner Meinung nach sehr gut aber evtl zu aufwändig. Wir verzurren die Wohnkabinen immer mit "kleinen" 4.000KG Spanngurten, zwei vorn und zwei hinten. Wie das aussieht seht Ihr hier: [url]Wohnkabinencenter-Befestigungen[/url] Dort ist auch abgebildet wie z.B. zusätzliche Halteösen an unserem Ford Ranger angebracht waren. Hierbei aber beachten: Es dürfen keine Löcher in den Fahrzeugrahmen gebohrt werden. Es sollten also herstellerseitig vorhandene Bohrungen genutzt werden.
Unsere Erfahrung ist: Weniger ist manchmal mehr. Sehr viele Kunden haben die Spanngurtlösung sogar zur Dauerlösung erklärt. Ist eben einfach, preiswert und hält. (4 x 4.000KG = 16.000 KG Spanngurt-Belastbarkeit). Weitere Bilder von aufgesetzten und verzurrten Wokas findet Ihr hier: [url]Bildergalerie mit aufgesetzten Wohnkabinen[/url].
Was man noch beachten sollte: Wird die Wohnkabine fest mit dem Fahrzeug verbunden - und das direkte Verschrauben der Wohnkabine mit dem Trägerfahrzeug kann je nach Auslegung dazu zählen - dann kann der PU mit der Woka unter Umständen als Wohnmobil gewertet werden. Ein Wohnmobil unterliegt aber einer anderen Besteuerung und auch anderen Regeln, wie z.B. einer Gasprüfungspflicht. Mir hat mal ein TÜV Mann gesagt, es sollte am besten eine feste lösbare Verbindung sein, die immer den Anschein der einfachen Demontierbarkeit wahrt. Auch dies ist ein Grund, warum wir uns für Spanngurte entschieden haben.
Gruß, Charly