Die richtigen Dachträger für ein Dachzelt

Mehr
14 Jan 2011 17:55 - 14 Jan 2011 18:28 #11 von Vaddi
Hi @jester!

Das Zelt wird mit 4 Trägern auf dem Dach montiert. Da das Zelt aber um einiges länger ist, als das Dach, steht es ca. 50cm über dem Hardtop. Wenn wir da drinnen liegen, würde wohl ein Ungleichgewicht auftreten, zumal das "dicke Ende" hinten ist. Um dem zu entgegnen, will ich an die Schienen am Hartschalenboden des Zeltes mittels Klammern einen weiteren Querträger anschrauben, der zwei schräg angeschweißte Stützen (links und rechts) hat, deren Enden eine Art gummierte Teller haben, die auf dem Hardtop aufliegen und somit den überhängenden Teil stützen. Soweit mein Plan. :wink:

Der grüne Strich soll der gedachte zusätzliche Träger sein. Das rechts ist die Sonne, die nicht schien. :mrgreen:

[attachment=0:1furanz9]SDC17681.JPG[/attachment:1furanz9]

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)
Anhänge:
Letzte Änderung: 14 Jan 2011 18:28 von Vaddi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
14 Jan 2011 18:20 #12 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Die richtigen Dachträger für ein Dachzelt
servus vaddi,

hab ich das jetzt richtig verstanden: die stützen hinten zwischen zelt und hardtop sollen immer stützen????
um himmels willen!!! die fahrerkabine verwindet sich zum hardtop! (und nicht ganz unerheblich) wenn du jetzt da eine starre verbindung herstellst kann es sein das das schwächste glied im system nachgibt!! (ich schätze mal das ht-dach)

ich würde dir raten: schau erst mal, wie weit nach vorne für dich gerade noch "ertragbar" ist. dann schraub das zelt fest und mach eine probe: messen des abstandes zeltunterkante hardtopdach. dann noch mal bei "belasteten" dach. ich schätze da wird sich nicht viel ändern. müßt ihr halt immer mit dem kopp nach vorne pennen (falls ihr mal einen schweren kopp habt :lol: ) die beine sind nicht so schwer.
wenn du da der sache nicht traust: en gibt sogenannten schwerlastsyrodor (der ist hochverdichtet) da einen streifen passgenau mitführen und nur zum pennen zwichen zelt und ht klemmen!!!
gruß tomax

ps: die sonne find ich klasse!
vor der dachmontage unbediengt noch mal waschen :lol:

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2011 18:38 #13 von Vaddi
Holla Tomax! 8)

Ja, den Gedanken mit der Verwindung bei unebenen Wegen hatte ich auch schon. Abba wat soll ick denn sonst machen... Und wenn ich einfach da, wo die Stützen auf das Top aufliegen, ne Alu-Riffelblechplatte draufklebe? Aber dann verbiegen sich wohlmöglich die Dinger, oder? Aber im Urlaub werde ich ja sicher nicht mit dem Auto volle Kanne über die Sandberge springen.

Oder ich muss das mit nem Gelenk machen, damit die Stütze nur beim "Schlafbetrieb" ausgeklappt wird.
Zu aufwendig... :?

Oder ich klemme wirklich ganz popelig einen Styroporblock zwischen Zeltboden und Hardtop, bevor wir pennen gehen. :roll:

Oder ich gewinne im Lotto und wohne im Hotel. :!: :idea: :o

PS: Die Sonne darfst du dir gern kostenlos kopieren. Ich bin da nicht so pingelig mit Urheberrechten... :twisted:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2011 22:25 #14 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Die richtigen Dachträger für ein Dachzelt
Servus Ingo,

ich würde erstmal das Dachzelt mittig auf den Trägern verteilt draufmachen, also weiter nach vorn wie auf deiner Skizze. Dann erübrigt sich das mit der Strebe zum HT.
Übrigens gibt es ein Nicken von einigen Zentimetern zwischen Fahrerhaus und Hardtop, also laß eine starre Verbindung zum HT weg.
Einzig ein solcher "Längsträger" wie auf dem Bild kann eine Nickbewegung aufnehmen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2011 00:52 #15 von jester
hi vaddi - das da auch noch das ht ist, hab ich glatt ueberlesen....
(abbr de skizz is genialll LOL)
ich wuerd die variante 'verlaengerung bis zum bremslicht' bevorzugen
was auf jeden fall nicht empfehlenswert ist, ist die fixe strebe von zeltboden zu ht
- entweder reisst die zelthalterung aus, oder das ht reisst ein
da kannst du blechverstaerkungen montieren so viel du willst - schau mal nach hinten wenn du durch ein schlagloch faehrst
mfg J

no mountain high enough
:-) HJL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2011 08:44 #16 von Vaddi
Moin Werner!

Sieht gut aus das Teil! Wo bekommt man sowas? Eigenbau, oder???
Muss dann auch bestimmt von der DEKRA abgenommen werden, da fest installiert...

Aber genial sieht es aus. :!:

Moin @jester!

Ja das mit der Stütze zwischen Top und Zeltboden wird dann wohl doch nix. :k_s_cry
Aber klar, so ein durchgehendes System wie Werner es zeigt, nimmt ja die Verwindungen auf, die zwischen Fahrerkabine und Hardtop entstehen, wenn man am fahren ist.

Nur komme ich dann nicht mehr in die Tiefgarage auf meiner Arbeit. Die haben an den Durchfahrten nur ne Deckenhöhe von 1,90m. Da ist nicht viel Spielraum... :?

Was abnehmbares wäre ideal. :idea:

Oder eben doch der Styroporblock (oder Gummi), den ich dann unterschiebe, wenn wir das Zelt benutzen wollen.

Ja, keiner hat gesagt, dass alles einfach wäre! 8)

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Jan 2011 10:01 #17 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Die richtigen Dachträger für ein Dachzelt
servus vaddi

diees konstruktion hat mal mitzibutzel vertrieben. ist dann aber wieder aus dem programmverschwunden. hin und wieder sieht ma mal sowas in der bucht.
hinten wird es nüber den rückleuchten verschraubt und dann vorn am dach mit 2 trägern verschraubt. nicht das gesammtkonstrukt vernichtet die verwindungen, sondern es sind silentblöcke vorn zwischen den trägern und dem konstrukt, die regelmäßig den geist aufgeben und gewechselt werden müssen.

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2011 18:38 #18 von Vaddi
Nabend Tomax!

Ja, diese Variante wäre ne tolle Sache und auch für mich insofern geeignet, wenn ich nicht auf der Arbeit in eine Tiefgarage müsste, deren Deckenhöhe nur 1,90 m beträgt. :?

Also brauche ich was, das man abnehmen kann, wenn ich nicht im "Doppelstockmodus" unterwegs bin.

Oder ich greife mir dann im kalten Nordland nen Troll und verdonnere ihn, des nachts mein Zelt festzuhalten!
Die hamm ja sonst nix zu tun... :twisted:

Gruß aus Berlin - © Vaddi :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden