Crashtest ...

Mehr
17 Nov 2016 00:49 #1 von TheBeast
Crashtest ... wurde erstellt von TheBeast
...vielleicht ganz interessant für die vielen RAM Fahrer in Europa.


2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen, GreymarketsCanada

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2016 12:20 #2 von chris65
chris65 antwortete auf Crashtest ...
Der crash test ist von 2012- 2013 und selbst bei experten umstritten, da irgend einer gedacht hat, er muss mal sehn, wie ein 10% ueberdeckungscrash bei 70 km/h aussieht. Passiert so gut wie nie und fahrzeuge waren drauf nicht ausgelegt. Ford hat zu dieser zeit schon davon gewusst und verstaerkungen eingebaut. Ram war nicht fuer ein facelift falling und somit wurde der test mit einer 5 jahre alten konstruktion gemacht (incl. Entwicklungszeit ). 2014 wurde der ram runderneuert und hat auch eine verstaerkungen kabine. Wenn man auch noch sieht, dass der crash gegen ein fests hindernis gefahren wurde, dann relativier sich das. I'm crash mit einem pkw site ich lieber I'm ram. Oder in jedem andern fullsize pu.
Wer meint, der ram ist ein unsicheres fahrzeug, liebe zeit- der ist noch nie einen gefahren.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2016 18:31 #3 von bb
bb antwortete auf Crashtest ...
Immer, wenn die Bedingungen für Crash Tests und Fahrzeugsicherheit verändert werden, sehen alle Kandidaten schlecht aus, die vor Änderung der Bedingungen konstruiert und gebaut wurden.
Schlechter sind sie dann aber nur im Verhältnis zu neueren Konstruktionen, sie sind nicht grundsätzlich schlecht und gefährlich.
Erschwerend dazu kommt, dass die Crash Tests verschiedener Organisationen nach unterschiedlichen Kriterien erfolgen, die zu teilweise gegensätzlichen Ergebnissen führen. Hersteller müssen dann möglicherweise entscheiden, für welchen Markt und welche Testverfahren sie ihre Fahrzeuge optimieren.

Ich möchte bei keinem Crash im Fahrzeug sitzen. Aber in jedem Fall hat bei gleiche Masse das neuere Fahrzeug Vorteile gegenüber dem Vorgänger. Und, viel wichtiger, das schwerere Fahrzeug Vorteile gegenüber dem leichteren.
Hier mal was zum einlesen:
de.wikipedia.or..._NCAP

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GreymarketsCanada
  • GreymarketsCanadas Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • pick up fahren-reisen statt rasen-
Mehr
20 Nov 2016 17:12 #4 von GreymarketsCanada
GreymarketsCanada antwortete auf Crashtest ...
echt interessant.Zum Thema Fahrzeuggewicht hege ich Zweifel an der Aussage dass das schwerere Vehikel dem Leichteren Überlegen ist.Meines Wissens ist ein aktueller Dodge Ram schwerer als der aktuelle F150.Der F150 erhält beim Crash Test aber die bessere Bewertung.

2019 F150 5.0 157 " WB Werksbestellung nach Kundenwunsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2016 19:34 #5 von bb
bb antwortete auf Crashtest ...
Crashtests sind in der Regel: Fahrzeug gegen Betonklotz.
Es ging mir um Auto gegen Auto und nicht Auto gegen Betonpfeiler. Das habe ich wohl nicht deutlich genug geschrieben und hole es hiermit nach.
Realität ist häufig: Auto gegen Auto, 50 bis 75% versetzt, weil beide noch versuchen, auszuweichen. Auffahrunfälle sind auch nicht selten.
Beim frontalen oder versetzten Crash eines schweren Fahrzeugs gegen ein bauähnliches leichteres Fahrzeug hat das schwere Fahrzeug aufgrund der grösseren Masse in der Regel erhebliche Vorteile. Bei Frontlenker Fahrzeugen mit niedriger oder gleich hoher Fahrerposition im Crashbereich gilt diese Regel grundsätzlich auch, aber der Fahrer profitiert nicht davon.
Beispiel: Frontalunfälle von VW T1 bis T3. Wobei: beim Crash T1 gegen Isetta hat der T1 Fahrer die besseren Chancen.

Bei Auffahrunfällen sind PU Insassen erst recht besser geschützt, denn da sind erst mal mindestens 1,50m Pritsche zwischen dem auffahrenden Fahrzeug und den hinteren Sitzen der Fahrerkabine. Bei Kleinwagen und 7-Sitzer Minivans sind das manchmal nur ein paar Zentimeter.

Da wir im Pickup Forum sind und die meisten hier einen PU fahren, haben wir in der Regel einen robusten Leiterrahmen, einen schwerem Längsmotor und einen langen Motorraum vor dem Fahrer. Dann kommt der Vorteil der größeren Masse gegenüber einem Mittelklasse- oder Kleinwagen voll zur Geltung. Der PU nutzt mit seiner großen Masse beim Crash den Kleinwagen als verlängerte Knautschzone.
Bei Auto gegen Absperrpfosten oder Baum hat der PU Fahrer auch mehr Chancen als ein Kleinwagenfahrer bei gleicher Geschwindigkeit, weil die Aufprallenergie zwar größer ist aufgrund der größeren Masse, aber die Struktur des PU deutlich größere Kräfte aufnehmen kann und die eigene Knautschzone zumindest bei neueren Fahrzeugen länger ist und mehr Energie abbaut. Ein leichtes Hindernis, das den Kleinwagenfahrer bereits schwer verletzt oder umbringt, wird vom PU möglicherweise noch umgefahren oder verschoben.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2017 15:01 #6 von Mproper
Mproper antwortete auf Crashtest ...
Ford hetzt schon immer gegen Gm und Chrysler genau wie andersrum, daher ist der erste Crahstest da oben eigentlich nix wert...
ich sitz auf jeden Fall lieber in einem pickup als in einem Kleinwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden