Achswellenmanschette

  • ww_hainchen
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Mai 2013 12:40 #1 von ww_hainchen
Achswellenmanschette wurde erstellt von ww_hainchen
Hallo Rangeristen,

bin hier neu. Habe den Ford Ranger (4WD, 2,5TD, 2002) letztes Jahr mit Getriebeschaden gekauft und das Getriebe instandgesetzt. Nun habe ich eine gerissene Achswellenmanschette. Weiß jemand, wie die Achswelle in dem Achsrohr des Differential befestigt ist? Ist dort ein Sprengring, über den man die Welle einfach herausziehen kann?

Gibt es eigentlich eine Reparaturanleitung für den Ranger? Ich suche da schon lange nach, finde aber nur links auf nichtvorhandene Seiten oder Posts mit Hinweis auf PN.

Gruß aus dem Siegerland

ww_hainchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2013 19:02 #2 von flamingo
flamingo antwortete auf Achswellenmanschette
Hey ww-hainchen,
willkommen hier im Forum.
Normal kannst Du die Antriebswelle mit n ruck aus dem Differenzial ziehen.
Ist n Spannring innen an der Verzahnung.
Schau mal beim L200 nach.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ww_hainchen
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Mai 2013 06:50 #3 von ww_hainchen
ww_hainchen antwortete auf Achswellenmanschette
Hallo Flamingo,

danke für die Antwort. Ist der L200 und der Ranger eigentlich gleich? Ich dachte, der Ranger wäre ein Mazda B2500.

Das innere Ende der Achswelle ist also im Achsrohr des Differentials mit einem Sprengring gehalten. Ist das bei der Achswelle im Gelenk auch so? Oder anders gefragt, bekommt man das innere Gelenk auch mit einem Ruck von der Achswelle?

Gruß aus dem Siegerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2013 08:28 - 07 Mai 2013 09:09 #4 von flamingo
flamingo antwortete auf Achswellenmanschette

ww_haM schrieb: Ist der L200 und der Ranger eigentlich gleich? Ich dachte, der Ranger wäre ein Mazda B2500.


Hey,
Richtig, der Mazda und Ranger sind Baugleich.
Denke aber nicht das die das "Rad" neu erfunden haben.

Geb mal in der suche "Antriebsmanschette" bei Mitsubishi und alle Datum ein.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Torsten
Letzte Änderung: 07 Mai 2013 09:09 von flamingo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2013 23:40 #5 von uwe
uwe antwortete auf Achswellenmanschette

ww_hainchen schrieb: Gibt es eigentlich eine Reparaturanleitung für den Ranger? Ich suche da schon lange nach, finde aber nur links auf nichtvorhandene Seiten oder Posts mit Hinweis auf PN.


Moin hainchen,

schreib mir mal Deine Anschrift, dann schick ich Dir was zu.

Gruß, Uwe

(Hast Du auch 'n "richtigen" Namen? :P )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ww_hainchen
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
29 Mai 2013 19:43 - 29 Mai 2013 19:50 #6 von ww_hainchen
ww_hainchen antwortete auf Achswellenmanschette
So, geschafft!

Also, die Achswelle ist im Achsrohr des Differentials nur gesteckt und hält über einen Federring. Ein heftiger Ruck und sie ist draußen. Vorher hat man aber das Vergnügen, die Achshälfte auszubauen. Mein erster Versuch, nur das Gelenk am oberen Querlenker zu lösen und den Achsschenkel wegzuklappen, ist gescheitert. Es ist nicht genug Platz, um die Achswelle aus dem Achsschenkel herauszuziehen. Man muss auch das untere Gelenk lösen. Das hat sich bei mir hartnäckig geweigert. Habe kurzerhand das Gelenk mit den 4 Schrauben am Dreieckslenker gelöst. Das ist zwar nicht besonders glücklich, weil danach eigentlich das Fahrwerk neu eingestellt werden muss. Habe die Position beim Montieren versucht, wieder genau herzustellen und hoffe, dass es auch so geht. Noch schnell den Spurstangenkop lösen und schon ist die Achshälfte los. Auf der Werkbank hat der Konus des unteren Traggelenks dann klein beigegeben; Hammer rechts und Hammer links mit "Schmackes" und es macht Ping! So lässt sich das untere Traggelenk wieder leicht montieren. Dann die Achswelle in den Schraubstock und das äußere Ausgleichsgelenk demontieren. Dazu die Manschette vom Gelenk nach innen schieben, den großen Sprengring aus dem Gelenktopf nehmen und den Topf abziehen. Dann kommt ein Sicherungsring am Wellenende zum Vorschein. Entfernen und schon lässt sich der innere Teil des Gelenks entfernen. Die Richtung des Gelenkteils muss man sich merken, es ist asymetrisch. Alte Manschette ab, neue drauf und Montage in umgekehrter Reihenfolge. Nu schnurrts wieder.

Vielen Dank nocheinmal an Uwe!
Letzte Änderung: 29 Mai 2013 19:50 von ww_hainchen. Begründung: Ergänzungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2013 23:52 #7 von uwe
uwe antwortete auf Achswellenmanschette
Gern geschehen! :)

Ich hatte mal das "Vergnügen", am Galloper eine Antriebswelle tauschen zu müssen, das war ganz genau so eine Aktion... Muß ich nicht noch mal haben.

Also, wenn noch jemand eine Reparaturanleitung für'n Ranger braucht...

Gruß

Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2013 12:36 #8 von Rangerhotte
Rangerhotte antwortete auf Achswellenmanschette
Hallo zusammen,
ich bin der Hotte,47 Jahre alt.Fahre meinen Ranger nun schon seit 6 Jahren.
Glücklicherweise bin ich hier auf diesen thread gestoßen,da ich auch meine Achsmanschetten wechseln muß.Und zwar getriege-und radseitig.

Hätte nun zwei Fragen:
1.Muß die Bremse komplett demontiert werden oder kann diese am Achsträger bleiben?
2.Weiß jemand das Anzugsmoment der zentralen Radschraube?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ww_hainchen
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
07 Nov 2013 18:09 #9 von ww_hainchen
ww_hainchen antwortete auf Achswellenmanschette
Hallo Rangerhotte,

ich habe den Bremssattel vom Achsträger gelöst; geht einfach besser. Auf dem letzten Bild siehst Du, dass die Bremsleitung noch zu ist, der Sattel aber oben auf dem Dreieckslenker liegt.

Welche zentrale Radschraube meinst Du?

Gruß aus dem Siegerland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2013 20:23 #10 von Rangerhotte
Rangerhotte antwortete auf Achswellenmanschette

ww_hainchen schrieb:
Welche zentrale Radschraube meinst Du?

Gruß aus dem Siegerland


Hi,
ich meine die Mutter auf der Antriebswelle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden