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Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet
- thommy66
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05 Feb 2017 09:53 - 03 Mai 2023 07:45 #1
von thommy66
Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet wurde erstellt von thommy66
Hallo, der Wagen hält mich auf Trab (hab beim Kauf etwas "daneben gegriffen").
Er tropfte an der Hinterachse. Also mal genauer angeschaut. Der Deckel der Hinterachse ist richtig verrostet -- leider nicht zum abschrauben?? Habe es jetzt mal gesäubert und Brunox Rostumwandler gestrichen. Danach mit GFK - Epoxy überzogen.
Gibt es vielleicht einen "Nachrüstdeckel" zum anbringen (schrauben oder schweißen)?
Danke mal.
PS. Der hintere Rahmen ist innen auch total verrostet (außen aber ok) -- bekanntes Problem?
Danke mal.
Gruß
Thomas
Er tropfte an der Hinterachse. Also mal genauer angeschaut. Der Deckel der Hinterachse ist richtig verrostet -- leider nicht zum abschrauben?? Habe es jetzt mal gesäubert und Brunox Rostumwandler gestrichen. Danach mit GFK - Epoxy überzogen.
Gibt es vielleicht einen "Nachrüstdeckel" zum anbringen (schrauben oder schweißen)?
Danke mal.
PS. Der hintere Rahmen ist innen auch total verrostet (außen aber ok) -- bekanntes Problem?
Danke mal.
Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 03 Mai 2023 07:45 von OffRoad-Ranger.
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- creol
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05 Feb 2017 12:16 #2
von creol
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creol antwortete auf Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet
Hi there,
wie alt ist denn das Teil?
Epoxyd ist jedenfalls nicht das Richtige, ist das wirklich durch.
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Greets from Phil
wie alt ist denn das Teil?
Epoxyd ist jedenfalls nicht das Richtige, ist das wirklich durch.
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
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- thommy66
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05 Feb 2017 18:19 #3
von thommy66
thommy66 antwortete auf Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet
Baujahr 2000. Und ja, durchgerostet. Lief beim fahren mittig nach unten. Nicht sehr viel, also nur Tropfen. Beim leichten dagegenklopfen hörte es sich nach "Dünnblech" an.
Warum nicht mit GfK-Epoxyd?? Wärmebeständig, Ölbeständig und stabil!?
Gruß
PS. Bin heute gefahren und es tropfte kein Öl mehr. Also vorläufig ok.
Warum nicht mit GfK-Epoxyd?? Wärmebeständig, Ölbeständig und stabil!?
Gruß
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05 Feb 2017 22:11 - 05 Feb 2017 22:13 #4
von OffRoad-Ranger
Gruß
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OffRoad-Ranger antwortete auf Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet
Hej,
das Problem ist mir bekannt.
Das hatte schon mal einer hier im Forum an einem Ranger etwa BJ 2006, finde die Beiträge aber gerade nicht.
Kann sich noch jemand an den Namen erinnern, er war mit seinem weißen Ranger einmal bei einem Sommertreffen.
Ich gab ihm den Tip das Loch zuzuschweißen.
Er hat vieles probiert aber letztlich auf meinen Rat gehört und das Achsgehäuse schweißen lassen.
das Problem ist mir bekannt.
Das hatte schon mal einer hier im Forum an einem Ranger etwa BJ 2006, finde die Beiträge aber gerade nicht.
Kann sich noch jemand an den Namen erinnern, er war mit seinem weißen Ranger einmal bei einem Sommertreffen.
Ich gab ihm den Tip das Loch zuzuschweißen.
Er hat vieles probiert aber letztlich auf meinen Rat gehört und das Achsgehäuse schweißen lassen.
Gruß
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Letzte Änderung: 05 Feb 2017 22:13 von OffRoad-Ranger.
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02 Jan 2018 17:23 #5
von thommy66
thommy66 antwortete auf Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet
Hallo, hier mal ein kurzes Update.
Der Hinterachsdeckel ist so mürbe, dass schweißen nicht mehr geht. Ich habe das Teil jetzt gereinigt und mit mehreren Lagen Epoxydharz zugemacht. Hält jetzt seit bestimmt 8 Monaten. Leichte Ölspuren hinterm GfK, aber keinerlei Tropfen! Mal schaun was ich kommenden Sommer mache. Einen Edelstahltopf mit dem Hammer bearbeiten oder eine Negativform nehmen und einen richtig dicken GfK Deckel laminieren und dann den Alten abflexen.
Soweit mal.
Wenn einer eine Idee hat, bitte melden.
Danke
Thomas
Der Hinterachsdeckel ist so mürbe, dass schweißen nicht mehr geht. Ich habe das Teil jetzt gereinigt und mit mehreren Lagen Epoxydharz zugemacht. Hält jetzt seit bestimmt 8 Monaten. Leichte Ölspuren hinterm GfK, aber keinerlei Tropfen! Mal schaun was ich kommenden Sommer mache. Einen Edelstahltopf mit dem Hammer bearbeiten oder eine Negativform nehmen und einen richtig dicken GfK Deckel laminieren und dann den Alten abflexen.
Soweit mal.
Wenn einer eine Idee hat, bitte melden.
Danke
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02 Jan 2018 21:49 #6
von OffRoad-Ranger
danke für dein Feedback.
Ich würde einer GFK-Laminierung einer Blechdeckelfertigung durch einen Karosseriebauer und einem verschweißen des Deckels vorziehen. Kann auch nicht die Welt kosten.
Das ist meine Idee zu deiner Frage.
Gruß
OffRoad-Ranger
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OffRoad-Ranger antwortete auf Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet
Hej Thomas,thommy66 schrieb: ...Einen Edelstahltopf mit dem Hammer bearbeiten...
danke für dein Feedback.
Ich würde einer GFK-Laminierung einer Blechdeckelfertigung durch einen Karosseriebauer und einem verschweißen des Deckels vorziehen. Kann auch nicht die Welt kosten.
Das ist meine Idee zu deiner Frage.
Gruß
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02 Jan 2018 22:50 #7
von Dav
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Dav antwortete auf Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet
Moin Thomas,
vermutlich wird die GFK-Lösung dem TÜV Prüfer auch weniger gefallen und dann bist du im Zugzwang. Also besser bei zeiten sich um eine dauerhafte Lösung bemühen.
lg
David
vermutlich wird die GFK-Lösung dem TÜV Prüfer auch weniger gefallen und dann bist du im Zugzwang. Also besser bei zeiten sich um eine dauerhafte Lösung bemühen.
lg
David
Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
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08 Jan 2018 10:02 - 03 Mai 2023 07:32 #8
von thommy66
thommy66 antwortete auf Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet
Hi David,
ich lebe in Bulgarien. TÜV - Prüfer ja, jährlich, aber
Reifen gut, Licht und Bremsen sollten funktionieren.
Gruß
Thomas
ich lebe in Bulgarien. TÜV - Prüfer ja, jährlich, aber
Reifen gut, Licht und Bremsen sollten funktionieren.
Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 03 Mai 2023 07:32 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt
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08 Jan 2018 10:06 - 03 Mai 2023 07:45 #9
von thommy66
thommy66 antwortete auf Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet
Blechdeckelfertigung -- mal schaun.
Ich würde den Deckel dann aber zum Anschrauben machen. 6-8 x M5 od.6, Dichtmasse dahinter und jederzeit zum wechseln.
Gruß
Thomas
Ich würde den Deckel dann aber zum Anschrauben machen. 6-8 x M5 od.6, Dichtmasse dahinter und jederzeit zum wechseln.
Gruß
Thomas
Letzte Änderung: 03 Mai 2023 07:45 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt
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08 Jan 2018 11:39 #10
von creol
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creol antwortete auf Hinterachse Deckel, Achsgehäuse durchgerostet
Hi there,
ich würde das so machen wie Offy ansagt.
Das mit der Dichtung ist insofern Problematisch, als dass das DIFF-Gehäuse an der Dichtfläche erst mal Plan geschliffen werden muss.
Alles Andere wäre ja echt Murks.
Oder eine gebrauchte Achse entsprechend vorbereiten und dann komplett tauschen.
Greets from Phil.
ich würde das so machen wie Offy ansagt.
Das mit der Dichtung ist insofern Problematisch, als dass das DIFF-Gehäuse an der Dichtfläche erst mal Plan geschliffen werden muss.
Alles Andere wäre ja echt Murks.
Oder eine gebrauchte Achse entsprechend vorbereiten und dann komplett tauschen.
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