Frostschutz -- welche Anforderungen

Mehr
27 Nov 2018 15:32 #1 von thommy66
Frostschutz -- welche Anforderungen wurde erstellt von thommy66
Hallo,
ich muß den Kühler von meinem Ranger 2.5TD 4x4 2000er wechseln. Möchte dann auch gleich die Kühlflüssigkeit tauschen. Finde aber nirgends die Spezifikationen des Frostschutzmittels.
Habe gerade Blaues drin :)

Danke

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2018 17:15 - 27 Nov 2018 17:18 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen
Hej Thommy,
nimm irgendeins für Grauguß-Motore, sowas in der Art, G11 blau:
www.eurolub.com...chutz

Hier kannst du nach Flüssigkeiten für deinen Pickup suchen:
www.liqui-moly....eda9/

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 27 Nov 2018 17:18 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2018 08:20 #3 von felixm
felixm antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen
Guten Morgen,

ich hab in meinen 109 PS TD Mannol AF12+ eingefüllt (Pendant zu G12+), da im Kühlkreislauf laut Handbuch Aluteile verbaut sind. Dieser Frostschutz ist auch mit den anderen gängigen Mitteln mischbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2021 18:57 #4 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen
Hallo und ich möchte gleich noch mal dieses gefühlte, uralte Thema aktivieren. Ich bin völlig verunsichert und weiß nicht was ich in meinen Kühler schütten soll. Ich möchte nur einen Teil der Kühl-Flüssigkeit wechseln ( wechseln ohne aufwendiges spülen) und suche grün- blau was auch immer original reingefüllt wurde.




Im tec Handbuch ist klar geschrieben , dass es auf Basis von Ethylenglykolsein soll. Nur ist das Zeug im Link von liqui Moly rot und das widerstrebt mir.
Ich bin da vielleicht ein bisschen übervorsichtig, aber ich habe keine Lust mein Kühlkreislauf zu zerstören.
Meine Frage....was für Kühl-Flüssigkeit ist ab Werk drinnen? Danke für die Hilfe. Lieben Gruß Reinhard


Wirkstoffkombination auf Basis von Ethylenglykol. Mit ausgeklügeltem, speziell für moderne Aluminium-Hochleistungsmotoren entwickeltem OAT-Inhibitorenpaket. Bietet hervorragenden Schutz vor Frost, Korrosion sowie Überhitzung und ist amin-, nitrit-, phosphat-, borat- sowie silikatfrei. Ergibt in abgestimmtem Mischungsverhältnis mit Wasser einen sicheren, ganzjährigen Fahrzeugbetrieb.
Spezifikationen:
VW, Audi, Seat, Skoda TL 774 D/F
MB 325.3/326.3
GM W 3420
Ford WSS M97

www.kfzteile24....04470

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2021 19:43 #5 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen
Dann gibt's noch das Zeug?
www.kfzteile24....z2224

Und was ist der Unterschied zwischen Monoethylenglykol und Ethylenglykol?

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 15:43 #6 von ownerofburrito
ownerofburrito antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen
Ich habe mir bei Autodoc den Frostschutz rot von Mannol rausgesucht (MN4012-5)

Erfüllt die Ford spezifikation: Ford WSS M97

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 16:10 #7 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen
Danke für deine Antwort. Hast du es auch nur nachgefüllt oder komplett gewechselt? Ich hätte gerne nur mal was zum nachfüllen und zum teilweise Wechseln. Gruß Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 16:25 #8 von ownerofburrito
ownerofburrito antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen
Ich musste komplett wechseln, da der Kühler zum Ersetzen war. Im Optimalfall füllt man mit dem selben nach, wie drin ist. Da ich eh komplett füllen musste, wollte ich ein Mittel mit der Herstellerspezifikation einfüllen.

Viele Grüsse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
02 Aug 2021 20:02 - 02 Aug 2021 20:03 #9 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen
@harzmazda Nur mal nebenher: Ford schreibt doch den Kühlmittelwechsel nach 10 Jahren vor. Zumindest ist es bei unserem Fiesta so. Müßte beim Ränger auch so sein. Deiner wäre doch dann letztes Jahr drangewesen. Dann hättest du zum Nachkippen was übrig.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 02 Aug 2021 20:03 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2021 11:26 #10 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Frostschutz -- welche Anforderungen
Ich muss zugeben ich bin beim Frostschutzmittel wechseln etwas nachlässig. Ich messe im Spätherbst ob noch Minus 25-30 Grad passt und kippe dann ins Ausgleichsgefäß über Maximum etwa pur rein. Der Rest verteilt sich schon. Wenn ich ehrlich bin verstehe ich nicht warum das Zeug gewechselt werden soll, wenn der Frostschutz OK ist? Den Motor hat es bei meinen alten Autos noch nicht zersetzt.
Ich möchte, dann wenn wechseln nur den Kühler ablassen und nicht das ganze System spülen.
Nur finde ich im Moment nicht das Erstausrüster-Original an Frostschutzmittel. Und darauf bezieht sich meine Frage.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.349 Sekunden