Polnisches Fahrzeug in D zulassen, was ist nötig?

Mehr
19 Dez 2022 13:40 - 19 Dez 2022 13:45 #11 von harzmazda
Genau....... Deine Links von Heckstoßstangen sind alles Modelle ab Frühjahr 2011.
Du brauchst von 2006- 2011.

Ford Ranger hat oft das Rohr und Mazda BT 50 nur ein lackiertes Kastenprofil.

Ich hoffe ich liege richtig, dass du auch den 2 AW 2006-2011 hast.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Dez 2022 13:45 von OffRoad-Ranger. Begründung: Zitat entfernt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2022 13:51 #12 von Eisbär2502
Genau die Plastikstoßstange die du verlinkt hast, gabs meines Wissens, erst ab dem 2AB also ab 2011.

Plastik ist ja auch in dem Sinne kein Unterfahrschutz, sondern der Stahl- oder Blechträger dahinter.

Grundsätzlich benötigst du also das Rohr, bzw den Querträger der original am Ranger bzw. BT-50 verbaut ist.

MfG Alex

Ford Ranger 2AW 2.5TDCi, Ez 2011, 250.000km

If in doubt, flat out - Colin McRae (1968 - 2007)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2022 08:40 #13 von Wishbone
Wie gesagt, jetzt sehe ich schon viel klarer.

Ich finde nur nirgends einen Link zu dem Stoßfänger/Unterfahrschutz, bei keinem Anbieter auch bei Ford und Mazda nicht. Falls jemand eine Teilenummer hat....
Sonst muss ich Stefan fragen, ob er mir sowas schweißt :-)

Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Mehr
20 Dez 2022 09:05 - 20 Dez 2022 09:06 #15 von OffRoad-Ranger
Servus,

ja, Partsouq kann aus Israel liefern, wird aber mit 650US$ plus Tax uninteressant.:(

Geh zu einer Schlosserei und laß dir von der Meterware ein Stück Rohr abschneiden.
Wenn du nicht die Möglichkeit des schweißens hast nimm zwei Winkeleisen und bohre je vier Löcher rein und verschraube das Ganze.

Oder die Schlosserei schweißt die zwei Laschen dran.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 20 Dez 2022 09:06 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wishbone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2022 09:22 #16 von Wishbone
Danke Euch beiden. Ich hab mit der Teilenummer gesucht, aber in D sieht es da mau aus.

Ich frage mal den Nachbarn in der Bastelhalle mit dem Schweißgerät, ob er mir das schweißen kann, dürfte ja kein allzu großer Aufwand sein.

Grüße
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2023 20:36 - 13 Feb 2023 22:02 #17 von Wishbone
Kurzes Update:
Ich hab einen Metallbauer direkt neben meiner Bastelhalle gefunden, der - als passionierter Ausbauer von Allrad-Lkws - sofort seine Hilfe zugesagt hat, er sägt/schweißt mir bei Gelegenheit einen passenden Unterfahrschutz aus Vierkantstahl (Wie hier schon von Stefan gepostet).

Aber das hat noch Zeit, denn ich bin immer noch im Prozess der Zulassung. (Das Fahrzeug hat aktuell noch eine polnische Zulassung, Umschreibung gestaltet sich schwierig). Ein großer Ford Händler in Berlin hat exakt 2 Monate gebraucht, um von Ford Deutschland die Nachricht zu bekommen, daß es für Lkw vor 2010 keine CoC-Papiere gibt, weil die erst ab 2010 Pflicht waren.

(Ich will keinen neuen Thread aufmachen, daher schreibe ich mal hier weiter:)
Dafür habe ich einen kompetenten Prüfer (auf Empfehlung der ganzen Lkw-Allradler nebenan) gefunden, der nach Lösungen sucht und nicht nach Problemen. Der Kofferaufbau interessiert ihn gar nicht mal groß ("das kriegen wir auch noch hin"), aber er braucht für die Einzelabnahme zumindest ein Datenblatt und hat mir diverse Links zu Dekra und TÜV geschickt, wo man die bestellen kann.

Dafür muss ich diverse Daten liefern und teils mit Foto hochladen, FIN, zGG, Achslasten etc., das meiste unproblematisch. Aber die wollen ein Foto vom "Motorlabel". Ich hab alles abgesucht, Abdeckung abgeschraubt, druntergelegt, aber nix gefunden außer einem QR-Code oben unter der Abdeckung, aber der war nicht mal am Motor selbst, sondern an einer Halterung. Der wird es nicht sein.

Weiß jemand, wo ich dieses ominöse Label finde? Die Motorbezeichnung 2,5l TDCi auf der Abdeckung werden sie wohl nicht meinen.

Grüße und schonmal danke, Freunde

Christian
Letzte Änderung: 13 Feb 2023 22:02 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2023 05:32 #18 von harzmazda
Moin, na ist der Unterfahrschutz fertig? Lg Reinhard

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2023 20:11 #19 von Rost
Und was ist aus deiner Zulassung geworden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2023 12:01 - 11 Apr 2023 12:03 #20 von Wishbone
Hi,

die Zulassung ist immer noch "in der Mache". Aber ein Ende ist abzusehen. Zuerst hab ich ein Datenblatt beim TÜV geordert (nachdem Ford das mit dem CoC ja nicht hinbekommen hat). Ich hab einen fähigen Prüfer gefunden, der sich den Wagen angesehen hat und den der Koffer eigentlich gar nicht interessiert.
Der hat mir ein paar Hausaufgaben gegeben, u.a. Rundumleuchten abbauen (schon erledigt), Stabilager erneuern, Bremsleitung wegen beginnender Korrosion checken und ggf. erneuern lassen und noch paar überschaubare Sachen.

Der Unterfahrschutz (nach Stefans Vorlage) kommt am Schluss, also quasi auf dem Weg zum TÜV,

Denn aktuell hat der Wagen Probleme mit dem Anspringen. Ich kopiere hier mal den Text, den ich in einem anderen Forum gepostet habe, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

"Ich geb Euch mal grob die Infos zur Eingrenzung. Los ging es schon auf der Rückfahrt vom Käufer, bei einem kurzen Stop auf der Autobahn sprang der Ranger erst nach 7-8x orgeln an.

Dann in der Halle, wo er zum Ausbau steht, mehrfach problemlos gestartet, Rangieren, Batterien hab ich erneuert, Fahrt zum TÜV. Dort sprang er dann peinlicherweise wieder nicht an. Erst nach einer Stunde "Abkühlen" und unter Zuhilfenahme eines Startboosters (keine Ahnung, ob es daran lag) sprang er an. Danach eigentlich gar nicht mehr, auch nicht mit Starthilfe über Zweitfahrzeug.

Also in die Werkstatt geschleppt. Mit Starthilfespray/Bremsenreiniger sprang er dort an. Also Verdacht Vorglühanlage, zunächst die Glühanlage gecheckt, alle Stifte neuwertig, glühen ausgebaut auch brav, ausreichend Strom (angeblich 10-13A) liegen eingebaut auch an. Auslesen Fehlercodes zeigt keine Meldungen an.

Kraftstoffförderpumpe anscheinend okay, abgezogener Schlauch pumpt ordentlich. Masseverbindungen wurden auch gecheckt, abgeschrubbt und sauber wieder verschraubt.

Anlasser gecheckt, Drehzahl zu niedrig (200 statt 400U/min, angeblich), also neuen rein. Damit sprang er dann brav an, orgelt vielleicht ein paar Umdrehungen zu lang (also nicht nach einer Sekunde, sondern mehr nach 3-4sec), paarmal gestartet für Fahrt zur Halle, dort rangiert. Am Ende des Tages wieder nicht angesprungen.

Den "Trick" mit der Tankentlüftung ausprobiert, kurz den Tankdeckel geöffnet (Tankstutzen ist nicht original), damit sprang er erfreulicherweise sofort an. Gefreut! Aber leider zu früh, denn am Abend sprang dann wieder nicht an, auch nicht mit Entlüftung, sondern erst wieder mit einer Prise Bremsenreiniger.

Im Laufe der Woche will sich die Werkstatt der Sache nochmal annehmen. Habt Ihr Tipps, was ich denen noch "mit auf den Weg geben kann"?

Vielleicht der OT-Geber-Sensor?

Danke im Voraus für Eure Hilfe."

Grüße Christian (der noch nicht aufgibt, denn in den Koffer hat er schon was reingebastelt)
Letzte Änderung: 11 Apr 2023 12:03 von Wishbone.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.402 Sekunden