Anzugsdrehmomente Bremsen Vorderachse Ford Ranger ET

Mehr
20 Feb 2025 14:56 #21 von harzmazda

slothorpe schrieb: sorry, war nicht böse gemeint, was Du a. Deinen Autos machst ist Deine Sache, und wenn Du nen Drehmoment-Arm hast, super, aber sowas als Ratschlag zu geben, also Schraubensicherung statt richtigem Drehmoment, ist schon nicht ok.
Ja, ich habe einmal geschlampt und die Schrauben nur nach Gefühl angezogen, Ergebnis war, dass sie sich gelöst hat. Trotzdem hat Schraubensicherung da nic verloren…

Danke für deine gute Kommunikation.

Kann ja mal über das Anwenden des Drehmomentschlüssel nachdenken. In den letzten 50 Jahren habe ich tatsächlich nur sehr wenig mit einem Drehmoment gearbeitet. Das waren zuletzt die Einspritzdüsen, die Spurverbreiterung Platten und Alufelgen.

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux Revo Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bj 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Yamaha MT 125 Bj 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2025 20:51 #22 von Rooster55
Mit Drehmomentschlüssel ist besser. Schrauben bis 8 mm werden gerne zu fest angezogen, ab 10 mm nicht ausreichend.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Mehr
20 Feb 2025 21:40 #23 von Iron
@ Rooster55: Da muss ich dir rechtgeben. Ich hatte am Motorrad mal eine Schraube, die mit 20nm angezogen wird mal " Handfest " angezogen. Das Ergebnis war lt. Drehmomentschlüssel über 35nm. Ich hab letzten Sommer einen Drehmomentschlüssel für das Fahrrad meiner Frau gekauft, der geht ab 0,5 nm. Weil da Schrauben dran sind die bei meinem Handfest mit sicherheit abreißen.
Mfg Iron

Ford Ranger Limited, Extracab, 3,2 TDCI, Bj 2020 vermutlich einer der Letzten mit 3,2- Motor, Ironman 4x4 Performance-fahrwerk + 45mm, 265/70 R16 auf Dotz-Dakar, HardTop von Beltop,

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.019 Sekunden