?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?

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21 Aug 2006 22:55 #11 von 3Chauvis
Tach;

dem kannst Du glauben, der hat das Studiert :lol:

Gr?sse aus dem M?nsterland

Schriefi

Mazda B2500 1 1/2 Kab.

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24 Aug 2006 12:47 #12 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?

Tiger-Ranger schrieb: uups, das ging ja fix!

Ja, ich dachte, mit der ge?nderten ?bersetzung die Drehzahl und damit den Verbrauch absenken zu k?nnen. Wenn ich mal einen richtigen Ampelsprint hinlegen will, nehm ich schon immer den Zweiten - der erste ist nach drei Metern im Begrenzer.

Den hohen Kosten wirke ich z.Z. mit Raps?l aus dem Kaufland entgegen. (bereits 20.000 km ohne Probleme) Mische es mit 30% Diesel. Motor l?uft subjektiv besser, weicher, nagelt weniger und scheint auch mehr leistung zu haben (wird mit dem im Pflanzen?l gebundenen O2 erkl?rt). Ist eben nur immer etwas m?hselig, die Flaschen in meine F?sser umzuf?llen.


Hallo,

welche Umbauten haste denn an dem Motor vorgenommen, um P?L zu fahren ?

Ist Dein AGR noch aktiv ?

Danke und Gru? Hallimasch

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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27 Aug 2006 10:19 #13 von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?
Keine Umbauten. Mische ca. 15-20% Diesel bei. Im Winter dann aber eher kein P?L. Entgegen aller Unkerufe keine Probleme damit. Ist eben asiatische Traktorentechnik.

Was ist ein AGR???

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27 Aug 2006 19:52 #14 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?

Tiger-Ranger schrieb: Keine Umbauten. Mische ca. 15-20% Diesel bei. Im Winter dann aber eher kein P?L. Entgegen aller Unkerufe keine Probleme damit. Ist eben asiatische Traktorentechnik.

Was ist ein AGR???



Hallo,

einen richtigen Spareffekt hast aber bei 15-20% Zumischung nicht.
Meinen Renault bin ich bis 75% P?l gefahren, ohne Umbau ... nur mit der serienm??igen Dieselfilterheizung.
Das war ein Vorkammermotor, ein b?renstarkes Teil !!!

Mit 30-35% habe ich den Ranger auch schon gefahren, aber so richtig wollte der nicht damit fahren.
Ich werde erst mal eine Vorheizung installieren und dann wieder Versuche machen.

AGR ist die Abgasr?ckf?hrung imTeillastbereich, die scheint f?r einen P?L-Einsatz auch nicht f?rderlich zu sein.

Gru? Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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27 Aug 2006 21:17 #15 von uwe
Hi Sven,

hier noch mein Senf zu der urspr?nglichen Frage. Wie schon geschrieben wurde, ist die sinnvollste Verl?ngerung der ?bersetzung die Verwendung gr??erer Reifen, gleichzeitig wohl die preiswerteste. Meine 265/75-16 reduzieren die Drehzahl bei gleichem Tempo um knapp 10 % gegen?ber den Serienm??igen 235/75-15 (Michelin ?brigens). Noch gr??ere Reifen w?rde ich pers?nlich nicht nehmen, dann wird's doch etwas zu tr?ge. Abgesehen da? dann noch mehr umzubauen ist wie H?herlegung, Tachoangleichung, evtl. Freig?ngigkeit in den vorderen Radh?usern herstellen etc.

AGR ist die Abgasr?ckf?hrung. Hatte ich probehalber mal stillgelegt, hat sich aber in Sachen (gef?hlter) Motorleistung und Verbrauch absolut nicht bemerkbar gemacht.

@ Andreas: Wenn ich den Sven richtig verstanden habe, dann mischt er 15 - 20 % Diesel zum P?l und spart so eigentlich doch eine ganze Menge... :wink:

Gru?

Uwe

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27 Aug 2006 22:49 - 28 Aug 2006 09:38 #16 von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?

einen richtigen Spareffekt hast aber bei 15-20% Zumischung nicht.


P?L kostet max. 79 cent im laden, im 1000 liter-kanister (sucht mal bei ebay) ab 58 cent.

Nur klauen ist billiger.

@uwe

Danke f?r Deine Tipps!
Letzte Änderung: 28 Aug 2006 09:38 von Tiger-Ranger.

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27 Aug 2006 23:24 #17 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?

Tiger-Ranger schrieb:

einen richtigen Spareffekt hast aber bei 15-20% Zumischung nicht.


P?L kostet max. 79 cent im laden, im 1000 liter-kanister (sucht mal bei ebay) ab 58 cent.

Nur klauen ist billiger.

@uwe

Danke f?r Seine Tipps!

[/quote]


Hallo,

sorry ... hatte mich verlesen :roll:

Kaufe das Zeugs immer in Holland ...

Was haste denn alles modifiziert am Ranger ?

Gru? Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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28 Aug 2006 09:37 #18 von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?
Nix modifiziert. Alles Original.

Gr??e!

Sven

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28 Aug 2006 12:52 #19 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?

Tiger-Ranger schrieb: Nix modifiziert. Alles Original.

Gr??e!

Sven


Keine Modifizierung ... :shock:

... Kraftstoffschl?uche nicht vergr??ert
... keine zus?tzliche Erw?rmung mittels K?hlwasser / Gl?hkerzen
... kein 2-Tank System

Und das alles mit der Texel-Einspritzpumpe ..... boh .. sprachlos

Ranger ... ein Wunderwerk der Technik .... :lol:

Gru? Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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28 Aug 2006 14:37 #20 von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf ?nderung der ?bersetzung am Ford Ranger?
Durch die Beimischung von Diesel macht es bislang nix aus. Hab jetzt die 30.000 fast voll. Winterbetrieb mach ich aber nicht.

Das ganze Umger?ste find ich immer etwas Hysterie.

Pflanzen?l mit 20% Diesel war im K?hlschrank noch normal d?nnfl?ssig. Ich sehe keinen Grund, da ewig umbauen zu lassen und zu Investieren. Ca. 25.000 km mu? man fahren, um die Umr?stkosten gedeckelt zu haben.

Nicht mit mir.


http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kaltstart/kaltstart.html#Anpass_Kraftstoof


?l rein, Diesel nach, paarmal bremsen, fertig.

:)

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