Eure Erfahrungen mit dem Ford Ranger/Mazda B2500

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24 Nov 2006 23:08 #11 von Shutdown
Hallo Pickup Forum User!

Sch?n das es zum Thema Pickups dieses Forum gibt. Zun?chst m?chte ich meine Meinung zum Thema Zufriedenheit mit dem Ranger posten.

Ich fahre seit Mai 2000 einen Ranger 4x4 Doka und bin bis jetzt sehr zufrieden Mit dem Wagen. Seitdem habe ich ca. 103000 Kilometer mit dem Ranger zur?ckgelegt. Dabei hat sich der Ranger bis jetzt bew?hrt. Probleme hatte ich nur einmal mit dem Sturz der Vorderr?der, einen quietschenden Simmering an der Vorderachse (auf Kulanz beseitigt)?und eine durchgerostete Auspuffhalterung. Ach ja au?erdem ist mir einmal die Lampe im linken Scheinwerfer durchgebrannt. Demn?chst sind wohl die Batterie (noch die erste) und die Gl?hkerzen f?llig.

Am Ranger finde ich folgendes Positiv:

Sehr robust.
Gute Verarbeitung.
Gro?z?giger Innenraum mit guten Ablagem?glichkeiten.
Gute Serienausstattung.
Kr?ftiger Motor, der gut durchzieht.
Universell verwendbar.
Gute Zuladung.
Gutm?tige Fahreigenschaften, au?er bei N?sse aber da muss man halt aufpassen.

Folgendes finde ich am Ranger nicht so gut.

Teilweise kratzempfindliche Kunststoffteile.
Etwas rostanf?llig am Rahmen.
Bei den Felgen bl?ttert die Farbe ab.
Die originale Laderaumabdeckung scheuert an der Laderaumkanten.

Mit dem Service bei meiner Fordwerkstatt bin ich ebenfalls zufrieden.


Viele Gr??e

Shutdown

Viele Gr??e

Stutdown

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29 Nov 2006 18:28 #12 von ingogiesa
Hallo !!
Ich fahre einen Ranger 2002 1,5 Cab.
Ich bin sehr zufrieden , er ist allerdings Rostanf?llig.
Verbrauch , 9-10 L Diesel auf 100 km. :D

--- Walk in Balance on Mother Earth ---

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20 Dez 2006 10:02 #13 von Gsicht
Hallo Leute!

Meiner ist ein B2500 DOKA
Bj. 01/04
Km 37500
habe ihn als Vorf?hrwagen mit 1 Monat und 600Km erstanden.
Es zieht bei den Fensterheberschaltern herein wenn man irgendein Fenster einen Spalt offen hat.
S?uft wie ein Ochse, nie unter 12l, Fahrweise ziemlich egal.
K?nnte f?r diesen Verbrauch mehr Motorleistung haben.
Tacho l?gt Dir mit Originalbereifung (205/80/16) das "Blaue vom Himmel" knapp 170Km/h.
Sperrdiff?s w?hren DER HIT...!
Der lange ?berhang hinten ist etwas hinderlich, sitze ?fters mit der AHK auf.
doch irgendwas muss einem ja recht sein!
Im Stadtverkehr ist er super weil alle ausweichen, besonders wenn "Er" recht Dreckig ist!
Sonst ist er das ideale Jagd-und Funfahrzeug!
M?chte nichts anderes mehr :)

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21 Dez 2006 00:44 - 28 Feb 2007 10:06 #14 von Errorhead
Melde mich jetzt auch mal zu Wort.

Mein Ranger ist Ez. 03.04, gekauft habe ich den Wagen 04.04 mit 1900km.
Jetziger Kilometerstand knapp 20.000km, fahre also relativ wenig.



Positiv:

-Design
-Leistungsentfaltung oberhalb von 2000 U/min
-Platzangebot
-Verbrauch (Schnitt 10,0L)
-Fahrverhalten
-Zuverl?ssigkeit
-Eignung als Zugfahrzeug f?r Anh?nger
-Allgemeiner Spa?faktor :!: :!: :!:


Negativ:

-Lackqualit?t (Lack zu hart, platz leicht ab)
-Rostanf?lligkeit der Wagenunterseite
-z.T. schlampige Verarbeitung (z.B. Korrosionsschutz, Kabelverlegung)
-Hohe Inspektions- und Ersatzteilkosten
-Zu kurze Inspektionintervalle (10.000km, nur f?r Ford)
* kann mir eigentlich auch Wurscht sein -> siehe j?hrliche Fahrleistung
-Wasserabl?ufe zum reinigen z.T. schlecht erreichbar (A-S?ule)
-Schaltung manchmal sehr hakelig, besonders bei k?hler Witterung
-Anfahrschw?che unter knapp 2000 U/min
-F?r Strassenbetrieb zu kurze ?bersetzung (speziell 1. Gang)
-Wendekreis (besonders nervend auf Parkpl?tzen)


Bisherige Probleme:

-Drezahlmesser f?llt gelegentlich (eher selten) f?r Sekundenbruchteile
auf Null
-Radioanschluss drei Mal ohne Strom, keine Ursache gefunden...
hatte sich immer von selbst nach kurzer Zeit geheilt :twisted:
-Anh?ngerkupplung ohne Stromversorgung
-Knackger?usche beim v?lligen Einschlagen der Lenkung -> Lenkanschlag
-Abdeckkappe der Hecksto?stange ging verloren, Ersatz war schwierig,
dauerte Monate und war teuer :!:
-Kleinere Lacksch?den, aber Lackstift (blau) nirgends aufzutreiben


Fazit:

Ein Spassmobil mit hohem Nutzwert, robuster Anmutung aber Schw?chen im Detail und bei der Verarbeitung.
Punktabzug auch durch die Preispolitik von Ford und den m?ssigen b.z.w. eingeschr?nkten F?higkeiten der Vertragswerkst?tten im Service und bei der Ersatzteilbeschaffung.

Ich habe den Kauf noch zu keiner Zeit bereut :!:

Jeder sollte ein Laster haben
Letzte Änderung: 28 Feb 2007 10:06 von Errorhead.

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04 Jan 2007 21:27 - 24 Jan 2007 21:18 #15 von Hartmut Bös
Hallo FORD/MADZDA Fahrer,

ich habe einen Ranger DoKa Bj Mai 2000 (154.000km => korrigiert) und bin inzwischen ent?uscht, da hilft es auch nicht dass ich hier im Forum nicht der Einzige bin.
Ich fahre seit 1985 (!) Allradfahrzeuge vom SUBARU Bus ?ber 'nen Lagacy einen ISUZU Campo DoKa (1990) OPEL Frontera Sport, Frontera lang 2.8 TDI, SUZUKI 1.9 d Long Body teilweise parallel.
Ich muss leider feststellen dass der RANGER von Zuverl?ssigkeit der schlechteste aller Fahrzeuge ist :evil:

Sicherlich hat er auch Vorz?ge, so wurde er nach der Einfahrzeit (bis 40.000 km) von meinem H?ndler "auf gemacht" sprich erst richtig eingestellt . :arrow: Spitze laut Tacho 170 !!! :arrow: Verbauch 16,5 - 17 l. Das ich tats?chlich ?fters 1 t im Gel?nde bewegen konnte. Mit den richtigen Reifen (YOKOHAMA Geolander) tierisch weit auf nassen Wiesen gekommen bin.

Das Negative sind die zus?tzlichen Reparaturen:

Bremscheiben / Spur eingestellt
Lenkanschl?ge min. 1 x Jahr ersetz
Kr?mmer pfeift - Kr?mmerdichtung ersetzt
1 zus?tzl Reifen wg falscher Spur
Anh?ngerdose mit allen Relais komplett getauscht
Blattfedern
Laufger?usche des Antriebstrangs
Seitenschlag der Bremsscheiben sp?rbar im Bremspedal
Scheibenwischergest?nge verschlissen
Klimaanlage f?llt aus :arrow: zu hei?
Zylinderkopf gerissen (zu erst war's nur die Dichtung) :arrow: 4.000,- ? :arrow: Dauer knapp 4 Wochen
( :arrow: ist 'ne eigene lange sehr lange Geschichte mit Arroganz des FORD H?ndlers & Monteurs)
Einspritzd?se & Gl?hkerzen ausser der Reihe
Anlasser

Mir reicht bis jetzt die Liste, ich werde sobald ich kann was anderes fahren. Mein durchschnittlicher Spritverbrauch liegt zwischen 11 und 13 l aber ich wohne ja auch in der Rh?n.

Weil ich grad gelesen habe, dass die Wasserabl?ufe in der A S?ule schlecht zu reinigen sind, da ist bei mir einmal richtig Gras gewachsen, so ca 6 Wochen nach dem Heumachen - :shock:

Sorry aber da war mein 10 Jahre alter Frontera 2.8 TDI mit ?ber 220.000 km in den Reparaturen nur halb so teuer und hat trotz 400 kg mehr Gewicht nur zwischen 10 - 12 l gebraucht. Gut er hat sich dann mit 230.000 km den Turboschaden weg geschmissen und das wars, so lange h?lt der RANGER nicht.

Gru?
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft
Letzte Änderung: 24 Jan 2007 21:18 von Hartmut Bös.

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20 Jan 2007 14:10 - 11 Mai 2008 20:50 #16 von Holger4x4
also dann will ich auch mal:

Ranger 2001, 1.5 Cab, 95.000km, dazu:
- Ortec Alu Laderaum Abdeckung
- Wohnkabine Belding in Selbstasusbau
- Roadmaster Zusatzfedern

Verbrauch: normal so 10,5L, mit Kabine im Schnellgang bis zu 16,5L :evil:

Positiv:
- gro?e Zuladung
- l?uft zuverl?ssig
- gro?e Kabine f?r einen 1.5 Cab

Negativ:
- gro?er Wendekreis!
- 40.000km Kuplung rutscht, getauscht, 800?
- Hinterachse knorzt
- schon 2* Drehschalter Hzg abgebrochen, jetzt 'ne Aluh?lse ?ber den Schaft mit 2K geklebt und Ruhe ist.

Was ich bei anderen so gelesen habe:
- Schwerg?ngige Schaltung hatte ich nur am Anfang, nach 10TKm hatte sich das erledigt.
- Drehzahlmesser: f?llt bei mir auch ab und zu mal kurz auf 0, scheint ein Standard Problem zu sein aber das st?rt mich nicht.
- Das original Radio ist einfach Schrott, ich wollte es garnicht haben, aber ohne ging nicht. Dann habe ich die Karre erst einige Wochen sp?ter bekommen, weil die bl?den Radios nicht da waren, grr. Der Gipfel war dann noch, dass die Br?der das Radio so reingehauen hatten, dass ich 2h brauchte um es wieder raus zu kriegen: 2 Anschlusskabel hatten sie mit dem hinteren Zentrierungsdom eingequetscht. Ein Gl?ck dass da kein Kurzer entstanden ist. Den Schei? hat aber das Auslieferungslager fabriziert, die Radios werden n?mlich erst in Deutschland eingebaut.

Gruß, Holger
Letzte Änderung: 11 Mai 2008 20:50 von Holger4x4.

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08 Feb 2007 09:54 #17 von Hans
B2500, 1,5 Kabiner, Bj. 2001, 75.000 km.

Bisher sehr zuverl?ssig.

Negatv:

Hoher Spritverbrauch
Enge Wartungsintervalle
Auspuff weggerostet (Garantie-Austausch)
?berall, wo man etwas abschraubt, kommt freudestrahlend Rost zum Vorschein.
Gl?hkerzen mu?ten gewechselt werden.
Plastikkeder am Fahrersitz mehrfach gerissen
Beifahrersitz quischt
Sehr empfindlicher Lack


Alles in allem nur Kleinigkeiten.
Mein N?chster wird aber kein Mazda mehr sein, da ich zu der ?berzeugung gekommen bin, dass ein PickUp permanenten Allrad-Antrieb haben sollte.
Der L200 gef?llt mir nicht aber Nissan will ja zum Modelljahr 2008 den Navara mit permanentem Allrad anbieten. Schaun wir mal.

Hans
(B2500)

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08 Feb 2007 18:25 #18 von Holger4x4
Stimmt, hatte ich vergessen: nach 3 Wintern war eine Schelle am Auspuff weggerostet, das scheint lt. Werkstatt normal zu sein. Der Auspuff ist nach 5J immer noch OK.
Sichtbaren Rost hatte ich an den Schweisspunkten der Laderaumreling schon nach 3 Jahren. Hab ich jetzt alles gesandstrahlt und neu lackiert.

Gruß, Holger

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10 Feb 2007 16:04 #19 von Marcel
hallo habe heute meinen pickup verkauft und nach 1 Jahr fahren kann ich doch einiges dar?ber berichten. der mazda pickup b2500 ist kein schlechtes auto ! ich denke sogar das er robuster ist wie z.b. der L200. mir war der L-Cap zu klein und da wir jetzt nachwuchs bekommen ist die sicherheit im L-Cap f?r kinder nicht gegeben. keine Kopfst?tzen usw. deshalb habe ich mich entschieden ihn jetzt wieder zu verkaufen - werde ?bergangsweise einen Caddy mir kaufen und dann vielleicht in einem jahr einen neuen mazda bzw. einen neuen nissan. mitsu f?llt raus denn dieses ei sieht unm?glich aus ! insgesamt habe ich f?r meinen pickup mit dem extra satz reifen noch 17000 euro bekommen und da ich nur 18000 bezahlt habe ist der preis in ordnung ! so und jetzt mal noch einige Pro und Contra zu dem Auto:

PRO
- sehr gute beschleunigung
- sch?ne optik
- sehr robust
- praktisch
- notsitze sind doch recht bequem

CONTRA
- 9,5L-13L
- auf Regen ziemlich schnell ausbrechendes Heck
- m??ige bremsleistung
- wichtige schalter nicht beleuchtet
- klimaanlage keine automatik
- kunststoff sehr anf?llig
- sitze nicht so gut auf langen fahrten
- keine sicherheit f?r personen auf den notsitzen

trotzdem hat es spa? gemacht dieses auto zu fahren und wenn es ein doppelkabiner gewesen w?re h?tte ich ihn nicht verkauft ! aber so ist er mir zu klein und dann jetzt noch 2000 euro f?r ein hardtop investieren war mir zu viel.

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14 Feb 2007 15:48 #20 von akelschnakel
Ranger Doppelkabine 109 PS

Baujahr : 2002
KM : ca. 90.000

Positiv:

- standfeste Bremsen
- sieht noch wie ein richtiger Pickup aus (Gegenbeispiel: der neue
L200) :roll: :roll: :roll:
- robust im Gel?nde mit guter Zuladung (fahre damit Brennholz aus dem
Wald)
- erstaunliche Waatf?higkeit (beim Angeln ins Hochwasser gekommen,
ohne Schnorchel, ca. 1 Meter (Wasser war Mitte Motorhaube)
- Fahrverhalten (wenn man mit dem Heck etwas aufpa?t)
- flexibel einsetzbar (vom Lastesel bis zum Sonntagsauto...hab sogar
schon mal ne Hochzeit mit gefahren...so mit Kranz auf der
Motorhaube!!! :oops: )
- keine Kaltstartprobleme (wenn die Gl?hkerzen alle funktionieren)
- sicheres, fast schon ?berlegenes Fahrgef?hl im Stra?enverkehr

Negativ:

- unsicherer FORD-Service (die kennen sich mit dem Auto nicht so
richtig aus)
- Spritverbrauch
- zu kurz ?bersetzt (nicht Autobahntauglich)
- Wendigkeit (ist aber eigendlich bauartbedingt)
- Beleuchtung der Amaturen (Schalter)
- einige chronische M?ngel, welche bei vielen Fahrzeugen auftreten wie:
- beide Blattfedern gebrochen in kurzen Abst?nden bei ca. 60.000 km
- Knackger?usche bei voll eingeschlagener Lenkung
- "spinnende" Vorgl?h-Kontrollampe


Fazit:

Ein eigendlich gelungenes Fahrzeug mit verzeihbaren Schw?chen, welches man (Gott sei Dank) nicht oft auf der Stra?e sieht und dem die Leute noch nachschauen mit guter Alltagstauglichkeit und Zuverl?ssigkeit.
Wenn man von ein paar ?rgerlichkeiten absieht (gebrochene Hinterfedern)
bin ich eigendlich zufrieden.
Der Neue wird wieder ein Ranger, nicht zuletzt weil ich auf den neuen Motor gro?e Hoffnungen setze.

Gru? Joachim

und denkt immer daran...
...der Weg ist das Ziel !

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