Eure Erfahrungen mit dem Ford Ranger/Mazda B2500

Mehr
27 Feb 2007 19:37 #21 von Klaus Goerg
fahre den Ranger seit 08/2000. Eigentlich wenige Probleme mit dem Auto, die aber teilweise viel Zeit beansprucht haben.

1. H?ngerkupplung. Kugelkopf zu hoch. Nach diversen Diskussionen mit Ford Tausch gegen eine Full-Size-Kupplung. Hierduch Wegfall der hinteren Stossstange. Anbau durch Eigenleistung.
2. Vorgl?hrelais. Schaltete w?hrend der Fahrt die Gl?hkerzen zu. Leider erst beim 3. Satz Kerzen den Fehler finden k?nnen.
3. Fahrersitz defekt. Von Autosattler neu aufgebaut.
4. Unterseite der Ladefl?che. Rostbefall. Behandlung mit Tec Rec 39.
5. Schelle Auspuftopf. Rostschaden. 3x erneuert.

Alle anderen Dinge wie schon bei den anderen Rangern.

Fazit: Trotzdem sehr zufrieden mit dem Auto. Nie bereut gekauft zu haben. Wird jetzt aber gegen einen D40 getauscht.


Gr?sse

Klaus Goerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2007 20:48 #22 von m.mehlhose
Da werd ich mal anschließen......:
Mein B2500 Bj. 96, 1/2 Kabiner.Gekauft von Privat im Top-Zustand mit 150000km.
derzeitiger Stand: 182000.
Der Vorbesitzer hat das teil ablasten lassen, dadurch PKW Vers. verbrauch ca. 8l
(da ein reiner Saugdiesel ohne Turbo) Nach dem Kauf habe ich mir die Mühe gemacht, und alle teile am Unterboden von Rost befreit und mit dem guten alten Penetriermittel gestrichen. Unterbodenschutz drauf, alle nicht zugänglichen Stellen mit Graphitöl eingesprüht, ne Komplette Hohlraumkonservierung dazu.-Ruhe ist mit Rost. Ehrlich gesagt bin ich noch nie so billig Auto gefahren, wie mit diesem Teil. Der einzige Nachteil, der mir einfällt ist die Scheiß Dichtung beim US-Hardtop von Schmitz und Heisler. Da ich das Ding nicht das ganze Jahr draufhabe, wird die relativ schnell undicht. Einen neuen würd ich mir trotz aller zufriedenheit nicht kaufen. Optik ist nicht grad der brüller, mich reizt der neue Isuzu D-max oder der Santana Ps 10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2007 21:46 #23 von Gregy
Hallo,
seit nun schon einigen Jahren fahre ich meinen Ranger über Stock und Stein, von 140.000 km hat er sich über 10.000 km durch die unwegsamsten Gebiete geschunden und mich immer nach Hause gebracht. Ob 2800m ÜM, 1,20m unter Wasser im Sand und auf Fels,
er hat mir immer wieder "meine" Grenzen gezeigt.
Unglaublich, das ein Fahrzeug das nicht wirklich fürs Gelände gebaut wurde solche Hindernisse überquert.

Nun zu den Teilen die im laufe der Jahre sich verabschiedet haben:
Achsmanschetten ( die originalen sind e´zu kurz )
Getriebe
Nehmer- und Geberzylinder Kupplung
Klima ( Wasserschaden )
Standheizung ( Wasserschaden )
Radbremszylinder
und noch ein paar Kleinigkeiten......

Was ich in den Nächten in denen ich nicht schlafen konnte gebastelt habe:
OME Blattfedern mit einer zusätzlichen Lage
Distanzblöcke
Drehstabfeder höher
70mm Konis
33 x 12,5 AT und MT auf 8J Alu
Distanzscheiben
Kotflügelverbreiterung von Suzuki Vitara
Karosserie 50mm höher
Front und Heck abgeändert
Abgeänderte AHK mit Wechselsystem
Zweite Batterie
Kompressor
Kombination aus Harttop und GFK Aufbaus
Luftansaugung wahlweise über Dach
Auspuffanlage 80 mm Edelstahl über Dach
Ladefläche aus Alu-Duett mit Schukästen und Regalen
Lufthutze
und viel Grimsgrams was Mann "Kind" so braucht, oder auch nicht !

Wie der Fahrer so das Auto,
ohne glänzenden Lack, chrom und Show

Gruß von Gregy



[url]
Dateianhang:
[/url]

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2008 10:36 - 01 Jan 2008 10:40 #24 von DF3WV
Hallo Tach!

Ich fahre einen Ranger 4X4 2,5TD BJ 2006 1,5 Kabiner.
Einer der letzten aus der 2003er Baureihe.
Bisher gefahren 30000 Km.

Ich habe bisher gewartet da ich zuerst einige Kilometer fahren wollte. 8)

Positiv:
Stabiles Auto.Hält auch schwere Stösse im Gelände aus.
Auch mit voller Zuladung noch sicheres Fahrverhalten.
Stabile Ladefläche.
Kräftiger Motor.
Für einen PickUp sehr gute Strassenlage.

Im Gelände sehr guter Vortrieb.
Komfortabler Inneraum.
Gute Sitzposition.
Tolles Radio.
Gutes Abblendlicht.
Günstige Werkstattpreise und geringer Verschleiss.


Negativ:
Kurze Inspektionsintervalle.
Der Lack könnte kratzfester sein. Hallo Ford - etwas mehr Weichmacher im Lack!
Die Plastikteile im Innenraum sind zu kratzempfindlich.
Wenn man Schuhe oder Hosen mit Klettverschluss trägt bleibt man kleben. :twisted:


Erfahrungen:
Im PKW-Betrieb hat mich das Auto durch seinen Komfort und sein sicheres Fahrverhalten angenehm Überascht.Querschläge mag er nicht.Da gibt es schon mal Schläge in Kreutz.EinTribut an die Blattfedern den ich gerne zahle. Weil im LKW-Betrieb selbst bei voller Zuladung der Ranger immer noch sehr sicher läuft.Dann sind ihm Querschlage egal.
Die Bremsen warten mit leichtem Fading auf,hin und wieder :)
Im Gelände leidet der Ranger durch die schlechten Rampenwinkel etwas unter geringer Bodenfreiheit. Ist halt ein langes Auto.Aber wenns bergaufgeht knockt der Ranger alles aus.Die Sperren sind Klasse.Ich bin Berge hochgefahren da muss man als Mensch auf alle Viere. :twisted:

Was könnte man besser machen:
Schön wenn man den Allrad auch wärend der Fahrt zuschalten könnte.(ZB mit einem Elektromotor).
Mehr Motorpower beim Überhohlen wäre schön (ZB eine Kickdown Funktion für 1Minute oder so).
Mehr Platz in den vorderen Radkästen für grössere Räder (Für mehr Bodenfreiheit).

Fazit:
Ein Auto mit sehr gutem Preis-Leistungs Verhältniss.
Zuverlässig.
Hart im nehmen.
und :- sieht gut aus (nicht so protzig)

Boyd Coddington + 27.2.2008
Letzte Änderung: 01 Jan 2008 10:40 von DF3WV.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
01 Jan 2008 16:09 - 01 Jan 2008 23:09 #25 von Elki
Hi Leute,
Langzeiterfahrungen kann ich noch keine bieten, aber das, was mir im direkten Quervergleich zwischen meinem eL und dem Ranger gut oder schlecht auffällt:

Hab den 2002er Ranger XLT mit den 109 PS, und erst 23t km drauf.

Im Anzug ist er gegen den eL obwohl nur 10 PS unterschied eine richtige Rennmaschine!
Super find ich die Krückstock-Handbremse, weil da der Mitteltunnel frei bleibt.
Die Lima liegt oben, genial!!!
Im Motorraum ist endlos Platz.
Das Wartungsintervall ist nicht ganz so kurz... ;)
die Reling außen an der Ladefläche find ich genial
Die Passagiere haben vorn wie hinten mehr Platz als im eL

Was ich auf Anhieb weniger gut fand:
Die Heizung für die hintere Sitzreihe fehlt,
Lautsprecher hinten fehlen -aber eher ein kleines Problem... ;)
die Hutze für den Ladeluftkühler fehlt einfach... optisch...
so wie die Kühler angebracht sind, könnten Winden-Fans ein Problem beim Anbau kriegen, ist beim el einfacher -und sie schlammen beide zu.
Rosttechnisch sieht mein doppelt so alter eL auch net kaum schlimmer aus. Mal sehn, wie sich das entwickelt.
Die Schalhebel sind "verkehrt rum"... Warum muss der normale Schaltknauf so weit weg sein, und er Allradhabel, den man eher weniger braucht direkt bei mir?!
Der Getränkehalter fehlt. Obwohl der beim eL immer im Weg ist vorm Radio, möcht ich ihn trotzdem nimmer missen.
Die AHK ist ein besch... Erdanker!!!!

Soviel für jetzt...

Ciao
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 01 Jan 2008 23:09 von Elki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2008 21:42 #26 von Muri
Mahlzeit!!

Positives:
-Erstaunlich geländegängig für einen Pickup
(Ok, über Böschungs und Rampenwinkel braucht ein ernsthafter offroader net nachdenken und die AHK ist wirklich ein Anker)
-Robuste, zuverlässige Technik
-Verbrauch (im Alltag ca 10l mit/ohne Last)
-LKW Zulassung (tja, ist halt der 1,5 Kabiner)
-Gute Zugfahrzeugeignung
-super Zuladung
-Strassenlage
-@elki>Getränkehalter(wenn der draussen dann nix mehr Aschenbecher) :D
-super Heizung

negativ:
-Bockhart :shock:
-Unglückliche Platzierung des Radios :evil:
-Esatzteilpreise
-Motorleistung (obwohl für des bissle geht er gar net schlecht)
-in meinem Bj leider noch mit B-Säule

Fazit nach 10Tkm innerhalb 3 1/2 Monate

genau mein Ding!! :kein Ölverbrauch, keine Defekte, keine Probleme

Wasauchimmer, nur wieder raus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2008 19:19 #27 von bastler
N Abend :wink:
Ranger Splash Bj.93

Positives:
Solide gebaut
Zuverlässig-100000Miles
Lkw Zulassung- nur Einzelkabiner :wink:
Straßenlage
Verbrauch- max 10l.100km bei 4,0 Liter H.

Negativ:
Schlechte Ersatzteilversorgung-Ford Händler: is n das für n Auto??
Schlechte Zuladungskapaz. mit original Federung
Armselige Innenausstatung- vor allem Qualitätsmäsig
Lackqualität

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • limited
  • Besucher
  • Besucher
07 Feb 2008 23:22 #28 von limited
Moin

Ranger XLT Doppelkabine
109 PS
Bj. 2004
47000 Km
Goldschmidt Luftfederung
Zuladung gut und läuft auch gut bis auf den hohen Spritverbrauch von ca.10,5l.
Empfindlicher Lack und Kunstoff im Innenraum, Rost am Fahrzeugrahmen.

Innerhalb der Garantie, vorne neue Bremsscheiben mit Belägen.
Neue Batterie.

Ein halbes Jahr nach Garantieablauf und nur 44300 Km Getriebeschaden, Reparaturkosten von 1400 € und nach mehrfacher Kontaktaufnahme mit dem Ford Kundenzentrun wuden geringe 414 € auf Kulanz übernommen.
Finde ich bei dem Fahrzeugalter und der geringen Kilometerleistung für ein Nutzfahrzeug sehr entäuschend.

Hatte oder hat noch jemand Getriebeprobleme beim Ranger???????

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2008 22:03 #29 von Holger4x4
Mein neuer, EZ 1/2008, gekauft als Vorführwagen, hab ich nun seit einem Monat und 1000km.
Verbrauch 9,8L, Kurzstrecke, schnelle und mittlere Autobahnfahrt, ein Teil auch mit Wohnwagen, da kann man nicht meckern.
Komfort, Geräuschpegel, Beschleunigung, ist deutlich besser als beim 2002' er. Das ist echt ein Generationssprung.

Was ist negativ aufgefallen:
- Das Key-In gebimmel, hab ich ja nun erfolgreich abgestellt
- Auch das Luxusmodell Audioanlage mit 6x CD Player hat nur bescheidenen Sound, die hinteren LS müssen wohl mindestens optimiert werden :-)
- Anhängerelektronik: Die Steuergeräte waren natürlich beide falschrum eingebaut (mit Stecker nach oben) und deshalb abgesoffen. Also wurden beide jetzt auf Garantie gewechselt. Dafür durfte ich dann 3 Tage Galaxy fahren :-)

Gruß, Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2008 19:58 #30 von TT
Tag,

dann ich auch:

Von 1999 bis 2007 einen B 2500 (Bj. 1997).

Defekte: Kupplung kurz nach dem Kauf (bei ca. 22.000 km) auf Kulanz gewechselt. Die hatte wohl der Vorbesitzer auf dem Gewissen. Immerhin hat Mazda die vollen Kosten übernommen. :k_sm19

Roststellen an der hinteren Schürze beseitigt und alles neu lackiert. Ebenfalls Kulanz. Kamen dann pünktlich nach einem Jahr wieder...

Differenziallager erneuert. Hat die Werkstatt versaut, weil der Azubi wahrscheinlich statt Hypoidöl Hydrauliköl ins Diff eingefüllt hat. Das mochte es nicht. :mrgreen:

Auspufftopf durchgerostet und Bremsscheiben völlig verrostet. Mussten gewechselt werden, obwohl kaum gebraucht. Wie auch, bei nur knapp 90 PS.

Das war's eigentlich bis ca. 70.000. Prima Auto, nur etwas lahm und laut. Verbrauch mit/ohne Anhänger, Autobahn, Landstraße, Stadt, voll, leer, leichtes Gelände etc. 10 Liter. Einmal waren es 9, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das geschafft habe.
Wie ich ihn verkauft habe, war er sozusagen neuwertig. Irgendwann werde ich das bereuen...


Seit Ende 2007 einen neuen Ranger, ebenfalls ein 1,5-Kabiner.

Defekte bisher (ca. 7000 km): Bremsscheiben erneuert, weil sie sich bei Beanspruchung verzogen haben (Lenkradschlagen). Türverkleidung wirft Blasen. Muss ich auch noch wechseln lassen.

Nach ein paar Um- bzw. Anbauten ein schönes Auto. Viel leiser und natürlich wesentlich kräftiger. Verbrauch ebenfalls 10 Liter, allerdings hab' ich weniger davon, weil es schneller geht. Wenn man die Geschwindigkeit des alten B 2500 einhalten würde, wären es wahrscheinlich wirklich nur knapp 9.
Ich befürchte allerdings, dass die Kiste lange nicht mehr so zuverlässig die Jahre überstehen wird, wie der alte Sauger. Zuviel empfindliche Technik, zu sehr PKW. Das Getriebe ist für Geländefahrten ohne Allrad und Hängerbetrieb völlig untauglich lang übersetzt. Hier wäre ein 6-Gang mit kurzem ersten und zweiten Gang angebracht. Serienmäßig ist das totaler Mist und zeigt deutlich den wahren Einsatzzweck - Asphalt, am besten vor der Eisdiele...

Ich will nicht zu sehr unken, die Zeit wird's zeigen.

Gruß Thomas

P.S. Ich durfte übrigens während der Bremsscheibenaktion Ford Fiasko 58 PS mit Rallystreifen fahren. :? Besser laufen, ehrlich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden