15 Zoll Felgen und 31er Reifen

Mehr
16 Sep 2012 14:14 #11 von Roman
Roman antwortete auf 15 Zoll Felgen und 31er Reifen
So, ich hab jetzt Felgen gefunden, bei denen alles passen sollte:

http://www.summitracing.com/parts/CRR-3975860P/

Sind Cragar Soft 8 15X8: Lockreis passt, Traglast passt, ET ist nicht zu übertrieben (+6mm), Mittenloch ist etwas zu groß.

Jetzt muss ich das mal noch mit dem TÜV abklären, ob der das amerikanische Traglastgutachten anerkennt. Und dann wenn ich die Felgen hab muss ich mal ausprobieren ob das sehr nervig beim Montieren ist, wenn die Mittelbohrung der Felge zu groß ist. Sonst muss ich mir da halt einen Adapter drehen lassen.

Gruß

Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2012 09:43 #12 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf 15 Zoll Felgen und 31er Reifen
Servus Roman,

wo gibt es:

"das amerikanische Traglastgutachten" :?:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
17 Sep 2012 12:23 #13 von Redneck
Redneck antwortete auf 15 Zoll Felgen und 31er Reifen
Servus Roman!

Wenn es so ein Gutachten gäbe, dann wäre eine Eintragung kein Problem! :wink: Es gibt da leider nichts, und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, daß es sehr schwer ist, so was eingetragen zu kriegen! Hatte ich vor Jahren schon mit den Jeeps Schwierigkeiten... Und mittlerweile sind die Vorschriften noch strenger geworden!

Du müßtest einen Händler haben, der ein Traglastgutachten hat erstellen lassen. Dann ist aber der gute Preis einer Felge auch Geschichte! :roll:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2012 19:06 #14 von Roman
Roman antwortete auf 15 Zoll Felgen und 31er Reifen
Ich hab summitracing mal angeschrieben ob die etwas mitliefern können, und bei Cragar werd ich sonst auch mal nachfragen.
Die Traglast ist einfach in die Felge eingeschlagen. Und bei Stahlfelgen ist glaube ich das Materialgutachten, was der TÜV so gerne sieht, nicht unbedingt notwendig.
Es gibt Prüfer die sowas eintragen. Die meisten haben leider nicht so viel Ahnung von so speziellen Themen und lassen dann lieber die Finger davon. Ich werd mal bei dem Prüfer fragen, der mir auch mein US Fahrwerk für den Jeep eingetragen hat, da ist auf jeden Fall der Wille für Eintragungen vorhanden ;)

Ich halt euch auf dem Laufenden, vielleicht ists ja gar nich so kompliziert wie man immer denkt.

Gruß

Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Sep 2012 05:59 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf 15 Zoll Felgen und 31er Reifen
Morgen Roman!

Also wenn er Dir ein US-Fahrwerk für den Jeep eingetragen hat (wir haben in unserem Wrangler ein 3.5" AEV-Fahrwerk mit TÜV-Gutachten verbaut), dann ist das auf jeden Fall ein guter Mann, mit dem man reden kann und der auch den Arsch in der Hose hat, sich an so was ranzutrauen! [url]
Dateianhang:
[/url] Gibt es leider viel zu wenig...

Kannst ja mal berichten....

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2012 10:52 #16 von Roman
Roman antwortete auf 15 Zoll Felgen und 31er Reifen
kleines Update:

die Felgen aus dem Link weiter oben sind jetzt bestellt, aber vom Prüfer hab ich noch keine Zusage bzw. noch überhaupt keine Antwort. Falls sich tatsächlich niemand finden sollte, der die einträgt wird halt nur die Reifengröße eingetragen. Wird bei Stahlfelgen wahrscheinlich eh keinem auffallen. In 2 Wochen gibts dann hoffentlich Bilder mit den neuen Felgen.

Gruß

Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2013 18:16 #17 von Roman
Roman antwortete auf 15 Zoll Felgen und 31er Reifen
Das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich bin nicht so oft hier im Forum. Jetzt hab ich aber grad ne Kleinanzeige erstellt und kann dabei ja mal meine Erfahrungen mit den Felgen posten. Vielleicht interessierts ja noch den ein oder anderen.
Also bestellt hatte ich ja die Cragar Soft 8 Felgen aus USA. Die Felgenmaße hab ich ja oben schon beschrieben. Die erste Lieferung kam nach zwei Wochen an und als ich reingeguckt hab, hab ich meinen Augen nicht getraut. Direkt die erste Felge hatte einen Schlag, als ob ein Panzer reingefahren wär. Die anderen drei waren in Ordnung. Hab mit ordentlich Wut im Bauch eine Mail an summitracing geschrieben und sofort die Antwort bekommen, dass sie kostenlos 4(!) neue losschicken. So einfach hatte ich mir das nicht vorgestellt. Scheint also öfters zu passieren. Nach weiteren zwei Wochen hatte ich dann 5 unversehrte Felgen und 3 zum Gartenschlauch aufwickeln im Keller stehen. Da hab ich dann meine 30er Winterreifen draufgemacht und die Räder ans Auto geschraubt. Lauffläche war mit etwas gutem Willen und dem richtigen Blickwinkel abgedeckt. Vom Fahrverhalten sehr angenehm durch die breite Spur. Nur im Gelände, oder wie diesen Winter bei Tiefschneespurwechsel auf der Autobahn sollte man das Lenkrad nicht zu locker in der Hand haben, da das Auto dann in die Richtung vom Hindernis lenken will. Aber das ergibt sich durch den geänderten Lenkrollradius und war vorher abzusehen. Optisch gefallen mir die Felgen auch sehr, nur die 30er Reifen wirken etwas zu klein. Ein nicht ganz unwichtiger Punkt ist vielleicht noch die TÜV Eintragung: Nach vielem rumtelefonieren war das Ergebnis klar, es geht nicht. War mir fürn Winter jetzt aber auch egal. Auf Dauer ist das aber kein gutes Gefühl und jetzt hab ich mir 15x7 Dotz Dakar Felgen besorgt, Mit einer ET +12. Darauf sind 31er ATs montiert. Die Reifen stehen durch die Kombination, ET, schmalere Felge, breiterer Reifen genauso weit raus. Da es für die Felgen aber ein Gutachten gibt und die Lauffläche eben gerade so noch abgedeckt ist, ist jetzt alles eingetragen. Werd mir die Felgen dann vielleicht für den Winterreifensatz auch noch besorgen, dann ist man auf der sicheren Seite falls mal was passiert.

Hier noch ein paar Bilder mit den 30ern





Und hier mit Dotz Dakar und 31ern



Gruß

Roman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2014 23:31 #18 von luea0901
luea0901 antwortete auf 15 Zoll Felgen und 31er Reifen
Hallo ich bin der andre und neu hier,
ich fahre einen d-max bj. 2010.und will bf goodrich mud terrain
31x10,5 r15 fahren,is das möglich ohne umbau?würde mich über tipps und
radschläge freuen.


gruß andre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden