D-Max Space Cab Beifahrersitz

Mehr
08 Jul 2008 15:04 #11 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Hallo Jürgen,

bist Du schon einmal einen D-MAX im direkten Vergleich gefahren? Tu es und Du wirst die Unterschiede sehen.

Sicherlich ist es richtig das jeder den für seine Zwecke richtigen PU fahren muss.

Die Auswahl und Entscheidung für ein Auto für einen PU ist immer eine subjektive Angelegenheit und
wird bei Besitzern unterschiedlicher Fahrzeuge immer zu Differenzen führen müssen

- denn sonst müsste der Eine oder Andere ja seine eigene (gute) Entscheidung revidieren.

Auch die Äußerungen vom verlinkten Bericht sind subjektiv.

Ich für meinen Teil würde die Entscheidung immer wieder genauso machen,

Du wohl auch :k_sm19

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2008 17:17 #12 von nitrox
nitrox antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Muß Jürgen mal recht geben, von Haus aus ist der Ranger vom Fahrwerk her besser gerüstet auf Zuladung wie der D Max.

Beim D Max muß man nachbessern mit HD Federn oder Luftfedern.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2008 18:12 #13 von bb
bb antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Aus der einfachen Frage nach der Funktionalität des Beifahrersitzes entwickelt sich langsam eine Kaufberatung, das ist zwar etwas off topic, aber es hilft mir ungemein, auch deshalb, weil der Ranger gegen D-Max Thread zum Reifenthread geworden ist :)
Daher: Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten.

Im Grunde bleiben nur D-Max und Ranger/Mazda, das bestätigt sich immer mehr. Die endgültige Entscheidung werden wir wohl nur aus dem Bauch treffen können, nachdem wir (meine Frau und unsere zwei Aussies) noch mal Probesitzen und Fahren gespielt haben.

Als Ablösung des HZJ 79 mit fest montierter Wohnkabine wird der Neue vermutlich eine Four Wheel Kabine für den Urlaub bekommen und ein Hardtop für die alltägliche Nutzung. Aber das wird ein anderes Thema.

Was den Komfort angeht, bin ich vom Toyota nicht sehr verwöhnt, habe aber auch gewisse Erwartungen, was Geländefähigkeiten, Haltbarkeit, Reparaturfreundlichkeit und robuste Konstruktion betrifft.

Was den Service und die Werkstätten angeht:
Da wir früher mal (von 1988 bis 1998) einen Transit hatten, erwarten wir vom Ford Service weniger als überhaupt gar nichts. Alles andere würde uns wundern. In den 10 Jahren habe ich nur eine kompetente Ford Werkstatt gefunden und die war in Mittelschweden. Nach ein paar Telefonaten mit Ford Händlern in Sachen Ranger hat sich dieser Eindruck aus dem letzten Jahrtausend noch verschlimmert.

Bei Isuzu ist das Händler/Servicenetz noch sehr spärlich, aber ich kenne zum Glück zwei sehr zuverlässige freie Werkstätten in der Umgebung, eine davon auf Offroader spezialisiert. Beiden vertraue ich blind, im Gegensatz zu irgendeiner Markenwerkstatt.

Von nachträglich eingebauten Luftfedern bin ich nicht wirklich überzeugt, sie hieven zwar das Heck nach oben, aber die Kräfteverteilung im Bereich der hinteren Radaufhängung wird extrem verändert, ohne die Rahmenmitte zu verstärken. Wenn eine Zusatzfeder sein muss, dann werde ich vermutlich ein zusätzliches Federblatt nehmen, das dafür sorgt, dass der Pickup trotz Last einigermaßen waagerecht steht.

Noch eine Frage an Jürgen (Explorermag): Wie sind denn die Verbrauchswerte des Ranger mit Kabine?

Und @ Tomax
Ich suche eine für die nächsten paar Jahre (soweit überhaupt prognostizierbar) vernünftige Lösung, die sowohl unsere Anforderungen im Urlaub als auch bei der täglichen Nutzung abdeckt. Unser HZJ79 war ideal, um damit ein Jahr durch [url]Australien[/url] zu touren, durch Dünen zu pflügen und darin zu leben; das für 2009 erhoffte Jahr in Südamerika muss leider ausfallen und in den Fahrverbotszonen des Ruhrgebiets ist er mit seiner festen Kabine nicht das Optimum, weder für die Fahrt zur Arbeit noch zur Abdeckung unseres Transportbedarfs. Es ist für uns auch sinnlos, den HZJ die nächsten Jahre einzumotten, um ihn dann bei Bedarf wieder hervorzuholen. Das bedeutet, er wird verkauft an Abenteurer, die jetzt diese Sorte Fahrzeug konkret benötigen, weil sie ein Sabbatical nehmen oder gerade in Rente gehen und noch mal in die Welt wollen. Mit dem Erlös finanziere ich den neuen Pickup und die Kabine. In 10 Jahren wird ein Normalverdiener sich die Fahrzeugkategorie des HZJ nicht mehr leisten können, denn man will ja nicht nur fürs Auto, die Ölkonzenre und den Staat arbeiten.

Jeder aktuelle Pickup, außer mit Tischer, Nordstern oder Bimobil Monstercab (und das wär das allerletzte, was ich kaufen würde) bremst besser als der HZJ79, da bin ich sehr vorausschauendes Fahren gewohnt. Und jedes der genannten Modelle wird den Dieseldurchsatz mindestens um ein Drittel reduzieren. Jeder wird deutlich mehr Komfort bieten (auf den ich verzichten könnte), aber leider auch viel weniger Spass beim Cruisen auf unbefestigten Straßen im Norden oder Osten Europas bereiten.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2008 10:37 #14 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Bitte Bernhard,

wir helfen hier im Pick Up Forum doch gerne bei der Kaufentscheidung.

Jeder halt mit seine speziellen Erfahrungen.

Was Du über die FORD Werkstätten sagst :k_sm25 :k_sm19

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
09 Jul 2008 12:33 #15 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
hallo bernhard,

schau mal in die aktuelle off road!

da wird der hilux, der d-max und der ranger verglichen!

gruß tomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2008 19:04 #16 von quattro
quattro antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Hallo Bernhard,

zum Tema Federverstärkung beim D-Max findest Du auch hier was:
http://www.isuzu.mb-mobil.de/?p=62
Trotzdem wurde anschließend eine Luftfederung eingebaut.
Vergess die Federpaketverstärkung.
Aber kauf den D-Max 2,5 L wenn Du auf den Dieselverbrauch schaust.
Er hat immer noch mehr Leistung als der HZJ.
Sehe Dir mal die Verbrauchsgegenüberstellung im PU-Wohnkabinen-Forum an.
Alle PUs mit und ohne Kabine (Erfahrungswerte).
http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/ ... ght=#39681

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2008 10:58 #17 von quattro
quattro antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
9 Monate Lieferzeit für den Ranger dürfte doch wieder für den Max sprechen.
Ich habe 7 Wochen gewartet.
http://www.forum.pickuptrucks.de/viewtopic.php?t=6091

3,0LS,Carryboy-Hardt.,265/75er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2008 14:02 #18 von Hartmut Bös
Hartmut Bös antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Hallo Bernhard, Quattro,
ich habe meinen D-MAX direkt vom Hof mitgenommen.

Der Einzige der ihn als Vorführwagen gefahren hatte war ich.

Da stehen bei den Händlern alle Ausstattungen und Farben rum,

wenn nicht direkt vor Ort, dann findet sich bestimmt ein Händler der tauscht.

Gruß
Hartmut

Bad Brückenau-Quelle f. Lebenskraft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jul 2008 15:49 #19 von bb
bb antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
Ford: wissen sie, was sie tun?

nachdem mir ein paar Ford Händler im Ruhrgebiet auf absehbare Zeit keinen Ranger für eine Probefahrt zur Verfügung stellen können, ja nicht mal einen Ranger zum Angucken verfügbar haben, habe ich heute mal mit der Ford Kundenberatung in Köln telefoniert.

Freundlich war der junge Mann zunächst, dass muss ich zugeben. Aber sonst war da nichts. Keine Idee, kein Bemühen, keine Entschuldigung fürs Nichtstun, gar nichts: Wenn ich selbst schon Händler angerufen habe, könne er mir auch nicht weiterhelfen. Und Vorführwagen vom Ranger haben sie auch nicht bei Ford in Köln. Eine Liste, welcher Händler in D welche Vorführwagen habe, gebe es auch nicht.
Ich habe ihm dann vorgeschlagen, mir einen Flug ins Herstellerwerk zu finanzieren, da konnte er aber leider nicht drüber lachen.

Nach diesem Gespräch war ich erst mal völlig ratlos. Warum bietet Ford den Ranger an? Verkaufen wollen sie ihn offensichtlich nicht. Ausstellen auch nicht. Ich glaube fast, dieses Auto existiert überhaupt nicht. Nur, was fahren dann die Leute, die meinen, einen Ranger zu fahren?

Na ja, ich habe ja immerhin schon mal einen Mazda BT 50 sehen und fahren können; aber ich bin so altmodisch, bevor ich über 20000€ ausgebe, will ich doch wenigstens genau gesehen haben, was ich dafür bekomme. Nicht nur auf einem Bild im Prospekt. Vielleicht wird der Ranger ja auch nur deswegen günstiger angeboten als der Mazda, weil es ihn gar nicht gibt :)

Falls ich mich also trotz der eigentümlichen Verkaufspolitik des Herstellers für einen Ranger entscheide, muss ich zwischen 4 und 9 Monaten Lieferzeit einrechnen. :(

Die Isuzu Vorführwagen und Tageszulassungen habe ich auch gesehen. Da könnte man sich hinreißen lassen, das ist richtig. Die Preisgestaltung ist sehr interessant, gerade auch, wenn man mit dem Listenpreis vergleicht, der ja auch schon nicht schlecht ist. Unverständlich, dass so viele Leute sich fürs gleiche Geld oder mehr statt eines echten Autos einen Kleinwagen kaufen.

Bernhard (immer noch unentschieden)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2008 11:51 #20 von syberbruno
syberbruno antwortete auf D-Max Space Cab Beifahrersitz
bb, ...also ich geb dann meinen "SENF" auch noch dazu.

ich hab den d-max 2,5 1,5 kabiner und fahre den mit einer nordstar camp compact kabine. ich habe keine zusatzfedern drin und kann nur sagen, dass ich auch keine brauche. zugegebenermassen ist die fuhre mit allem gerödel hinten drauf schaukelig, aber das liegt in der natur der sache. über die "labberigkeit " der bremsanlage kann ich nur sagen....: wer vollgepackt mit jedwedem pickup bremsen muss, der muss vorausschauend und vorsichtig fahren. egal welches modell du wählst. bisher hat meine fuhre immer gebremst und es hat auch immer gelangt!.

zum verbrauch: solo fahre ich den dmax mit 7,3-7,7 ltr/100
mit kabine liegt der verbrauch bei 8-4-8,7 ltr/100
anmerken muss ich, das ich in beiden fällen keine "rennen" fahre, sondern das cruisen bevorzuge.

zum Preis: wenn man sich nicht allzu schusselig anstellt, sollte man ohne schwierigkeiten 18% nachlass raushandeln können. auf tageszulassungen auch 25%!

ein weiteres argument ist die lieferzeit. wie du schon geschrieben hast, ist es eigentlich fast unmöglich einen ranger zu kaufen und in angemessener zeit geliefert zu bekommen. (hatte den ranger damals auch in der engern auswahl, aber eine probefahrt ist mir nirgendwo gelungen) und ein auto für einen batzen geld kaufe ich nicht blind!!!!....dann soll FORD ihn eben behalten! . den d-max kannst du innerhalb 2-3 tagen mitnehmen!!!

so, .....aber die letztliche entscheidung liegt bei dir! viel spass dabei!

D-Max 2,5 spacecab 7,9ltr/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangermontyDynomike
Ladezeit der Seite: 0.065 Sekunden