ACHTUNG! Änderung der Durchsichten
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07 Dez 2015 22:57 #21
von Elki
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Elki antwortete auf ACHTUNG! Änderung der Durchsichten
Hi Leut,
nachdem ich mir nun einen Max zugelegt hab, der NACH dem Kuddelmuddel gebaut ist (2010)- hab ich heut an der Motorhaube einen Aufkleber gefunden, wo drauf steht, dass man das Motoröl alle 10tkm wechseln soll, den Filter aber erst all 20tkm?!?
Weiß da jmd was, oder muss ich da jetzt auch nachhaken??
Gibts bei Isuzu sowas, wie bei Ford das ETIS? (Gib deine VIN ein, und man macht Dich schlau ... ) ??
Ciao
Elke
nachdem ich mir nun einen Max zugelegt hab, der NACH dem Kuddelmuddel gebaut ist (2010)- hab ich heut an der Motorhaube einen Aufkleber gefunden, wo drauf steht, dass man das Motoröl alle 10tkm wechseln soll, den Filter aber erst all 20tkm?!?
Weiß da jmd was, oder muss ich da jetzt auch nachhaken??
Gibts bei Isuzu sowas, wie bei Ford das ETIS? (Gib deine VIN ein, und man macht Dich schlau ... ) ??
Ciao
Elke
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- Vaddi
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21 Jul 2016 09:38 #22
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
Vaddi antwortete auf ACHTUNG! Änderung der Durchsichten
@Elki
Ups, ich bin die letzten Monate nicht mehr so oft hier... Du hast jetzt also auch einen D- Max?
Ich habe keinen Aufkleber gefunden und wechsle beim Motor Öl und Filter alle 20.000 km.
Momentan gucke ich mir einen ab, was die Öle für die 4 Getriebe angeht. Im Wartungsplan von @twomax stehen ja schon ein paar Anhaltspunkte. Aber ich las irgendwo, dass man normales Mehrbereichsöl vom Motor für das Verteilergetriebe nehmen kann/soll?
Ich habe mir notiert:
Schaltgetriebe 1,8 l / GL 5 80W-90
Verteilergetriebe 1,3 l / Mehrbereichsöl SAE 5W - 30 (Motoröl???? )
Hi. 2,2 l und Vo. 1,24 l Diff. GL 5 80W - 90 aber mit LS oder LSD Zusatz 0,12 l (Reibsperre, Shift on the Fly)
Alle Angaben ohne Gewähr.
Kann mal einer noch was dazu sagen, ob dat so richtich is?
Ups, ich bin die letzten Monate nicht mehr so oft hier... Du hast jetzt also auch einen D- Max?
Ich habe keinen Aufkleber gefunden und wechsle beim Motor Öl und Filter alle 20.000 km.
Momentan gucke ich mir einen ab, was die Öle für die 4 Getriebe angeht. Im Wartungsplan von @twomax stehen ja schon ein paar Anhaltspunkte. Aber ich las irgendwo, dass man normales Mehrbereichsöl vom Motor für das Verteilergetriebe nehmen kann/soll?
Ich habe mir notiert:
Schaltgetriebe 1,8 l / GL 5 80W-90
Verteilergetriebe 1,3 l / Mehrbereichsöl SAE 5W - 30 (Motoröl???? )
Hi. 2,2 l und Vo. 1,24 l Diff. GL 5 80W - 90 aber mit LS oder LSD Zusatz 0,12 l (Reibsperre, Shift on the Fly)
Alle Angaben ohne Gewähr.
Kann mal einer noch was dazu sagen, ob dat so richtich is?
Gruß aus Berlin - © Vaddi
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21 Jul 2016 09:54 #23
von Elki
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Elki antwortete auf ACHTUNG! Änderung der Durchsichten
Jaaa, Ingo,
bin auch unter die Mäxe-Treiber gegangen.
Was fürn BJ ist deiner?? weil Du jetzt in 2 verschiedenen Kategorien gefragt hast nach den Getriebeölen. Für vor 2012 kann ich nachsehn....
Gruß
Elke
bin auch unter die Mäxe-Treiber gegangen.
Was fürn BJ ist deiner?? weil Du jetzt in 2 verschiedenen Kategorien gefragt hast nach den Getriebeölen. Für vor 2012 kann ich nachsehn....
Gruß
Elke
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22 Jul 2016 08:17 #24
von Vaddi
Gruß aus Berlin - © Vaddi
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Moin Elki!
Ich bin irgendwie über die Suche auf diesen Beitrag gestoßen, ohne zu sehen, dass ich in der Kategorie für die "älteren Mäxe" gelandet bin. Meiner ist Bj. 2013.
Vielleicht antwortet ja nebenan noch jemand auf meine Frage, was für Öle man benutzen kann, oder sollte.
Schönes WE!
Ich bin irgendwie über die Suche auf diesen Beitrag gestoßen, ohne zu sehen, dass ich in der Kategorie für die "älteren Mäxe" gelandet bin. Meiner ist Bj. 2013.
Vielleicht antwortet ja nebenan noch jemand auf meine Frage, was für Öle man benutzen kann, oder sollte.
Schönes WE!
Gruß aus Berlin - © Vaddi
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- Schrauber-Werner
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22 Jul 2016 13:33 #25
von Schrauber-Werner
Schrauber-Werner antwortete auf ACHTUNG! Änderung der Durchsichten
Hi, ich hab einen 2010 , und würde auch gerne alle Getriebe /Diff Öle wechseln.
Kannst du mir sagen was für Öle ich dazu brauche ?
Danke und Grüsse
Werner
Kannst du mir sagen was für Öle ich dazu brauche ?
Danke und Grüsse
Werner
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28 Jul 2016 22:56 - 28 Jul 2016 23:01 #26
von Elki
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Elki antwortete auf ACHTUNG! Änderung der Durchsichten
Hallo Werner,
sorry, dass es etwas gedauert hat.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Elke
sorry, dass es etwas gedauert hat.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Elke
life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck
Letzte Änderung: 28 Jul 2016 23:01 von Elki.
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08 Aug 2016 19:55 #27
von Schrauber-Werner
Schrauber-Werner antwortete auf ACHTUNG! Änderung der Durchsichten
Danke Elke,
Ich möchte in das Getriebe ein GL4 Öl reintun und nicht nur Motorenöl.
Weißt du ob das geht?
Grüße Werner
Ich möchte in das Getriebe ein GL4 Öl reintun und nicht nur Motorenöl.
Weißt du ob das geht?
Grüße Werner
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09 Aug 2016 16:54 #28
von Elki
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Elki antwortete auf ACHTUNG! Änderung der Durchsichten
Hallo Werner,
da kann ich Dir dann nimmer weiterhelfen, soviel technische Ahnung hab ich net...
Gruß
Elke - die sich, wenn die großen Zusammenhänge fehlen, an die Anleitung hält...
da kann ich Dir dann nimmer weiterhelfen, soviel technische Ahnung hab ich net...
Gruß
Elke - die sich, wenn die großen Zusammenhänge fehlen, an die Anleitung hält...
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- creol
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10 Aug 2016 14:14 - 10 Aug 2016 14:15 #29
von creol
Don't forget to have fun!
creol antwortete auf ACHTUNG! Änderung der Durchsichten
Hallo Elki,
mein 3,0 ist von 12/09 und ich kenne den Aufkleber, hab ihn zur Kenntnis genommen
und mir auch diese Frage gestellt.
Danch folgte der Einbau von Zusatzinstrumenten für Öl-Temp, Öl-Press und E-Spannung.
Ich konnte von Anfang an beobachten, dass mein verwendetes Öl 5-W40 Industriequalität, nach ca. 9000 - 12000 Klicks deutlich abbaut.
D.h. bei gleicher Drehzahl 2200 Upm und neues Öl P = ca. 5,5bar und (im Sommer) ca.
40-60°C. Im Vergleich bei anstehemdem Wechsel, den ich immer ca. alle 10.000 Klicks mache und immer mit Filter. P = 4,0 bar und 60 - 80°C.
Es lässt dann also langsam nach und da ich das Fahrzeug länger fahren will und vorrausschauende Wartung betreibe, wechsel ich alle 10.000 Klicks sowie es auf dem Aufkleber steht.
Es würde ein 10-W30 ja reichen, ist aber dann mineralisch. Mein Kopf sieht gut aus und ich habe jetzt nach ca. 220.000 Klicks das erste Mal die Ventile ein wenig nachstellen müssen.
Sieht für mich also auch alles gut aus, trotz täglichem Einsatz meist mit Anhänger.
Greets from Phil
mein 3,0 ist von 12/09 und ich kenne den Aufkleber, hab ihn zur Kenntnis genommen
und mir auch diese Frage gestellt.
Danch folgte der Einbau von Zusatzinstrumenten für Öl-Temp, Öl-Press und E-Spannung.
Ich konnte von Anfang an beobachten, dass mein verwendetes Öl 5-W40 Industriequalität, nach ca. 9000 - 12000 Klicks deutlich abbaut.
D.h. bei gleicher Drehzahl 2200 Upm und neues Öl P = ca. 5,5bar und (im Sommer) ca.
40-60°C. Im Vergleich bei anstehemdem Wechsel, den ich immer ca. alle 10.000 Klicks mache und immer mit Filter. P = 4,0 bar und 60 - 80°C.
Es lässt dann also langsam nach und da ich das Fahrzeug länger fahren will und vorrausschauende Wartung betreibe, wechsel ich alle 10.000 Klicks sowie es auf dem Aufkleber steht.
Es würde ein 10-W30 ja reichen, ist aber dann mineralisch. Mein Kopf sieht gut aus und ich habe jetzt nach ca. 220.000 Klicks das erste Mal die Ventile ein wenig nachstellen müssen.
Sieht für mich also auch alles gut aus, trotz täglichem Einsatz meist mit Anhänger.
Greets from Phil
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Letzte Änderung: 10 Aug 2016 14:15 von creol. Begründung: Rechtschreibfehler
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- Elki
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10 Aug 2016 22:42 #30
von Elki
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Elki antwortete auf ACHTUNG! Änderung der Durchsichten
Danke, Phil,
für die Erläuterung. Hab ja nur den 2,5er - aber der "große Zusammenhang" wird wohl der gleiche bleiben. Also werd ich in Zukunft die 20tkm aus dem Handbuch auch nicht ausreizen, sondern lieber früher wechseln - und der Preis eines Ölfilters ist dann ja wohl auch noch zu verschmerzen....
nähere mich grad dem ersten 20tkm-Intervall an (seit er mir gehört) und musste auch schon nachfüllen. Ist aber lang nicht so schwarz die Brühe, wie beim eL nach 10tkm !
Gruß
Elke
für die Erläuterung. Hab ja nur den 2,5er - aber der "große Zusammenhang" wird wohl der gleiche bleiben. Also werd ich in Zukunft die 20tkm aus dem Handbuch auch nicht ausreizen, sondern lieber früher wechseln - und der Preis eines Ölfilters ist dann ja wohl auch noch zu verschmerzen....
nähere mich grad dem ersten 20tkm-Intervall an (seit er mir gehört) und musste auch schon nachfüllen. Ist aber lang nicht so schwarz die Brühe, wie beim eL nach 10tkm !
Gruß
Elke
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Moderatoren: Elki, OffRoad-Ranger, monty, Dynomike
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